|
Die Rollreffanlage ist ein essentielles Element unter den Bootsbeschlägen, unabkömmlich für den Komfort und die Sicherheit:
Sie erlaubt das Anpassen der Vorsegelflächean die Windstärke ohne das Cockpit zu verlassen.
Ausserdem beeinflusst sie praktisch nicht mehr die
Stetigkeit des Segelbootes Dank des erreichten Fortschrittsder Segelgrundfläche.
Plastimo Rollreffanlagen setzen sich aus 3 wichtigen Baugruppen
zusammen:
Dem Profil mit der Vorliekführung auf welche sich das
Segel aufrollt.
Der Trommel, die das Profil in Rotation versetzt,
sobald man entweder das Genuaschot oder an der Reffleine
zieht.
Dem Fallwirbel, der den Fockfall in seiner
ursprünglichen Positionen hält, während sich das Profil
dreht.
Indem Plastimo sein Wissen über das Giessen von
zusammengesetzten Materialien in den Dienst der
Rollreffanlagen gestellt hat, benutzt Plastimo nur die
leistungsfähigsten Materialien.
Daher sind unsere Rollreffanlagen noch
zuverlässiger, noch leichter und noch leichter zu montieren und zu
gebrauchen.
Polyarylamide, Delrin®, Torlon®, pultrudierte
Vinylestherfasern: All diese Materialien passen sich der
Beschaffenheit des maritimen Milieus an und erlauben ein
Minimum an Unterhaltung für ein Maximum an Spass und
Leistung.
Falls es sich bewahrheiten sollte, dass
Zuverlässigkeit und Sicherheit die Schlüsselwörter bei
Plastimo sein sollten, so liegt uns ebenfalls auf dem Herzen
Ihnen Rollreffanlagen anbieten zu können, deren Ästethik Ihrem Boot alle
Ehre macht.
Für die familiären
Kreuzfahrten, Küstenfahrten oder Regatten hat Plastimo stets
die richtige Rollreffanlage für Sie.
5 Jahre Garantie sprechen für
sich ... Profi-Rollreffanlagen von Plastimo
T - Serie
Für Boote von 4 -
10 m.
Mit zusätzlich einer zweiten Nut im Vortag zum Setzen von zwei
Segeln z. B. Schmetterling.
Modell der Rollreffanlage / T-Serie
Bild |
Beschreibung |
Artikelnr. |
Preis in Euro |
|
406 T
Max. Vorstagdurchmesser: 4-7 mm
Max Vorsegelfläche: 12m²
Vorliekdurchmesser kompl.: 5mm
Trommelkapazität: 7 m, bei 5 mm Schot |
Terminalmontage
Vorstaglänge: 6,75m
|
|
Stagspannermontage
Vorstaglänge: 6,85m
|
|
|
609 T
Max. Vorstagdurchmesser: 4-7 mm
Max Vorsegelfläche: 25m²
Vorliekdurchmesser kompl.: 5mm
Trommelkapazität: 13 m, bei 6 mm Schot
Für Boote 6-9 Meter |
Terminalmontage/Vorstaglänge: 8,95m |
|
Stagspannenmontage/Vorstaglänge: 9,10m |
|
|
811 T
Max. Vorstagdurchmesser: 4-7 mm
Max Vorsegelfläche: 35m²
Vorliekdurchmesser kompl.: 5mm
Trommelkapazität: 17,5 m, bei 8 mm Schot
Für Boote 8-11 Meter
Vorstaglänge: 11,40m |
|
|
Zubehör
Bild |
Beschreibung |
Artikelnr. |
Preis in Euro |
|
Verlängerungs-Profilkit (für 406 T, 609 T und 811 T)
2,15 Meter
bestehend aus 1 Alu-Profil, 1 Verbinderkit mit Schrauben |
|
pro Meter 38,05 EUR |
|
Blocks und Reffleinenkit
|
Für 406 T
12,5m Reffleine 4mm, 3 Einfachblöcke für Relingsstütze 25mm
|
pro Meter 11,03 EUR |
Für 609T/811T
20 m Reffleine 6 mm, 4 Einfachblöcke für Relingsstütze 25mm
|
pro Meter 9,65 EUR |
Wenn der Winkel des
Fockfalls in Bezug auf das Profil unter 10° beträgt, ist es ausreichend, folgendes
hinzuzufügen:
Bild |
Beschreibung |
Artikelnr. |
Preis in Euro |
|
Kit-Abweiser
Für eine
Topptakelung
Verhindert ein Aufrollen des Fockfalls
auf das Profil.
Für alle Modelle geeignet |
|
|
|
Inox-Abweiser
Für eine Top- oder Teiltakelung |
Für 406 |
|
Für
608 und 810 |
|
S
- Serie
Für Boote von 4-10m
Der innere Kern des
Profils wird auf das Vorstag geclipst.
Das Rollenprofil aus
Aluminium gleitet auf dem inneren Kern.
Modell der Rollreffanlage / S-Serie
Bild |
Beschreibung |
Artikelnr. |
Preis in Euro |
|
406 S
Max. Vorstagdurchmesser: 4-7 mm
Max Vorsegelfläche.: 12m²
Vorliekdurchmesser kompl.: 6,5mm
Trommelkapazität: 7m, bei 5 mm Schot |
Terminalmontage
Lieferung für
Vorstaglänge: 6,35m
|
|
Stagspannermontage
Lieferung für
Vorstaglänge:6,45m
|
|
|
609 S
Max. Vorstagdurchmesser: 4-7 mm
Max Vorsegelfläche.: 25m²
Vorliekdurchmesser kompl.: 6,5mm
Trommelkapazität: 13m, bei 6 mm Schot |
Terminalmontage
Vorstaglänge: 9,40m |
|
Stagspannermontage
Vorstaglänge:9,55m |
|
|
811 S
Max. Vorstagdurchmesser: 4-7 mm
Max Vorsegelfläche.: 35m²
Vorliekdurchmesser kompl.: 6,5mm
Trommelkapazität: 17,5m, bei 8 mm Schot
Vorstaglänge: 11,20 m |
|
|
Wenn der Winkel des
Fockfalls in Bezug auf das Profil unter 10° beträgt, ist es ausreichend, folgendes
hinzuzufügen:
|
Kit-Abweiser
Für eine
Topptakelung
Verhindert ein Aufrollen des Fockfalls
auf das Profil. |
|
|
|
Inox- Abweiser für eine Top- oder Teiltakelung |
Für 406
|
|
Für 609 und 811
|
|
|
Verlängerungs-Profilkit (für 406 S, 609 S und 811 S)
1,50 Meter
bestehend aus 1 Alu-Profil, 1 Kunststoffprofil, 1 Verbinder mit Schrauben |
|
|
|
Blocks und
Reffleinen-Kit Für 406 S
12,5m Reffleine 4 mm
3 Einfachblöcke für Relingsstütze 25 mm |
|
|
|
Blocks und
Reffleinen-Kit Für 609 S/811 S
20 m Reffleine 6 mm
4 Einfachblöcke für Relingsstütze 25 mm |
|
|
Welche Rollreffanlage für welches Boot?
Natürlich können wir nicht alle
Segelboote aufnehmen - aber hier ein paar Anhaltspunkte:
Modell Rollreffanlage |
Beispiel an Segelbooten |
Ø Vorstag |
Max. Vorstag- länge |
Boots- verdräng- ung |
Serie S & T 406 4-6 m |
Albatros 20, Arcachonnais, Bahia, Baleinier 520, Blue
Djinn, Bonique, California, Capel, Cabochard, Cap Corse, Challenger, Micro, Condor 20,
Corsaire, Dehler 18, Dufour 16, Edel 2/545, Elan 19, Etap 20/23, Etap 21, First
18/24/210/249, Flirt, Forban, Hunter 19, IF-Bat, Jouet 480/540/550, Kelt 550, Leisure,
Lysander 19, Maxi 68, Marieholm 20, Microsail, Navigator, Piranha, Rhodes 21, Roelmer 520,
Saxo, Sheriff, Sun Fast 17/20, Sunway, Waarschip570. |
4-7 mm |
7m |
900 kg |
Serie S & T 609 6-8 m |
Albin vega, Azor, Baroudeur, Biloup 756/765, Bravo, Brio,
California 660, Challenger, Cobra 700, Compromis 777, Conati 26, Coronado 25, Cumulus,
Decision 7, 5, Dehler 25, Dina 23, Dufour 1800, Dufour 24/76, Ecume de mer, Edel
4/600/660/730, Edelcat 26, Eolia, Espace 620/800, Etap 22/23/26, Evasion 22/25, Fantasia,
Feeling 720, Fifty 24, First 11/235/24/25/26/265/27/285, Forban, Friendship 22/26, ,
Gibsea 24/26/68/76/77/234/242/262, Horizon, Hunter 260, Idylle 880, Jaguar 21/23/25, Jod
24, Jouet 680/760, Kelt 8, Kelt 620/707/760/850, Love Love, Mac Gregor 26, Maxi 77,
Muscadet, Mousquetaire, Piranha, Puma 24, Rapide 2,60, RM 800, Sangria, Speed 770,
Southerly 28, Sun Odyssey 24, Sun Way 25, Surprise, Tonic 23, Waarschip 660/725/740,
WEsterley Centaur, Westerly Griffon. |
4-7 mm |
9,70 m |
2500 kg |
Serie S & T 811 8-10 m |
Albin Ballad, Aloa 29, Aloa 34, Alpa 950, Aphrodite 101,
Aquila, Arpege, Attalia, Arcadia, Armagnac, Bavaria 28/30/32, Betil 31, Biloup 900/1120,
Brin de Folie, Cahllenger, Chassiron CF, Cherguy, Cobra 850/1050, Comfort 30, Compromis
888/999, Contessa 32, Contrast 33, Dehler 28/29/30/31/33, Dufour 30/32, Dufour 284, Dufour
28/29/31/3800, Edel 820, Elan 31, Eros, Etap 28/30, Etap 32, Europe, Evasion 28/29/32/34,
Fandango, Feeling 286/306/326/850/920/960, Fifty 27/30/33, First 28/30/300/305/310/325/32,
Folie Douce, Fortuna 9, Friendship 28/33, Furia 25/28/33, Gib Sea
28/30/31/84/85/90/92/302/334, Griffon Hallberg Rassy 29/312, Hunter 280/310, Idylle 880,
Jouet 760/820/920/1040, Karate, Kelt 29/850/900, Mallard 9, Maxi 95/900, Mirage 28/30,
Moody 29/31/33, Neptune 94, Nicholson31, Nordship 28, Noray 31, Oceanis 320, Oceanis
281/321, Ovni 28/29/30/33, Poker, Puma 26/29/32, Rush, Safari, Scanmar 33, Sauvignon,
Scotch, Sirocco, Southerky 28, Sun Dream, Sun Fast 31/32, Suspens, Sunlight, Super, Sun
Way 29, Sun Odyssey 28/29/31, Sprint 95, Symphonie, Tornado 31, Traffer 500, Victoire
855/933, Warrior 35, Westerly Consor, Westerly Centaur, Westerly Folmar, Westerly
Pentland, X 302. |
4-7 mm |
11,40 m |
3800 kg |
|