AIS (Automatic Identification System) - Mit AIS erhöhen Sie die Sicherheit auf See

Das AIS bezeichnet ein Transponder-Funksystem, das durch den Austausch von Navigations- und anderen Daten die Sicherheit des Schiffverkehrs stark erhöht.
Berufsschiffe über 300BRT sind verpflichtet, eine AIS Anlage an Bord zu betreiben. Auch im Sportbootbereich setzt sich das AIS immer mehr durch. Nachts und bei schlechter Sicht ist es von großem Vorteil, wenn man andere Fahrzeuge rechtzeitig identifzieren kann und mit einem eigenen Transponder gesehen wird.

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Raymarine AIS-350-Empfänger

Bei Teilnahme am UKW-Funkverkehr kann mit einem AIS-System (Automatic Identification System) der Navigationsstatus anderer Schiffe und/oder Landstationen empfangen werden. Handels- und Hochseeschiffe sowie andere Schiffe, die mit AIS-Sendern ausgerüstet sind, senden AIS-Daten, die den Schiffsnamen, den Kurs, die Geschwindigkeit und den aktuellen Navigationsstatus beinhalten. Der AIS-350-Empfänger kann problemlos mit den Raymarine Multifunktionsdisplays kombiniert werden und ermöglichen zahlreiche Verbindungsmöglichkeiten, SeaTalkNG, NMEA2000, NMEA0183 und USB.

AIT2000 CLASS B Sender

Lieferumfang:
GPS Antenne
benötigt SPL250 Splitter oder zweckgebundene UKW Antenne

AISnet Netzwerk AIS Empfänger

Konzipiert für den Einsatz auf landseitigen AIS Messstationen. Verfügt über einen Dual-Channel-AIS Empfänger sowie einen USB-Ausgang (für PC/Mac) und ein TCP / IP Ethernet-Verbindung um mit einem LAN / Internet-basiertem System zu verbinden. Ausgestattet mit Konfigurationssoftware und 110/220 V AC Netztteil. Ideal für den Einsatz mit Marine Traffic etc..

AIS100 PRO AIS Empfänger (USB und NMEA Ausgänge)

Hohe leistung, Dual-Channel-Black-Box-AIS-Empfänger mit externem Antennenanschluss (erfordert spezielle UKW-Antenne oder Splitter). Standard NMEA-Ausgang sowie USB PC-Ausgang - ermöglicht die gleichzeitige Verbindung zum PC und Plotter-Systemen. NMEA-Dateneingang mit Multiplex-Anlage.

AIS100 USB Empfänger

Preisgünstige Dual-Channel-Black-Box-AIS-Empfänger mit hoher Leistung und USB-Ausgang. Ausgestattet mit Windows, MAC und Linux-Treiberdiskette. Benötigt Anschluss an Versorgungund Anbindung an geeignete UKW-Antenne oder Splitter 12/24 V.

AIS Life Guard

Jedes Crew Mitglied trägt dabei ein persönliches AIS Gerät am Körper. Der AIS Gerät am Körper. Der AIS Life Guard wird dann an den AIS Transponder oder Empfänger angeschlossen und man erhält ein komplettes AIS SART Mann-über-Bord System. Sobald ein AIS SART Signal empfangen schlägt der AIS Life Guard mit seinem internen Lautsprecher ein 95db lauten Alarm und ein rotes Alarmlicht ist zu erkennen. So kann der Steuermann in Sekunden erkennen das ein Crewmitglied über Bord gegangen ist.

AdvanSea AIS-Empfänger RX-110

Empfängt die gesendeten AIS-Signale über UKW-Frequenz und setzt diese in ein NMEA-Protokoll um.
NMEA 0183
USB
NMEA 2000
Kompatibel mit allen AdvanSea GPS-Kartenplottern
Maße (LxWxH): 140x100x42mm
Gewicht: 250g
Stromversorgung: 12 to 24 VDC
Verbrauch: 200 mA@12 VDC
Kabelverbindungen: NMEA 0183, 38400 Baud (Ausgang)
NMEA 0183 4800 Baud (Eingang)
USB
NMEA 2000®
Im Lieferumfang sind Stromversorgungskabel und NMEA 0183
(Länge: 2m), USB-Kabel (Länge: 1m), Benutzerhandbuch, Anleitung für Schnelleinstieg und Befestigungsschrauben enthalten.
Benutzerschnittstelle: 2 LED´s für die Stromversorgung und den Empfang von AIS-Nachrichten
Betriebstemperatur: -25°C bis +55°C

AdvanSea AIS-Sender und Empfänger
TR-210

Es können AIS-Informationen von Sportbooten aus gesendet und empfangen werden.
Zum Betreiben eines AIS-Senders müssen das See-Funkzeugnis (SRC) und eine MMSI-Nummer vorliegen.
Mit der mitgelieferten Software können die Schiffsdaten sowie die MMSI-Nummer kinderleicht in den AdvanSea AIS TR-210 eingespeichert werden.
Sie haben die Möglichkeit, auf Knopfdruck einen Seenotruf abzusetzen oder Stummschaltung zu wählen, um in aller Ruhe zu navigieren, ohne "gesehen" zu werden.
Wird über seine NMEA 0183 oder NMEA 2000 (mit Vorbehalt von Kompatibilität) -Schnittstelle, an den Kartenplotter angeschlossen.
Im Lieferumfang sind das Verbindungskabel zum PC sowie die GPS-Antenne zur Positionsbestimmung der Yacht enthalten.
Kompatibel mit allen AdvanSea GPS-Kartenplottern
Maße (LxWxH): 140x100x42mm
Gewicht: 250g
Stromversorgung: 12 to 24 VDC
Verbrauch: 170 mA@12 VDC
Kabelverbindungen: NMEA 0183, 38400 Baud (Ausgang)
NMEA 0183 4800 Baud (Eingang)
USB
NMEA 2000®
Im Lieferumfang sind Stromversorgungskabel und NMEA 0183
(Länge: 2m), USB-Kabel (Länge: 1m), Benutzerhandbuch, Anleitung für Schnelleinstieg und Befestigungsschrauben enthalten.
Benutzerschnittstelle: 4 LED´s für die Stromversorgung, Übertragungs-Timeout, Fehler und Stummschaltung
Betriebstemperatur: -25°C bis +55°C

AdvanSea AIS-UKW-Splitterbox
SPLIT-110

Dient als aktive UWK-Weiche zum Anschluß des UKW-Funkgerätes und des AIS-Gerätes an eine vorhandene UKW-Antenne
Kompatibel mit allen AdvanSea GPS-Kartenplottern
Maße (LxWxH): 140x100x42mm
Gewicht: 250g
Stromversorgung: 12 to 24 VDC
Verbrauch: < 150 mA@12 VDC
Kabelverbindungen: Ausgang UKW-Antenne (Stecker SO239), Eingang BHF-Radio (Stecker SO239), BNC-Stecker für AIS
Im Lieferumfang sind Stromversorgungskabel (Länge: 2m), AIS-Schnittstellenkabel (Länge: 1m), UKW-Schnittstellenkabel (Länge: 1m), Benutzerhandbuch, Anleitung für Schnelleinstieg und Befestigungsschrauben enthalten.
Benutzerschnittstelle: 3 LED´s für die Stromversorgung, UKW- Übertragung und AIS-Übertragung
Betriebstemperatur: -10°C bis +55°C



ICOM AIS-Transponder Klasse B MA-510TR mit GPS-Antenne

Das hochauflösende Farbdisplay mit 4,3 Zoll und großem Betrachtungswinkel zeigt die Positionen des eigenen und die anderer Schiffe deutlich an.

Im Tagmodus ist das Display auch bei direkter Sonneneinstrahlung hervorragend ablesbar. Der Nachtmodus sorgt für gute Lesbarkeit im Dunkeln. AIS-Zielliste mit Detaillinformationen zu allen mit AIS ausgerüsteten Schiffen im Umkreis. Individuelle DSC-Anrufe lassen sich durch die Auswahl eines AIS-Ziels und des Sprachkanals am MA-510TR senden (dazu ist ein kompatibles UKW-Marinefunkgerät erforderlich).

GPS-Empfänger mit 10m Kabel und SBAS-Funktion im Lieferumfang. 
NMEA2000 & NMEA0183 Konnektivität.

Weitere Merkmale:
Kollisionsalarm
Silent-Mode (eigene AIS-Daten werden nicht gesendet)
Kompatibel mit 12V und 24V Stromversorgungen
Menü-Sprache: Englisch
Die Ankerüberwachungsfunktion alarmiert, wenn das Schiff abgetrieben wird, obwohl es vor Anker liegt.
Wasserdicht gemäß IPX7

Vespermarine AIS Transponder XB-8000

XB-8000 AIS Transponder mit WiFi und NMEA 2000 Gateway
Alles in einem Gehäuse: WiFi, NMEA 2000 & 0183, USB-Anschluss und GPS-Empfänger. Externe GPS-Antenne im Lieferumfang. Der XB-8000 ist der weltweit erste Klasse B AIS Transponder mit ntegriertem WiFi sowie NMEA 2000-Schnittstelle. Über die NMEA2000 Schnittstelle können nicht nur die AIS-Informationen sondern z.B. auch Instrumenten-Daten gebündelt und per WiFi auf mobile Endgeräte (z.B. Smartphone) oder den PC gesendet werden. Der XB-8000 ist der Klasse B „Blackbox“ Transponder mit den meisten Funktionalitäten und kann als einziger auch als GPS-Quelle in einem NMEA2000 Netzwerk eingesetzt werden. Das WiFi-Netz des XB-8000 kann mit bis zu 5 Empfängern gleichzeitig eine Verbindung herstellen (z.B. Smartphone, PC, Tablet etc.). Vespermarine AIS Transponder haben eine schnelle 5 Hz GPS Update-Rate und können so einen detaillierten Positionsverlauf abbilden. Die Installation ist einfach, über die Vespermarine WatchMate-App kann eine Konfiguration schnell und leicht vorgenommen werden.

Weitere Funktionen:
Ankerwache: Der Ankeralarm kann über einen externen Schalter oder einfach über die Vespermarine Watchmate-App per Smartphone oder Tablet aktiviert werden. Der XB-8000 überwacht die Position und löst einen Alarm aus, wenn eine vorher festgelegte Zone verlassen wird.
AIS MOB-Alarm (Mann über Bord): Einfach den externen Alarm an den XB-8000 anschließen und die Besatzung mit AIS MOB-Sendern ausstatten. Im MOB-Fall wird der Alarm automatisch aktiviert.
Galvanisch isolierter USB-Anschluss: Schützt AIS und PC vor möglichen Schäden.
„Silent Mode“: Die AIS-Sendefunktion kann per Smartphone, PC oder einen externen Schalter ausgeschaltet werden (weiterhin Empfang von AIS-Daten anderer Schiffe).
Wasserdicht nach IPx7: Keine Probleme mit Feuchtigkeit. Ein Zeichen der Robustheit und Zuverlässigkeit.
Niedriger Stromverbrauch: Speziell für Langfahrtsegler geeignet.
NMEA 2000 zertifiziert: Erfüllt den NMEA 2000 Standard und lässt sich daher einfach in alle NMEA 2000 Netzwerke einbinden.

Die Konfiguration erfolgt über Smartphone, Tablett oder PC.

Vespermarine AIS Antennen-Splitter

Spezieller Antennensplitter von Vespermarine: Während andere Splitter oftmals zu einem Leistungsverlust führen, verbessert der Vespermarine-Splitter die Leistung durch einen eingebauten Kleinsignalverstärker.

Vespermarine Buzzer für Watchmade 850 + Vision

Der externe Alarmgeber gibt ein lautes Warnsignal wenn das smartAIS eine Kollisionssituation erkennt, wenn der eingestellte Radius der Ankerwache überschritten wird oder wenn Mann Over Bord aktiviert wird.

Vespermarine USB-Kabel wasserdicht (5m)

Wasserdichtes und verriegelbares USB-Kabel für die AIS-Transponder WatchMate 850, WatchMate VIsion und XB-8000.

Vespermarine externe GPS Antenne (10m)

Hochleistungs-GPS-Anntenne mit integriertem, rauscharmen Antennenverstärker. Kompaktes, wasserdichtes Gehäuse.
Für WatchMate Vision2, Vision, XB-8000 und XB-6000

Vespermarine AM/FM Antennen Kabel (2m)

Anschlusskabel für ein AM/FM-Radio an den Vespermarine Antennensplitter. 

Vespermarine Splitter Patch Kabel (2m) - PL 259 Stecker

50 Ohm Patchkabel mit jeweils einem PL-Stecker (259) an jedem Ende. 

Verbindet den AIS-UKW-Antennensplitter mit einem AIS-Transponder /Empfänger oder einem UKW-Seefunkgerät.


NASA AIS Empfänger

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NASA AIS Empfänger

Der AIS Empfänger bietet auch für die Sportschifffahrt viele Sicherheitsvorteile.
Alle ausrüstungspflichtigen Schiffe (ab 300 BRZ), sind verpflichtet aus Sicherheitsgründen
ab 2005 ein AIS-Sende- und Empfangsgerät zu führen.
Der Hersteller NASA Marine Instruments hat jetzt für die Sportschifffahrt ein AIS-Empfangsgerät entwickelt.
Mit Hilfe des Gerätes ist es möglich alle Schiffe, die AIS-Kennungen senden,
in einem Umkreis von bis zu 32 Seemeilen eindeutig zu identifizieren.
Die Schiffsbewegungen werden auf einem Bildschirm zeitnah dargestellt.
In einem Datenfeld rechts des Radarbildes wird die Geschwindigkeit über Grund, der Schiffsname, die MMSI-Nummer, die Position sowie Kurs und Geschwindigkeit jedes vom Benutzer ausgewählten Zielobjekts angezeigt.
Das kompakte Einbaugerät ist nur 155 mm breit und 116 mm hoch.
Das LCD-Display mit den Maße 113 x 66 mm ist besonders kontraststark. Für Nachtfahrten ist das Gerät
mit einer weißen Hintergrundbeleuchtung ausgestattet.
Die Spannungsversorgung des Empfängers erfolgt über das 12 V Bordnetz.
Die Anzeige, mit den Messbereichen 1, 2, 4, 8, 16 und 32 Seemeilen zeigen alle im
Umkreis befindlichen Schiffe, die mit AIS-Transpondern ausgerüstet sind.
Die Anzeige ist einem konventionellen Radarbild ähnlich.
Das Display zeigt alle sichtbaren Fahrzeuge, die AIS Geräte für die Berufsschifffahrt an Bord haben.
Die Position und der Kurs eines sich nähernden Schiffes sind klar und eindeutig zu erkennen.
Es kann festgestellt werden, ob die Gefahr einer Kollision besteht.
Eine separate UKW-Empfangsantenne und der Anschluss eines GPS-Empfängers mit Standard NMEA-Ausgang
sind für den Betrieb des AIS Empfängers erforderlich.
Stromaufnahme: 50 mA + 100 mA für Beleuchtung
Wählen Sie bitte eine geeignete Antenne (für Segel oder Motoryachten)
und gegebenenfalls ein GPS-Gerät aus unserem Lieferprogramm aus.
Mit deutschsprachiger Menueführung

X1723001
Preis auf Anfrage

NASA AIS PC- Engine 3

Basierend auf dem AIS Radar, aber ohne eigenes Display.
Empfängt, decodiert und demoduliert die AIS Signale.
Übertragung auf PC via RS 232 Schnittstelle (9-Pin “D” Stecker, USB-Converterstecker als Option erhältlich) als AIS UKW Datalinkmeldungen (VDM Datensätze im NMEA Format bei 38.400 Baud) zur weiteren Analyse.
Der Empfänger ist mit GPS- (RMS Datensatz) und UKW Antenneneingang ausgestattet.
Im Lieferumfang ist eine CD mit einfacher englischer Seekartensoftware (SeaClear und Software On Board), auf deren Karten die Position der AIS sendenden Schiffe am PC mitgeplottet und, bei Anklicken eines der Ziele, dessen AIS Daten wie Schiffsname, Distanz, Länge/Breite, MMSI Nummer, Rufzeichen, Zielhafen usw. eingeblendet werden.
Bei Anschluss eines GPS wird die eigene Schiffsposition abgebildet.
Das Empfangsmodul kann auch mit Plottern oder anderer Kartensoftware betrieben werden, vorausgesetzt diese sind AIS-fähig. Bitte achten Sie dabei auf deren Kompatibilität mit dem Ausgangsformat des PC-Moduls: Ein NMEA 0183 Eingang bei 38.400 Baud ist für den Empfang der VDM AIS Datensätze entsprechend ITU-1371 erforderlich.
Das Gerät kann Schiffe entweder auf AIS Kanal A oder B empfangen.
In der Standardeinstellung wechselt es zwischen den beiden Kanälen.
Empfangsfrequenzen: 162.025 und 161.975 MHz
Spannung: 12 V, Stromverbrauch 43 mA
Maße: 115 x 100 x 30 mm
Kompatibel mit Windows 95, 98, 2000, ME, XP, NT und Vista
Antenneneingang: 80 Ohm BNC
Lieferumfang: AIS Engine 3, PC Kartensoftware, serielles 9-Pin Datenkabel, 12V Stromkabel

UKW-Antenne und GPS-Empfänger sind nicht im Lieferumfang enthalten.

Simrad AIS

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NAIS-500

Vermeiden Sie Kollisionen mit diesem voll integrierten Class-B-AIS-Transponder – unentbehrlich für das Navigieren auf dicht befahrenen Schifffahrtsrouten und in stark frequentierten Häfen. Der NAIS 500-Transponder ist kompakt, leicht, absolut wasserdicht, überzeugt durch einen niedrigen Energieverbrauch und verfügt über mehrere Anschlüsse. Darüber hinaus ist er mit allen Kartenplottern/Multifunktionsdisplays der Serien NSS, NSO und GO und Simrad-RS-UKW-Systemen kompatibel und schafft somit einen bisher unerreichten Sicherheitsstandard auf dem Wasser.

  • Class-B-Zulassung
  • Senden und Empfangen
  • Integrierte Lösung
  • Mehrere Anschlüsse
  • Wasserdicht
  • Leicht
  • Geringer Stromverbrauch
  • Großer Spannungsbereich
 
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