Werden an der Anti-Kavitationsplatte montiert und weisen folgende Vorteile auf:
- Begünstigen die Gleitfahrt.
- Verhindern die Kavitation.
- Sorgen während der Fahrt für bessere Stabilität und erleichtern das Steuern.
- Senken den Treibstoffverbrauch.
Aus widerstandsfähigem technologischem Copolymer mit neuem hydrodynamischem Profil, das keine Reibung im Wasser erzeugt.
Gleiten wird zum Kinderspiel; die Kavitation wird vermieden; das Boot wird stabilisiert; das Ruder reagiert besser; der Kraftstoffverbrauch wird reduziert. Universalmodell für jeden Außenborder.
Lassen Sie das Boot schneller gleiten. Lassen Sie es auch bei niedrigen Geschwindigkeiten schweben, was den Kraftstoffverbrauch senkt.
Passend für alle Außenbordmotoren.
mehr als 50 PS
Stabilisator/Tragflügel der neuesten Generation, stellt den höchsten Entwicklungspunkt dieser Art dar.
Für Boote und Schlauchboote bis 6 m.
Befestigung mit Schrauben.
Stabilisator/Tragflügel aus Kunststoff - bewirkt keinen Wasserwiderstand.
Vorteile:
- Gleitfahrt wird doppelt so schnell erreicht.
- Reduziert den Bugwinkel, da der Außenborder den Aufwärtstrieb auf dem Stabilisator erhöht.
- Verhindert das Gieren und Stampfen.
- Verhindert die Kavitation.
- Stabilisiert das Boot.
- Reduziert den Treibstoffverbrauch.
- Universalmodell für alle Außenborder.
Stabilisator/Tragflügel aus Kunststoff - bewirkt keinen Wasserwiderstand.
Vorteile:
- Gleitfahrt wird doppelt so schnell erreicht.
- Reduziert den Bugwinkel, da der Außenborder den Aufwärtstrieb auf dem Stabilisator erhöht.
- Verhindert das Gieren und Stampfen.
- Verhindert die Kavitation.
- Stabilisiert das Boot.
- Reduziert den Treibstoffverbrauch.
- Universalmodell für alle Außenborder.
Für Montage am Unterwasserteil Ihres Außenborders
und die meisten Z-Antriebe
Boot ist schneller in Gleitfahrt
Höhere Spitzengeschwindigkeit
Schnellere Beschleunigung
Größere Stabilität
Weniger bis keine Kavitation
Montage ohne Löcher zu bohren
Fortschrittlicher Stabilisator/Tragflügel, der für maximalen Auftrieb sorgt und eine sichere und angenehme Fahrt gewährleistet.
Aus Kunststoff, verringert den Wasserwiderstand:
Vorteile:
- Die Gleitfahrt wird schneller erreicht.
- Das Boot gleitet auch bei einer geringeren Geschwindigkeit.
- Reduziert den Bugwinkel, da der Außenborder den Aufwärtstrieb auf dem Stabilisator erhöht.
- Verhindert / verringert das Stampfen.
- Verhindert / verringert das Gieren.
- Stabilisiert das Boot.
- Reduziert den Treibstoffverbrauch.
- Kratzfeste, nicht verblassende Aufdrucke.
- Ideal zum Schleppen von Wasserskifahrern, Schlauchbooten usw.
- Universalmodell für alle Außenborder.
Steigert
die Steuerwirksamkeit und führt zu einer Verbesserung der
Steuerungseigenschaften und Kursstabilität.
Bessere Ausnutzung des
Wasserstromeffekts des Propellers und größere Ruderfläche.
Bei höherer
Geschwindigkeit wird der Course Keeper automatisch aus dem Wasserstrom
herausgehoben und gleitet über das Wasser, eine gefährliche Übersteuerung
wird so vermieden ohne Geschwindigkeit zu verlieren.
Durch die verbesserte
Kursstabilität bei niedrigen Geschwindigkeiten reduziert sich der
Benzinverbrauch. Schützt den Propeller bei Rückwärtsfahrt und vergrößert die
Sicherheit für Schwimmer, sich nicht am Propeller zu verletzen.
Course Keeper
ist aus einem korrosionsfreien Material und völlig wartungsfrei.
Einfacher
Einbau durch Montage an die Gravitationsplatte des Antriebes.
Kein
Spezialwerkzeug nötig, es müssen keine Löcher gebohrt werden.
Verschiedene Größen je nach Schiffslänge und Antriebsart.
Nicht geeignet für BMW Motoren und alle Volvo Penta Motoren (außer Volvo
Penta 280/290)
Bei Stabilisatoren handelt es
sich um Leitflossen, die mittschiffs unter Wasser an SB und BB angebracht
werden. Sie werden hydraulisch betrieben und reagieren auf die Rollbewegung des
Schiffs automatisch und begrenzen dieses Rollen auf kleine Bewegungsausschläge.
Mit anderen Worten: die Rollbewegung wird durch die Stabilisatoren von VETUS
stark reduziert; Sie erhöhen den Komfort und reduzieren die Gefahr einer
Seekrankheit beträchtlich. Stabilisatoren lassen sich in etwa mit dem Querruder
eines Flugzeugs vergleichen, das die Bewegungen bei Schlechtwetter kräftig
reduziert.
Motoryachten ab 10 m Länge wagen
sich zurzeit immer mehr auf das offene Meer hinaus. Die Stabilisatoren von VETUS
bieten sich geradezu als die ideale Lösung an, wenn es darum geht, das Rollen
des Schiffs bei Schlechtwetter wieder drastisch zu verringern. Diese
Stabilisatoren von VETUS wurden im Auftrag von VETUS von Herrn Theo Koop
entworfen und entwickelt, ein Experte, der sich seine Sporen auf diesem Gebiet
mehr als verdient hat. Der Verlust an Geschwindigkeit ist bei glattem Wasser und
bei nicht arbeitenden Stabilisatoren fast zu vernachlässigen (Beispiel: etwa 1
Knoten bei 25 Knoten mit einem schnellen 25-Meter-Schiff). Bei Wellenschlag ist
das Schiff mit Stabilisatoren merkwürdigerweise im Vorteil, da das Schiff
weniger rollt und dadurch eine kleinere benetzte Oberfläche hat.
Die Achse einer Leitflosse wird von einem hydraulischen Zylindersystem
gesteuert. Diese hydraulischen Zylinder werden vom Hydrauliköl ein- oder
ausgesteuert. Das erforderliche Hydrauliköl kommt von einer Hydraulikpumpe, die
auf dem Hauptmotor oder auf dem Generatorsystem angebracht ist. Die Richtung des
Öls wird mit Hilfe der Elektronik und des Ventilblocks gesteuert. Der
Ventilblock umfasst ein Steuerventil für die Ausrichtung der Leitflossen, ein
Zentrierventil (für das Rückwärtsfahren) sowie eine Öldruck-Regeleinheit, um das
Ausmaß der Dämpfung der Schlingerbewegung zu regeln. Die Hydraulikpumpe, der
Ventilblock und die Hydraulikzylinder werden mit Hilfe von Hydraulikschläuchen
untereinander verbunden (nach Länge bestellen). Falls auf dem Schiff noch keine
Hydraulikpumpe und kein Hydrauliktank vorhanden ist, kann VETUS diese ebenfalls
liefern
1 Vorratstank aus Nichtrostendem Stahl mit integriertem Ölkühler
2 Anschluss für Subantrieb
3 Hydraulikpumpe
4 Ventilblock
5 Stabilisatoreinheit
6 Stabilisatorflossen
"Plug and Play"-Installation bei Fahrzeugen
aus Stahl, Polyester und Aluminium.
Vollständig automatische Arbeitsweise. Der
Flossenausschlag kann je nach Geschwindigkeit in 4 Stufen eingestellt werden.
Selbst lernende digitale elektronische
Steuerung.
Während der Probefahrt werden die
Einstellungen automatisch angepasst.
Das Dämpfunsmaß wird je nach Geschwindigkeit
automatisch angepasst.
Lieferumfang:
Mit dem Bedienungspaneel werden die Stabilisatoren ein- und ausgeschaltet oder
beim Rückwärtsfahren in Zentrierstellung gebracht.
Die Größe der gewünschten
Dämpfung lässt sich einstellen; das Ausmaß des Schlingerns kann abgelesen
werden.
Ein System besteht aus zwei Hydraulikzylindern
mit dem dazugehörenden Ventilblock und dem Bedienungspaneel (mit eingebautem Gyroskop und Steuerungselektronik).
Das Ganze ist für 24 Volt Gleichspannung
ausgelegt (auf Anfrage auch für 12 Volt lieferbar).
Ein Satz besteht aus zwei Leitflossen. Die
Achse besteht aus Edelstahl und das Blatt aus Polyurethan (lieferbar in 0,3, 0,4 und 0,5 m2).
Ein Satz besteht aus zwei Rumpfdurchführungen
(lieferbar in Stahl, Polyester und Aluminium).
Die erforderlichen Hydraulikschläuche auf
Länge und nach Durchmesser bestellen.