Bugstrahlruder → Bugstrahlruder / Bugschrauben von Vetus

Bei uns erhalten Sie immer die aktuellsten Modelle an Vetus-Bugschrauben.
Unsere Artikel finden Sie nach der Beschreibung.

DOCKING

Bug- und Heckstrahlruder können das An- und Ablegen stressfreier gestalten, da Sie die Bewegung und Position Ihres Bootes seitlich kontrollieren können. Sie arbeiten, indem Sie einen Propeller (mit sehr hoher Geschwindigkeit und Leistung) in einem Tunnel oder einem Gehäuse drehen, das querschiffs angebracht ist und sich in der Nähe des Bugs und/oder des Hecks befindet.
Ein einfaches Steuerpult (normalerweise ein Joystick) ermöglicht es Ihnen, den Bug und/oder das Heck seitwärts zu drücken, um die Kraft eines Seitenwindes oder Querstroms während des Andockens oder der Annäherung auszugleichen.

Der Nutzen von Strahlrudern

- Sie erlauben Ihnen, die Kontrolle beim An/Ablegen oder bei Manövern zu behalten und das auch bei sehr wenig Platz in einer engen Marina
- Sie erlauben einem einzelnen Besatzungsmitglied, die Leinen aufzunehmen und zu sichern, während Sie das Boot seitwärts von einem Pfahl- oder einer Ankerboje zur nächsten bewegen - langsam, vorsichtig und leise; das ganze ohne Kraftaufwand und Geschrei
- Sie erlauben Ihnen, zu zweit, ein viel größeres und komfortableres Boot zu handhaben und zu kontrollieren
- Sie helfen Ihnen das Risiko zu minimieren, ein anderes Boot, einen Steg oder einen Pfahl zu berühren, welches Ihrem oder anderen Booten ("oder auch der Marina") teure Schäden zufügen könnte.
- Minimieren Sie das Risiko, dass sich ein Besatzungsmitglied während eines Anlegemanövers unter schwierigen Bedingungen verletzt
- So macht Bootfahren mehr Spaß!

VETUS bietet für jedes Boot eine Lösung. Von kleinen bis zu großen Booten, mit wenig oder viel Tiefgang, langsam oder schnell, egal ob Sie das Bugstrahlruder elektrisch oder hydraulisch betreiben wollen. Neue Produkte werden kontinuierlich eingeführt und bestehende Produkte werden regelmäßig aktualisiert. Informieren Sie sich unter www.vetus.com über die neuesten Entwicklungen.

Wählen Sie die richtigen Bug- und Heckstrahlruder

Nachdem Sie Ihr Bugstrahlruder ausgewählt haben, kann die folgende Anleitung zur Berechnung Ihrer erforderlichen Schubkraft dienen, oder Sie nutzen die Tabelle unten, um Ihre ideale Leistungsklasse des Bugstrahlruders zu finden.

Der Windeinfluss
Die Kraft, die der Wind auf das Boot ausübt wird durch den Winddruck, den Einfallswinkel des Windes und die dem Winddruck ausgesetzte Bootsoberfläche bestimmt. Bei einer zunehmenden Windgeschwindigkeit nimmt der Winddruck im Quadrat zu. Wenn der Wind rechtwinklig auf das Überwasserschiff stößt, ist die Situation am ungünstigsten. Die Form und die Abmessungen des Überwasserschiffs bestimmen die Windangriffsfläche. Eine "fließende" Form der Aufbauten ist günstiger als eine "eckige" und in dem ersten Falle kann ein Reduktionsfaktor von 0,75 angenommen werden, um die Kraft infolge des Winddrucks zu berechnen.

Das Drehmoment
Das Drehmoment kann berechnet werden, indem man die Windstärke mit dem Abstand (A) vom Angriffspunkt der Windkraft bis zum Drehpunkt des Bootes multipliziert. Um diese komplexe Angelegenheit etwas zu vereinfachen: Für die übergroße Mehrzahl der Boote kann als Faustregel für die Berechnung des Drehmoments, die Windstärke mit der halben Bootslänge multipliziert werden.

Die Schubkraft
Bei der Wirkung einer Bugschraube kommt es nicht so sehr auf die kW oder PS des elektrischen oder hydraulischen Motors an, sondern auf die Schubkraft der Bugschraube. Die nominale Schubkraft wird durch eine Kombination von Motorleistung, Formgebung der Schraube und Leistungsverluste im Tunnelrohr bestimmt. Dazu kommt noch, dass eine zu niedrige Batteriespannung und eventuelle Spannungsverluste wegen zu langen oder zu dünnen Batteriekabeln einen negativen Einfluss auf den Wirkungsgrad ausüben. VETUS elektrische Bugschrauben haben eine sehr hohe nominale Schubkraft: 17-23 kgf pro kW elektrischer Leistung. Die erforderliche Schubkraft der Bugschraube um die Windkräfte kompensieren zu können wird jetzt berechnet, indem man das Drehmoment durch den Abstand (B) zwischen der Mitte des Bugschraubentunnels und dem Drehpunkt des Bootes teilt.

BEMERKUNG: Je weiter vorne der Tunnel eingebaut werden kann, desto größer ist der Wirkungsgrad der Bugschraube

Welche Bugschraube ist für mein Schiff richtig?

Berechnungsbeispiel:

Bei einem Schiff mit einer Länge von 11 m beträgt die seitliche Windangriffsfläche (über Wasser) 18 m², bis zu einer Windstärke von 5 Beaufort muss der Bug noch problemlos versetzt werden können.

Bei 5 Beaufort ist der Winddruck:

p=41 bis 74 N/m², d.h. p (durchschnittlich) = 60N/m² (siehe Tabelle)

Windstärke Beaufort Umschreibung Windgeschwindigkeit m/s Winddruck N/m2 - kgf/m²)
4 mäßige Brise 5,5 bis 7,9 20 bis 40 - (2,0 bis 4,1)
5 frische Brise 8,0 bis 10,7 41 bis 74 - (4,2 bis 7,5)
6 starker Wind 10,8 bis 13,8 75 bis 123 - (7,7 bis 12,5)
7 steifer Wind 13,9 bis 17,1 125 bis 189 - (12,7 bis 19,2)
8 stürmischer Wind 17,2 bis 20,7 191 bis 276 - (19,4 bis 28,2)

Das benötigte Drehmoment beträgt:

T= Winddruck x Oberfläche x Reduktionsfaktor x Abstand Angriffspunkt bis Drehpunkt (=ca. halbe Schiffslänge)

T = 60N/m² x 18 m² x 0,75 x (11 / 2)m = 4455 Nm

Die benötigte Schubkraft beträgt:

F= (Drehmoment / Abstand Bugschrauben-Mitte bis Drehpunkt des Schiffes (mit dem Spiegel als Drehpunkt des Schiffes)

4455 Nm / 10,5m = 420 N (42kgf)

Die für dieses Boot geeignete Bugschraube ist die VETUS Bugschraube Typ 45kgf (5 Beaufort). (25kgf im Falle von 4 Beaufort und 75 kgf im Falle von 6 Beaufort). Bedenken Sie bitte immer, dass abhängig von der Windangriffsfläche, der Wasserverdrängung und der Form des Unterwasserschiffes die durch die Bugschraube gelieferte Schubkraft in jedem Boot ein unterschiedliches Resultat ergibt.

Als Faustregel kann angenommen werden, dass eine Heckschraube "ein Modell kleiner" als die kalkulierte Bugschraube sein darf. In diesem Beispiel bedeutet das also, dass eine Heckschraube mit 35kgf das richtige Modell ist. Nachfolgend finden Sie eine Auswahltabelle der einzelnen Bugstrahlruder zu der empfohlenen Bootslänge. Bitte beachten Sie, dass diese Tabelle nur einen Überblick darstellt und die oben aufgeführte Berechnung immer durchgeführt werden sollte.

 

DC Bug-/Heckschraube

Die Vorteile von VETUS Bugstrahlrudern sind endlos, hier die wichtigsten Eigenschaften:

- Geringes Geräusch aufgrund des einzigartigen Propellerblattdesigns, der Spiralgetriebe und der flexiblen Kupplung
- Optimale Strömung durch das stromlinienförmige Endstück
- Der Propeller aus Kunstoff unterliegt keiner Korrosion und reduziert das Gewicht
- Diese hochwertigen Aluminium-Bedienpaneele sind mit den älteren Tafeln austauschbar
- Einfache Installation und klare Anweisungen

Typ BOW...E, BOW...F und BOW...D

Minimale Geräuschentwicklung, optimaler Fluss

Das originale Bugstrahlruder für Freizeitboote, entwickelt und verfeinert in 30 Jahren harter Arbeit auf Booten von 15 bis 90 Fuß.

-An-Aus, Backbord-Steuerbord Steuerung.
- Einfach und intuitiv zu bedienen
- Günstig, einfache Installation, einfache Nachrüstung
- Eine Auswahl von elf Bugstrahlrudern mit Schubleistungen von 25 kgf bis 285 kgf
- Batteriebetrieben mit 12, 24 und 48 Volt
- Laufzeit: 2-4 Minuten kontinuierlich oder kombiniert in einer Stunde
- Motorentechnologie: Gleichstrom, Serie mit Kohlebürsten gewickelt

Bild Beschreibung Artikelnr. Preis in Euro

Bugschrauben

Motor: Umkehrbarer Gleichstrommotor
Bugrohr: wird separat geliefert

Maße: siehe Tabelle oben

Bei der Bugschraube BOW2512E, BOW3512E und BOW3512F wird die Sicherungshalterung und die Sicherung mitgeliefert.

 


1,5 kW (2 PS)
Schubkraft: 250N(25 kgf)
Bugrohr: Querschnitt 110 mm innen
Gewicht ohne Bugrohr: ca.10kg
Einschaltdauer: 4 Minuten kontinuierlich oder maximal 4 Min. pro Stunde bei 200 A
Spannung: 12V

1,5 kW (2 PS)
Schubkraft:  350N(35 kgf)
Bugrohr:  Querschnitt 150 mm innen
Gewicht ohne Bugrohr:  ca.12kg
Einschaltdauer: 4 Minuten kontinuierlich oder maximal 4 Min. pro Stunde bei 205 A
Spannung: 12Volt

1,5 kW (2 PS)
Schubkraft:  350N(35 kgf)
Bugrohr:  Querschnitt 125 mm innen
Gewicht ohne Bugrohr:  ca.12kg
Einschaltdauer: 4 Minuten kontinuierlich oder maximal 4 Min. pro Stunde bei 205 A
Spannung: 12Volt

Motor: UmkehrbarerGleichstrommotor, 3 kW (4 PS)
Schubkraft: 450N (45 kgf)
Bugrohr: Querschnitt 125 mm innen
Gewicht ohne Bugrohr: ca.20kg
Einschaltdauer: 4 Minuten kontinuierlich oder maximal 4 Min. pro Stunde bei 300 A
Spannung: 12Volt

3 kW (4 PS)
Schubkraft:  550N(55 kgf)
Bugrohr: Querschnitt 150 mm innen
Gewicht ohne Bugrohr: ca.20kg
Einschaltdauer: 4 Minuten kontinuierlich oder maximal 4 Min. pro Stunde bei 350 A (12 Volt)
Spannung: 12V

3 kW (4 PS)
Schubkraft: 600N(60 kgf)
Bugrohr: Querschnitt 150 mm innen
Gewicht ohne Bugrohr: ca.20kg
Einschaltdauer: 4 Minuten kontinuierlich oder maximal 4 Min. pro Stunde bei 200 A (24 Volt)
Spannung: 24V

 

Bild Beschreibung Artikelnr. Preis in Euro

Bugschraube

Motor: Umkehrbarer Gleichstrommotor, 3 kW (4 PS)
Schubkraft : 650N(65 kgf) - 12V , 700 (70) - 24V
Bugrohr: Querschnitt 185 mm innen (wird separat geliefert)
Gewicht ohne Bugrohr: ca.22kg

Maße: siehe Tabelle oben


Einschaltdauer: 5 Minuten kontinuierlich oder maximal 5 Min. pro Stunde bei 280 A (12 Volt)
Spannung: 12V

Einschaltdauer: 5 Minuten kontinuierlich oder maximal 5 Min. pro Stunde bei 140 A (24 Volt)
Spannung: 24V

Bugschraube

Motor: Umkehrbarer Gleichstrommotor, 4,4 kW (6 PS)
Schubkraft: 800N (80 kgf) bei 12V bzw. 850N (85kgf) bei 24V
Bugrohr: Querschnitt 185 mm innen (wird separat geliefert)
Gewicht ohne Bugrohr: ca.26kg

Maße: siehe Tabelle oben


Einschaltdauer:2 Minuten kontinuierlich oder maximal 2 Min. pro Stunde bei 500 A (12 Volt)
Spannung: 12V

Einschaltdauer: 3 Minuten kontinuierlich oder maximal 3 Min. pro Stunde bei 280 A (24V)
Spannung: 24V



Bugschraube

Motor: UmkehrbarerGleichstrommotor, 5,7 kW (8 PS)
Schubkraft: 950N(95 kgf) - 12V, 1050N(105 kgf) - 24V
Bugrohr: Querschnitt 185 mm innen (wird separat geliefert)
Gewicht ohne Bugrohr: ca.30kg

Maße: siehe Tabelle oben


Einschaltdauer: 3 Minuten kontinuierlich oder maximal 3 Min. pro Stunde bei 610 A (12 Volt)
Spannung: 12V

Einschaltdauer: 3,5 Min. kontinuierlich oder maximal 3,5 Min. pro Stunde bei 320 A (24V)
Spannung: 24V

Bugschraube

Motor: UmkehrbarerGleichstrommotor, 5,7 kW (8 PS)
Schubkraft: 1250N(125 kgf) - 12V, 1400N(140 kgf) - 24V
Bugrohrlänge: min. 500, max. 1000 mm
Bugrohr: Querschnitt 250 mm innen (wird separat geliefert)
Gewicht ohne Bugrohr: ca.37kg

Maße: siehe Tabelle oben


Einschaltdauer: 3 Minuten kontinuierlich oder maximal 3 Min. pro Stunde bei 800 A
Spannung: 12V


Einschaltdauer: 2,5 Minuten kontinuierlich oder maximal 2,5 Min. pro Stunde bei 450 A
Spannung: 24V



Bugschraube

Motor: UmkehrbarerGleichstrommotor, 7 kW (9,5 PS)
Schubkraft: 1600N(160 kgf)
Bugrohr: Querschnitt 250 mm innen (wird separat geliefert)
Gewicht ohne Bugrohr: ca.37kg
Spannung: 24 Volt. Zum Anschluß dieser Bugschraube an ein 12 Volt elektrisches Bordnetz ist ein sogenannter "Serien/Parallelschalter" als zusätzliches Zubehör lieferbar
Einschaltdauer: 4,5 Minuten kontinuierlich oder maximal 4,5 Min. pro Stunde bei 540 A

Maße: siehe Tabelle oben

 

Elektrische Bugschraube 2200N/220kgf

Technische Daten:

Schubkraft, N (kgf): 2200 (220)
Leistung kw (PS): 11 (15)
Umkehrbarer Gleichstrommotor Typ: ja
Tunneldurchmesser, innen mm: 300
Gewicht, ohne Tunnel kg: 68
Spannung: 24 Volt Gleichspannung
Stromstärke, A: 760
Einschaltdauer, kontinuierlich in Minuten: 2,5
max pro Stunde: 2,5
Hauptstromsicherung, "träge", A: 500
Batterien, 12V min. Ah/max. AH: 2x200 / 4x165
Batteriehauptschalter, Modell BATSW/ Typ BPMAIN: 600/24

 

Maße: siehe Tabelle oben

 

Elektrische Bugschraube 2850N/285kgf

Technische Daten:

Schubkraft, N (kgf): 2850 (285)
Leistung kw (PS): 17,5 (23,5)
Umkehrbarer Gleichstrommotor Typ: ja
Tunneldurchmesser, innen mm: 300
Gewicht, ohne Tunnel kg: 68
Spannung: 48 Volt Gleichspannung
Stromstärke, A: 560
Einschaltdauer, kontinuierlich in Minuten: 2,5
max pro Stunde: 2,5
Hauptstromsicherung, "träge", A: 355
Batterien, 12V min. Ah/max. AH: 4x143 / 8x 120
Batteriehauptschalter, Modell BATSW/ Typ BPMAIN: 600

Die 48 Volt-Bugschraube wird komplett mit einem Serien/-Parallelschalter für das Umschalten von 24 Volt auf 48 Volt Gleichspannung geliefert.

Maße: siehe Tabelle oben

 

 

Bow Pro DC-AC Induktions Bug-/ Heckstrahlruder

BOW PRO Bugstrahlruder Serie (BOWA)

Revolutionäres Konzept gepaart mit bewährter Technologie
Unsere Bugstrahlruder verwenden bewährte Asynchronmotoren ohne Kohlebürsten. Dadurch ist der Bug-/Heckstrahlmotor wartungsfrei und ist Dauerlauf geeignet! Nur das Unterwasserteil und die Stromkreise müssen regelmäßig gewartet werden. Der Asynchronmotor wird vom VETUS MCV-Motorcontroller gesteuert. Der eingebautte Übertemperatur- und Batterieschutz zusammen mit dem bürstenlosen Induktionsmotor machen die BOW PRO Bugstrahlruder-Serie äußerst widerstandsfähig gegen Überlast und ideal für den anspruchsvollsten Bootsfahrer in den schwierigsten Manöversituationen!

Spezifikationen
- Präzisions-Proportionalsteuerung
- Einschaltdauer über 10min. Begrenzt nur durch die Größe Ihrer Batteriebank
- Wartungsfreier, bürstenloser Motor
- Eingebauter Übertemperatur- und Unterspannungsbatterieschutz
- Sehr resistent gegen Überlast und Fehlbedienung
- Das Triebwerk und die Steuerpulte sind mit Kabeln verbunden, die digitale V-CAN-Signale übertragen (VETUS-CAN-Bus-Typ, der eine spätere Integration in elektronische Systeme und Informationsdisplays ermöglicht).
- Durch Einsatz einer elektronischen Schaltung ist kein mechanischer Magnetschalter mehr nötig, wodurch die Zuverlässigkeit wesentlich verbessert wird.

VETUS empfiehlt nachdrücklich die Verwendung von Original-V-CAN-Verbindungskabeln, um eine optimale Verbindung zwischen den Steuerungen und dem Motor zu gewährleisten.

Bild Beschreibung Artikelnr. Preis in Euro



Bugschraube Bow Pro

Maße und Spezifikationen: siehe Tabelle oben


Typ: BOW PRO 301
Stromversorgung: 12 Volt
Tunneldurchmesser: 110 mm

Typ: BOW PRO 361
Stromversorgung: 12 Volt
Tunneldurchmesser: 125 mm

Typ: BOW PRO 421
Stromversorgung: 12 Volt
Tunneldurchmesser: 125 mm

Bugschraube Bow Pro

Typ: BOW PRO 551
Stromversorgung: 12 Volt
Tunneldurchmesser: 150 mm
Maße und Spezifikationen: siehe Tabelle oben


ehemals: BOWA0551

Bugschrauben Bow Pro

Maße und Spezifikationen: siehe Tabelle oben


Typ: BOW PRO 572
Stromversorgung: 24 Volt
Tunneldurchmesser: 150 mm

Typ: BOW PRO 651
Stromversorgung: 12 Volt
Tunneldurchmesser: 185 mm

Bugschraube Bow Pro


Maße und Spezifikationen: siehe Tabelle oben
Typ: BOW PRO 761
Stromversorgung: 12 Volt
Tunneldurchmesser: 185 mm


BOW PRO 48V Bugstrahlruder Serie (BOWA)

Maßgeschneidert für Schiffe mit elektrischem Antrieb

Bild Beschreibung Artikelnr. Preis in Euro

Bugschraube Bow Pro 48V

Typ: BOW PRO 364
Stromversorgung: 48 Volt
Tunneldurchmesser: 125 mm
Maße und Spezifikationen: siehe Tabelle oben

Bugschraube Bow Pro 48V

Typ: BOW PRO 574
Stromversorgung: 48 Volt
Tunneldurchmesser: 150 mm
Maße und Spezifikationen: siehe Tabelle oben

Bugschraube Bow Pro 48V

Typ: BOW PRO 764
Stromversorgung: 48 Volt
Tunneldurchmesser: 185 mm
Maße und Spezifikationen: siehe Tabelle oben



BOW PRO BOOSTED Bugstrahlruder Serie (BOWB)

BOW PRO mit Vorteilen

Die Bugstrahlruder-Serie BOW PRO ist innovativ und unterscheidet sich grundlegend von bestehenden Bugstrahlrudern. Alle Features des phänomenalen BOW PRO mit einem zusätzlichen Bonus! Der Motor hat einen zusätzlichen (dritten) Anschluss, der zu einem internen Ladegerät führt. Dieses erhöht die Eingangsspannung von 12V auf 24V. In der Praxis bedeuttet dies, dass Sie das 24V BOW PRO Boosted an 12V anschließen und problemlos betreiben können! Der Anschluss des BOW PRO direkt an eine 24V-Stromversorgung ist natürlich ebenfalls möglich. Das integrierte Ladegerät lädt Ihre Batterie auf, wenn das Bugstrahlruder nicht benutzt wird, wodurch der Wert des BOW PRO Boosted an Bord verdoppelt wird.

Die Batterieempfehlung der BOW PRO (Boosted) Serie ist etwas höher als die Empfehlung für die herkömmlichen DC-Triebwerke, da für diese Baureihen auf Grund der möglichen langen Laufzeit die Batteriegröße entscheidend ist.



Bild Beschreibung Artikelnr. Preis in Euro

Bugschraube Bow Pro Boostet

Typ: BOW PRO Boosted 57
Stromversorgung: 12/24 Volt
Tunneldurchmesser: 150 mm
Maße und Spezifikationen: siehe Tabelle oben

Bugschraube Bow Pro Boostet


Stromversorgung: 12/24 Volt
Tunneldurchmesser: 185 mm
Maße und Spezifikationen: siehe Tabelle oben


Typ: BOW PRO Boosted 65

Typ: BOW PRO Boosted 76

Typ: BOW PRO Boosted 90

Typ: BOW PRO Boosted 110

Typ: BOW PRO Boosted 130

Bugschraube Bow Pro Boostet

Typ: BOW PRO Boosted 150
Stromversorgung: 12/24 Volt
Tunneldurchmesser: 250 mm
Maße und Spezifikationen: siehe Tabelle oben


RIMDRIVE Bugstrahlruder

Das RD125 und RD160

Für ruhiges Anlegen...

Der RIMDRIVE ist einzigartig in seinem Design; Im Betrieb ist dieses Bugstrahlruder extrem leise! Zum einen bildet der Propeller den rotierenden Teil des Elektromotors (Rotor) und die feste Wicklung (Stator) ist im Tunnel montiert. Daher werden bei dieser Konstruktion keine mechanischen Teile (Zahnräder) benötigt. Zum anderen ist ein Ring um den Propeller montiert, der Kavitation am Propeller verhindert.

Der RIMDRIVE ist in 125 und 160 KgF erhältlich und benötigt eine Versorgungsspannung von 48Volt DC. Das Paneel (BPJP) und die Schnittstelle (RDIF) müssen separat bestellt werden.

Einzigartige Besonderheiten
- keine Kohlebürsten
- Leiser Betrieb aufgrund eines nahezu kavitationsfreien Propellers sowie keine Verwendung von Zahnrädern
- Proportionalsteuerung als Standard
- Praktisch unbegrenzte Laufzeit
- Einfach zu installieren
- Wartungsfrei
- IP67 obere Abdeckung/ ISO 8846 Zündschutz konform
- Verriegeln Sie das Bugstrahlruder bei jeder Geschwindigkeit und halten das Boot neben dem Dock
- Kann als Heckstrahlruder verwendet werden
- Geeignet für Aluminium, Stahl und GFK-Boote



Bild

Beschreibung Artikelnr. Preis in Euro


VETUS RIMDRIVE Bugstrahlruder

Umkehrbarer Gleichstrommotor
Variable Geschwindigkeit
Tunneldurchmesser, innen: 250mm
Gewicht, ohne Tunnel: 37kg
Versorgungsspannung: 24V
Bugschraubenspannung: 48V


Schubkraft: 125 kgf
Leistung: 6,7kW (9,1PS)
Stromaufnahme: 150A

Schubkraft: 160 kgf
Leistung: 9,5kW (12,9PS)
Stromaufnahme: 200A



Heckschraube (für Spegelmontage)

Noch nie war Anlegen so einfach

Eine VETUS Heckschraube, in Kombination mit einer VETUS Bugschraube, gibt dem Boot eine noch größere Wendigkeit in Schleusen oder Häfen. Mit einer Schraube am Bug und einer am Heck wird das An- und Ablegen, sowie das Finden des Richtigen Platzes in der Schleuse oder im Hafen zum Kinderspiel. Wind und Strömung machen ihrem Boot nichts mehr aus; von extremen Situationen abgesehen. Die Montage einer VETUS Heckschraube ist einfach. Der Elektromotor und die anderen elektrischen Komponenten sind innenliegend zum Boot, trocken und sicher eingebaut.
HINWEIS: Es stehen 14 verschiedene Heckstrahlruder Kombinationen zur Verfügung. Diese können auch mit einem Zündfunken geschützten Motor oder Motor mit verlängerter Laufzeit kombiniert werden.

Maße für verschiedene Kombinationen

Bild

Beschreibung Artikelnr. Preis in Euro

Heckschrauben für Spiegelmontage

In Kombination mit einer VETUS Bugschraube gibt eine VETUS Heckschraube dem Boot eine noch größere Wendigkeit beim manövrieren in Schleusen oder Häfen. Mit einer Schraube im Bug und einer am Spiegel wird das An- und Ablegen, sowie das Finden des richtigen Platzes in der Schleuse oder im Hafen viel einfacher. Wind und Strömung machen ihrem Boot nichts mehr aus; von extremen Umständen abgesehen. Die Montage einer VETUS Heckschraube ist einfach. Der Elektromotor und die anderen elektrischen Teile bleiben dabei an der Innenseite des Spiegels, also trocken und sicher. Der Tunnel mit der Schraube wird an der Aussenseite des Spiegels montiert.
Glasfaserverstärktes Polyester


Heckschraubenrohr für Durchmesser 110 mm


Heckschraubenrohr für Durchmesser 125 mm


Heckschraubenrohr für Durchmesser 150 mm


Heckschraubenrohr für Durchmesser 185 mm


Heckschraubenrohr für Durchmesser 250 mm


Heckschraubenrohr für Durchmesser 300 mm


Heckschraubenrohr für Durchmesser 400 mm


Set für Heck Rimdrive, Tunnel: 250mm

Erweiterungssatz für Heckschrauben

Eine Heckschraube entfaltet ihre optimale Wirkung nur, wenn sich der Propeller ausreichend tief unterhalb der Wasserlinie befindet. In einigen Fällen ist das wegen zu geringem Tiefgang der Yacht nicht zu realisieren, zumal die Heckschraubenanlage nicht bremsend unter dem Rumpf herausragen darf. Falls eine Heckschraube nicht genügend im Wasser eintaucht, wird der Propeller eine Menge Luft saugen, mit erheblichem Effizienzverlust als Konsequenz. Um die beiden Tunnelöffnungen tief genug unter die Wasserlinie zu führen hat VETUS jetzt einen Erweiterungssatz für alle Heckschrauben mit einem Tunneldurchmesser von ø 150, 185, 250 oder 300 mm entwickelt. Der Satz kann - auch nachträglich - in jeder gewünschten Position montiert werden. Er besteht aus zwei GFK Formteilen und dem dazugehörigen Edelstahl Befestigungsmaterial. Der Erweiterungssatz ist besonders geeignet, wenn der Spiegel mit etlichen Hindernissen versehen ist, die eine vernünftige Wasserströmung behindern. Der Satz stellt dann ein absolutes Minimum an Effizienzverlust sicher. Er ist die Ideallösung für “Hausboote“, die im allgemeinen einen sehr geringen Tiefgang haben. Derselbe Vorteil gilt für den Tunnel im Bug eines Hausbootes.Die dazugehörige Bugschraube muss einzeln bestellt werden.


Erweiterungssatz für Heckschraubenrohr STERN150P
A: 27mm / B: 195mm / C: 650mm /
D: 220mm / E: 232mm / F: Ø 150mm
X (1/2 F + A): min. 102mm


Erweiterungssatz für Heckschraubenrohr STERN185P
A: 17mm / B: 237mm / C: 774mm /
D: 268mm / E: 275mm / F: Ø 185mm
X (1/2 F + A): min. 110mm


Erweiterungssatz für Heckschraubenrohr STERN250P
A: 28mm / B: 303mm / C: 1066mm /
D: 360mm / E: 370mm / F: Ø 250mm
X (1/2 F + A): min. 153mm


Erweiterungssatz für Heckschraubenrohr STERN300P
A: 39mm / B: 365mm / C: 1270mm /
D: 437mm / E: 450mm / F: Ø 300mm
X (1/2 F + A): min. 189mm

Bugschrauben mit "verlängerter Einschaltdauer"

Bringt Sie mehr voran!
Eine Erweiterung des grundlegenden, bewährten DC-Bugstrahlruders, das für den Einsatz in integrierten Bootssteuerungssystemen entwickelt wurde, die lange Laufzeiten bei hohen Ausgangsleistungen erfordern. Für Boote von 36 bis 75 Fuß. Bugschrauben für erweiterte Laufzeit können mindestens 7 Minuten ohne Überhitzung kontinuierlich betrieben werden.

- AN-AUS, Backbord-Steuerbord
- Einfach und intuitiv zu bedienen
- Einfache Installation, einfache Nachrüstung
- Eine Palette von 5 Modellen mit einer Leistung von 95kgf bis 220kgf
- Batteriebetrieben bei 12 und 24 Volt
- Laufzeit 7-10min kontinuierlich oder kombiniert in einer Stunde
- Motorentechnologie: Gleichstrom, Serie mit Kohlebürsten gewickelt

Bild

Beschreibung Artikelnr. Preis in Euro


Bugschraube mit "verlängerter Einschaltdauer"

Tunneldurchmesser, innen: 185mm
Maße und Spezifikationen: siehe Tabelle oben


Typ: BOW952DE
Spannung: 12V

Typ: BOW954DE
Spannung: 24V

Bugschraube mit "verlängerter Einschaltdauer"

Tunneldurchmesser, innen: 250mm
Maße und Spezifikationen: siehe Tabelle oben


Typ: BOW1254DE
Spannung: 24V

Typ: BOW1604DE
Spannung: 24V

Bugschraube mit "verlängerter Einschaltdauer"

Tunneldurchmesser, innen: 300mm
Maße und Spezifikationen: siehe Tabelle oben


Typ: BOW2204DE
Spannung: 24V


Zündgeschütztes Motorgehäuse

Wasserdichtes und zündgeschütztes Motorgehäuse
In Abteilen mit Gas-/Benzinmotoren, Tanks oder Kraftstoffleitungen oder Propangasspeicher muss die Bugschraube zündgeschützt sein, um zu vermeiden, dass Gase oder Dämpfe in den Motor der Bugschraube gelangen und eine Explosion verursachen können. Alle Modelle werden mit den erforderlichen Dichtungen, elektrischen Steckverbindern und Befestigungsteilen geliefert. Sie sind mit einer automatischen Sicherung ausgestattet, die von außen zurückgesetzt werden kann, ohne das Gehäuse öffnen zu müssen. Darüber hinaus bietet das Gehäuse einen hervorragenden Korrosionsschutz.

Eigenschaften
- Das Gehäuse erfüllt die ISO 8846 Marine "Zündschutzart"
- Kann als Heckstrahlruder in Kombination mit dem entsprechenden Kit verwendet werden
- Wird mit allen erforderlichen Dichtungen, elektrischen Anschlüssen und Befestigungskomponenten geliefert
- Verfügt über eine automatische Sicherung für die Steuerung welche von außen zurückgesetzt werden kann


Bild

Beschreibung Artikelnr. Preis in Euro


Zündgeschütztes Motorgehäuse

Tunneldurchmesser, innen: 110mm
Maße: siehe Tabelle oben
Spezifikation: siehe Tabelle bei entsprechendem Artikel


Typ: BOW2512EI
Spannung: 12V

Zündgeschütztes Motorgehäuse

Tunneldurchmesser, innen: 125mm
Maße: siehe Tabelle oben
Spezifikation: siehe Tabelle bei entsprechendem Artikel


Typ: BOW3512FI
Spannung: 12V

Typ: BOW4512DI
Spannung: 12V

Zündgeschütztes Motorgehäuse

Tunneldurchmesser, innen: 150mm
Maße: siehe Tabelle oben
Spezifikation: siehe Tabelle bei entsprechendem Artikel


Typ: BOW3512EI
Spannung: 12V

Typ: BOW5512DI
Spannung: 12V

Typ: BOW5524DI
Spannung: 24V

Zündgeschütztes Motorgehäuse

Tunneldurchmesser, innen: 185mm
Maße: siehe Tabelle oben
Spezifikation: siehe Tabelle bei entsprechendem Artikel


Typ: BOW7512DI
Spannung: 12V

Typ: BOW7524DI
Spannung: 24V

Typ: BOW9512DI
Spannung: 12V

Typ: BOW9524DI
Spannung: 24V

Zündgeschütztes Motorgehäuse

Tunneldurchmesser, innen: 250mm
Maße: siehe Tabelle oben
Spezifikation: siehe Tabelle bei entsprechendem Artikel


Typ: BOW1252DI
Spannung: 12V

Typ: BOW1254DI
Spannung: 24V

Typ: BOW1604DI
Spannung: 24V


Ausfahrbare Bug-/ Heckstrahlruder

Sie wollen ein Bugstrahlruder haben, aber Ihr Rumpf ist zu flach für den Einbau eines Tunnels? Hier ist die Lösung.

Damit ein Bugstrahlruder ordnungsgemäß funktioniert, müssen der Propeller und der Tunnel ausreichend tief unter Wasser sein. Ohne dies wird das Triebwerk auf der Saugseite einen Wirbel an der Wasseroberfläche erzeugen und eine Mischung aus Luft und Wasser pumpen. Dieser Effekt verringert den Schub erheblich.
Der Abstand zwischen Wasserlinie und der Oberkante des Tunnels sollte mindestens die Hälfte des Tunnel-/Propellerdurchmessers betragen. Als Beispiel muss die Oberseite des Tunnels für eine 300mm/ 12" Bugschraube, mindestens 150mm unter der Wasserlinie liegen. Dies gilt gleichermaßen für Bug- und Heckstrahlruder. Außerdem müssen Bugstrahlruder möglichst weit vorne und das Heckstrahlruder entsprechend möglichst weit hinten eingebaut sein, so wie die Wasserlinie und das Unterwasserprofil des Bootes es zulassen. Nur so kann im Betrieb der maximale Wendeeffekt erzeugt werden. Wenn die Konstruktion oder Form des Schiffes die Montage der Bug-/Heckschrauben an dieser Position nicht zulässt, da z.B. der Rumpf zu flach ist um einen herkömmlichen Querschiffstunnel tief genug zu montieren, dann besteht die Lösung darin, ein einziehbares Bugstrahlruder zu installieren.

Das VETUS einziehbare Bugstrahlruder ist komplett im Rumpf untergebracht, wenn es nicht in Benutzung ist, Sobald Sie es zum Andocken oder Manövrieren benötigen, schwingt das Bugstrahlruder nach unten aus dem Rumpf ins Wasser und fährt wieder in den Rumpf zurück, wenn das Andocken und Manövrieren sicher abgeschlossen ist. Dieses einziehbare Bugstrahlruder kann selbstverständlich in Bug- und Heckwendungen verwendet werden.

Die großen Vorteile der VETUS einziehbaren Bugschraube
Die Vorteile der VETUS einziehbaren Bugschraube liegen zum einen in seiner Einfachheit und Stärke, zum anderen in der einfachen Installation und seinen begrenzten Serviceanforderungen.
Diese Vorteile umfassen:
- Die Möglichkeit auch flach konstruierte Boote, einschließlich eines Segelbootes mit langen Überhängen / angehobenen Heck, mit Bugstrahlrudern auszustatten.
- Konstruert rund um eine bewährte Standard-VETUS Bugschraube.
- Ein einfacher und robuster Schwenkmechanismus mit einem Minimum an beweglichen Teilen. Das Triebwerk dreht sich um ein dauerhaft geschmiertes und stabiles Lager.
- Der Propeller dreht sich in einem kurzen Kanal und erzeugt eine fokussierte Strömung mit minimalem Energieverlust.
- Die Rumpfbodenplatte (Deckel) ist direkt am Propellerkanal befestigt, so dass kein zusätzlicher oder komplexer Mechanismus zum Öffnen oder Schließen benötigt wird - sie schwingt mit der Bugschraube ein und aus.
- Wenn das Bugstrahlruder eingezogen und somit die Bodenplatte geschlossen ist, erzeugt das System etwas weniger Widerstand als ein Standardtunnel, was bei einem schnellen Segelboot von Bedeutung sein kann.
- Glasfasergehäuse und elektronischer Kontrollmechanismus (ohne Armaturenbrett und Kabel) werden im Basispaket geliefert.
- Die Triebwerke werden automatisch ein- und ausgefahren, wenn das Steuerpult (de-) aktiviert wird, so dass keine seperaten Steuerelemente betätigt werden müssen.
- Das Bugstrahlruder wird automatisch eingefahren, wenn es 15min nicht benutzt wurde.
- Die elektronische Sensorik schützt den Motor des Schwenkmechanismus vor Beschädigung im Falle einer Überlastung z.B.: bei einer Blockade.
- Es gibt eine Verzögerung von 1,5sec beim Umschalten der Druckrichtung, um Stoßbelastungen an den Zahnrädern, dem Antriebsmechanismus und dem Schwenkmechanismus zu verhindern.
- Das Triebwerk (die Triebwerke) und ihre Steuerpulte sind durch Netzkabel verbunden, die digitale V-CAN-Signale (VETUS-CAN-Bus-Typ) übertragen. Dies ermöglicht eine zukünftige Integration in bootsweite elektronische Systeme und Informationsanzeigen.

VETUS einziehbare Bugschrauben sind für den Einbau in Motor- und Segelboote von 30 bis 60 Fuß geeignet. Sie sind mit einer Nennleistung von 55kgf, 60kgf, 75kgf, 95kgf, 125kgf und 160 kgf bei 12V und 24V erhältlich. VETUS empfiehlt ausdrücklich die Verwendung von Original-V-CAN-Verbindungskabeln, um eine optimale Verbindung zwischen den Steuerungen und den Bugschrauben zu gewährleisten.


Bild

Beschreibung Artikelnr. Preis in Euro


Ausfahrbare Bug-/Heckstrahlruder

Tunneldurchmesser, innen: 150mm
Leistung (kW): 3
Maße und Spezifikationen: siehe Tabelle oben


Typ: STE5512D
Spannung: 12V

Typ: STE5524D
Spannung: 24V

Ausfahrbare Bug-/Heckstrahlruder

Tunneldurchmesser, innen: 185mm
Leistung (kW): 3
Maße und Spezifikationen: siehe Tabelle oben


Typ: STE6012D
Spannung: 12V

Typ: STE6024D
Spannung: 24V

Ausfahrbare Bug-/Heckstrahlruder

Tunneldurchmesser, innen: 185mm
Leistung (kW): 4,4
Maße und Spezifikationen: siehe Tabelle oben


Typ: STE7512D
Spannung: 12V

Typ: STE7524D
Spannung: 24V

Ausfahrbare Bug-/Heckstrahlruder

Tunneldurchmesser, innen: 185mm
Leistung (kW): 5,7
Maße und Spezifikationen: siehe Tabelle oben


Typ: STE9512D
Spannung: 12V

Typ: STE9524D
Spannung: 24V

Ausfahrbare Bug-/Heckstrahlruder

Tunneldurchmesser, innen: 250mm
Leistung (kW): 5,7
Maße und Spezifikationen: siehe Tabelle oben


Typ: STE12512D
Spannung: 12V

Typ: STE12524D
Spannung: 24V

Ausfahrbare Bug-/Heckstrahlruder

Tunneldurchmesser, innen: 250mm
Leistung (kW): 7
Maße und Spezifikationen: siehe Tabelle oben

Typ: STE16024D
Spannung: 24V

 

Hydraulische Bug- und Heckstrahlruder

Typ BOW...HMD

Diese Bug-/Heckstrahlruder sind für sehr anspruchsvolle Arbeitssituationen gedacht und in verschiedenen Größen verfügbar. Sie arbeiten in hydraulischen Systemen mit einer Durchflussmenge von 13 Liter pro Minute bis 91 Liter pro Minute. Der Druckbereich liegt bei 165bar bis 280bar. Alle Angaben in Abhängigkeit vom ausgewählten Bugstrahlruder.
Die Hydraulisch angetriebenen Bug-/Heckstrahlruder können ununterbrochen genutzt, jedoch nicht als Antriebsmaschine verwendet werden. Sie verfügen über eine große Kraft und hohe Zuverlässigkeit, ohne elektrische Anschlüsse am Gerät oder der Pumpe, sind dabei sehr pflegeleicht und benötigen nur Routinepflege. Die Bug-/Heckstrahlruder sind in verschiedenen Steuereinheiten (Kopfteil) verfügbar und beinhalten proportional Steuerung.


Bild Beschreibung Artikelnr. Preis in Euro

Hydraulische Bug- und Heckstrahlruder

Typ BOW..HMD

Maße und Spezifikationen: Siehe Tabelle oben

Hinweis:
Alle diese hydraulischen Bug- und Heckschrauben können wahlweise mit Polyester-, Stahl- oder Aluminiumtunnel kombiniert werden.


Typ: BOW55HMD
Schubkraft: 550N (55kgf)
Tunnel: 150 mm Innendurchmesser

Typ: BOW95HMD
Schubkraft: 950N (95kgf)
Tunnel: 185 mm Innendurchmesser

Typ: BOW160HMD
Schubkraft: 1600N (160kgf)
Tunnel: 250 mm Innendurchmesser


Typ: BOW230HMD
Schubkraft: 2300N (230kgf)
Tunnel: 300 mm Innendurchmesser


Typ: BOW310HMD
Schubkraft: 3100N (310kgf)
Tunnel: 300 mm Innendurchmesser

Typ: Bronze Propeller
für BOW2202D / BOW230HM

Typ: Bronze Propeller
für BOW310HM

Hydraulische Bug- und Heckstrahlruder

Typ: BOW...HM
Der Hydraulikmotor befindet sich im Unterwasserteil

Hydraulikmotor Geschwindigkeit: 1920 U/min
Hydraulikmotor Kapazität: 45cm³/U
Fließgeschwindigkeit: 92 Liter/min
Tunneldurchmesser innen: 400mm


Schubkraft: 4100N (410kgf)
Leistung: 22 kW
Betriebsdruck: 180 bar

Schubkraft: 5500N (550kgf)
Leistung: 33 kW
Betriebsdruck: 280 bar

Typ: Bronze Propeller
für BOWA410HM

Typ: Bronze Propeller
für BOW550HM

 

Zubehör für Vetus-Bugschrauben

Bild Beschreibung Artikelnr. Preis in Euro

Tunnel für Bug- und Heckstrahlruder

Glasfaserverstärkte Polyester-Rohre

Hinweis: Der Installateur muss vor dem Schneiden des Rumpfs den tatsächlichen Außendurchmesser des Tunnels messen


Ø 110 x 750 mm

Ø 110 x 1000 mm

Ø 110 x 3000 mm

Ø 125x1000mm

Ø 125x1500mm

Ø 125x2000mm

Ø 125x3000mm

Ø 150 x 750 mm

Ø 150 x 1000 mm

Ø 150 x 1500 mm

Ø 150 x 3000 mm

Ø 185 x 750 mm

Ø 185 x 1000 mm

Ø 185 x 1500 mm

Ø 185 x 2000 mm

Ø 185 x 3000 mm

Ø 250 x 1000 mm

Ø 250 x 1500 mm

Ø 250 x 2000 mm

Ø 250 x 3000 mm

Ø 300x 1000 mm

Ø 300 x 1500 mm

Ø 300 x 3000 mm

Ø 400 x 2000 mm

Ø 400 x 2500 mm

Tunnel für Bug- und Heckstrahlruder

Aluminium Rohre

Hinweis: Der Installateur muss vor dem Schneiden des Rumpfs den tatsächlichen Außendurchmesser des Tunnels messen


Ø 110 x 750 mm

Ø 110x1000 mm

Ø 110x 3000 mm

Ø 125 x 750 mm

Ø 125 x 1000 mm

Ø 125 x 3000 mm

Ø 150 x 1000 mm

Ø 150 x 3000 mm

Ø 185 x 1000 mm

Ø 185x 3000 mm

Ø 250 x 1000 mm

Ø 250x 3000 mm

Ø 300x 1000 mm

Ø 300 x 1500 mm

Ø 300 x 3000 mm

Tunnel für Bug- und Heckstrahlruder

Stahl-Rohre

Hinweis: Der Installateur muss vor dem Schneiden des Rumpfs den tatsächlichen Außendurchmesser des Tunnels messen


Ø 110 x 750 mm

Ø 110x1000 mm

Ø 110x 3000 mm

Ø 125x1000mm

Ø 125x1500mm

Ø 125x3000mm

Ø 150 x 1000 mm

Ø 150 x 1500 mm

Ø 150x 3000 mm

Ø 185 x 1000 mm

Ø 185x 1500 mm

Ø 185x 2000 mm

Ø 185x 3000 mm

Ø 250 x 1000 mm

Ø 250x 1500 mm

Ø 250x 2000 mm

Ø 250x 2500 mm

Ø 250x 3000 mm

Ø 300x 1000 mm

Ø 300x 1500 mm

Ø 300x 3000 mm

Ø 400 x 2000 mm

Ø 400x 2500 mm

 

Bedienpaneele für hydraulische Bug- und Heckschrauben

Die wichtigsten Merkmale diese Bedienpaneels für Bug- und Heckschrauben sind:

  • Diese neuen Bedienpaneele sind mit einer eingebauten Zeitverzögerungsvorrichtung versehen
  • Gesichert gegen unabsichtliches oder unbefugtes Einschalten
  • Schaltet automatisch ab, wenn Bug- und Heckschraube länger als 30 Minuten nicht benutzt werden
  • Mit einer Zeitverzögerung bei Umkehrung der Drehrichtung ausgestattet
  • Warnsignal über ein aufleuchtendes LED und einen Summer, falls die Anlage länger als zwei Minuten benutzt wird
  • Der Steuerstromkreis ist gegen Überbelastung gesichert
Bild Beschreibung Artikelnr. Preis in Euro

Paneel mit Joystick-Schalter

Paneel mit Joystick-Schalter, Ein-/Ausschalt-Druckknopf und Vorrichtung um die hydraulische Bugschraube in zwei Stufen mit voller oder mit halber Kraft arbeiten zu lassen.
Maße: ca. 85x85mm

Paneel mit 2 Joystick-Schaltern

Paneel mit zwei Joystick-Schaltern, Ein-/Ausschalt-Druckknopf und Vorrichtung um die hydraulische Bugschraube in zwei Stufen arbeiten zu lassen.
Maße: ca. 85x136mm

Joystick-Schalter

Um die hydraulischen Bugschrauben mit halber oder mit voller Kraft arbeiten zu lassen
(Ohne Paneel)
Wasserdicht laut IP 65

Proportionales Bugstrahlruder Paneel

mit Twistlock für HT1032 und HT1035


Komplettes Steuerungssystem - Einhandbedienung beim Manöverieren und Anlegen

V-Docker Joystick

Bugstrahlruder, Heckstrahlruder, Antriebsmotor und Getriebe auf einem einzigen Joystick vereint zum Manövrieren und Andocken mit einer Hand

Der V-Docker arbeitet mit einem einzelnen Motor (mechanisch gesteuert) und einer Kombination aus Bug- und Heckstrahlruder zusammen. Diese Kombination sorgt für eine optimale Nutzung der erzeugten Kräfte - genau dort wo Sie die Kraft brauchen! Wo andere Systeme mit gegenläufigen Kräften arbeiten, die sich am Heck des Bootes befinden, benötigen die VETUS-Systeme nur einen kurzen Stoß des Bugstrahlruders, um den Bug in die richtige Richtung zu bewegen.

Durch das präzise Zusammenspiel von Bugschrauben und Antriebsmotor gehört das Driften der Vergangenheit an. Im Gegensatz zu teuren Systemen, die ohne Bug-/Heckschrauben arbeiten, verteilt das V-Docker-System die Kräfte gleichmäßig zwischen Bug und Heck des Bootes. Das Manövrieren Ihres Bootes unter engen Verhältnissen war noch nie einfacher.
Dieses Sail-by-Wire-System ersetzt Ihren mechanischen Gashebel und ermöglicht die Steuerung mit einer Hand. Dies funktioniert mit Innen- und Außenbordmotoren und ist in zwei verschiedenen Kits erhältlich: ein Kit für Boote mit normalen Bugstrahlrudern und ein Kit für diejenigen mit einziehbaren Bugstrahlrudern. Wenn noch keine Bug-/ Heckstrahlruder vorhanden sind, müssen diese zusätzlich zum Kit gekauft werden.

Einzigartige Funktionen:
-Unübertroffene einfache Installation
- Konkurrenzfähiger Preis im Vergleich zu anderen Alternativen am Markt
- Druckempfindlicher Joystick für präzises Arbeiten
- Funktioniert mit einem Motor und einer Kombination aus Bug- und Heckstrahlruder
- Mehrere Steuerstände sind leicht zu verbinden
- Zum Nachrüsten geeignet
- Die perfekte Ergänzung zu: VETUS-Triebwerken, VETUS erweiterte Laufzeit-Bugschraube, VETUS einziehbare Bugschraube

Bild Beschreibung Artikelnr. Preis in Euro

V-DOCKER Bugstrahlruder-Kit (VDSETT)

- Joystick (VDJOY) (a)
- Stellmotor (VDACT) (b)
- Endstecker (BPCANT) (c)
- CAN-Hub (BPCANHUB) x3 (d)
- Sicherheitsmodul (VDIO) (e)
- CAN-Schnittstelle für Bugschrauben (BPCANIN) 2x (f)
- Stromkabel (BPCABCPC) (g)
- Standard Bugschraube zu CAN Kabel (BPCABSC) (h)
- Verbindungskabel (BPCABCGC) (i)

V-DOCKER einziehbare Bugschraubensatz

- Joystick (VDJOY) (a)
- Stellmotor (VDACT) (b)
- Endstecker (BPCANT) (c)
- CAN-Hub (BPCANHUB) x3 (d)
- Sicherheitsmodul (VDIO) (e)
- Stromkabel (BPCABCPC) (g)


Bedienpaneele für elektrische Bug-und Heckstrahlruder

Schnelle und einfache Installation

Diese Bugstrahlruderpaneele sind als Deluxe- oder Kompaktversion erhältlich. Beide Paneele können einfach in einen Loch mit 52mm Durchmesser eingesetzt werden. Die Paneele sind wasserdicht nach IP65 und verfügen über einen geschalteten Ausgang (max. 3A), um zusätzliche Geräte wie z.B. einen elektrischen Batteriehauptschalter zu steuern. Alle Paneele sind rückwärtskompatibel mit anderen VETUS-Bugstrahlrudern und werden nach 30min Inaktivität automatisch ausgeschaltet. Das Bugstrahlruder wird nach mehr als 2min ununterbrochener Benutzung für 5 Sekunden abgeschaltet. Verfügbar mit oder ohne Zeitverzögerung je nach Typ.
Die Bedienpaneele Typ 2 (EZDOCK2, BPSE2, BPJE2 & BPJDE2) sind gegen ungewollten oder unerlaubten Betrieb und Überlastung des Stromkreises geschützt. Sie verfügen über eine Betriebsanzeige und eine Warn-LED sowie einen Summer für den Fall eines Dauerbetriebs von mehr als 2min. Diese Paneele sind einfach miteinander zu verbinden und können an jedem Steuerstand montiert werden.

Bild Beschreibung Artikelnr. Preis in Euro


Bugschraubenpaneel mit Tasten und Zeitverzögerung

Spannung: 12/24V
Maße Paneel: Ø63mm
Lünette: weiß, schwarz, chrom
Schutzklasse: IP65
Einbautiefe: 90mm
Ausschnittmaß: Ø 52mm
mit Kindersicherung

 

 

Bugschraubenpaneel mit Joystick und Zeitverzögerung

Spannung: 12/24V
Maße Paneel: Ø63mm
Lünette: weiß, schwarz, chrom
Schutzklasse: IP65
Einbautiefe: 90mm
Ausschnittmaß: Ø 52mm
mit Kindersicherung

Bugschraubenpaneel mit Tasten und Zeitverzögerung

Spannung: 12/24V
Maße Paneel: 97 x 95mm
Lünette: Aluminium
Schutzklasse: IP65
Einbautiefe: 90mm
Ausschnittmaß: Ø 52mm
mit Kindersicherung

Bugschraubenpaneel mit Joystick und Zeitverzögerung

Spannung: 12/24V
Maße Paneel: 97 x 95mm
Lünette: Aluminium
Schutzklasse: IP65
Einbautiefe: 90mm
Ausschnittmaß: Ø 52mm
mit Kindersicherung

Joystick ohne Zeitverzögerung

Spannung: 12/24V
Schutzklasse: IP65
Einbautiefe: 50mm
Ausschnittmaß: Ø 22mm



Easy docking System für Bugschrauben, inkl. Zeitverzögerung

Spannung: 12/24V
Maße Paneel: 85 x 138mm
Lünette: Kunstoff
Schutzklasse: IP65
Einbautiefe: 90mm
Ausschnittmaß: 130 x 75mm
mit Kindersicherung

Bugschraubenpaneel mit Tasten und Zeitverzögerung

Spannung: 12/24V
Maße Paneel: 85 x85mm
Lünette: Kunstoff
Schutzklasse: IP65
Einbautiefe: 90mm
Ausschnittmaß: Ø 75mm
mit Kindersicherung

Bugschraubenpaneel mit Joystick und Zeitverzögerung

Spannung: 12/24V
Maße Paneel: 85 x 85mm
Lünette: Kunstoff
Schutzklasse: IP65
Einbautiefe: 90mm
Ausschnittmaß: Ø 75mm
mit Kindersicherung

Bugschraubenpaneel mit 2 Joysticks und Zeitverzögerung

Spannung: 12/24V
Maße Paneel: 85 x 138mm
Lünette: Kunstoff
Schutzklasse: IP65
Einbautiefe: 50mm
Ausschnittmaß: 130x x 75mm
mit Kindersicherung

Adapterplatte

zum Austausch der alten BPS/BPJ-Platten gegen die neuen BPSE2 / BPJE2-Platten

 

Bedienpaneele für elektrische Bug- und Heckstrahlruder

Bild Beschreibung Artikelnr. Preis in Euro

Bedienpaneele für BOW PRO-Bugstrahlruder

BOW PRP-Bugstrahlruder werden von einem der folgenden Bedienfelder (nicht im Lieferumfang der Bugschraube enthalten) gesteuert.
Die Auswahl des richtigen Models wird abgestimmt auf Ihre individuellen Bedürfnisse.
Möchten Sie ein Standartpaneel haben, wählen Sie das Paddel (BPPPA).
Haben Sie Interesse an der "Lock-and-Hold"-Funktion, ist der Joystick (BPPJA) die richtige Wahl.

Spezifikationen:
- Kompaktes Design und hochwertige Materialien
- Sichere und einfache proportionale Steuerung Ihres Schiffes
- Aluminiumblende
- Wasserdichtes Gehäuse IP65
- V-CAN CANBUS-Protokoll kompatibel
- Doppelanschluss für mehrere Stationen
- Statusanzeige
- Mit Thruster-Halte- und Sperrfunktion

Spannung: 12V (V-CAN)
Maße Paneel: 85 x 85mm
Lünette: Aluminium
Schutzklasse: IP65
Einbautiefe: 90mm
Ausschnitt: Ø75mm
mit Kindersicherung


Joystick mit Lock-and-Hold Funktion

Bedienpaddel

Bedienfeld für RimDrive-Bugstrahlruder

Proportionale Leistungssteuerung
Dieses größere Paneel wurde speziell für den RimDrive entwickelt. Es arbeitet mit einer 48V-Stromversorgung und passt in einen 80mm-Ausschnitt. Die Paneele sind wasserdicht nach IP65 und verfügen über eine geschaltete Steckdose (max. 3A) zum Anschluss zusätzlicher Geräte, z.B. eines Batteriehauptschalters. Das VETUS BPJP-Paneel schaltet sich nach 30min Inaktivität automatisch ab. Die Sicherheitsfunktionen schalten das Bugstrahlruder nach mehr als 2min ununterbrochenem Lauf für 5 Sekunden ab.
Mit Lock-and-Hold-Funktion und ausschließlich mit dem RimDrive kompatibel

Spannung: 48V
Maße Paneel: 101 x 100 mm
Lünette: Aluminium
Schutzklasse: IP65
Einbautiefe: 90mm
Ausschnitt: Ø 80mm
mit Kindersicherung


Bedienfeld für einziehbare Bugstrahlruder

Steuern Sie die Bewegung
Diese Bugstrahlruderpaneele wurden für die einziehbaren Bugstrahlruder entwickelt und arbeiten per CAN-Bus. Beide Paneele können einfach in ein Loch mit 52 mm Durchmesser eingesetzt werden. Die Paneele sind wasserdicht nach IP65 und verfügen über eine geschaltete Steckdose (max. 3A) zum Anschluss zusätzlicher Geräte, z.B. eines Batteriehauptschalters. Zur Sicherheit schaltet das Paneel nach 30min Inaktivität automatisch ab. Einschließlich Zeitverzögerungssteuergerät.

Spannung: 12/24V
Lünette: Weiß, Schwarz, Chrom
Schutzklasse: IP65
Einbautiefe: 90mm
Ausschnittmaß: Ø 52mm
mit Kindersicherung


mit Tasten

mit Joystick

Elektrische Fernbedienung

Immer praktisch
Diese RECON Fernbedienung ist ideal verwendbar für z.B. den Betrieb von Bug und Heckschrauben, Ankerwinden, fernbediente Gangways, hydraulische Steueranlagen usw.

Spezifikationen
-
Geeignet für 12 oder 24 Volt DC
- Maximale Schaltleistung von 6A
- Lieferung mit dreipoligem Spiralkabel 3,5m
-Komplett mit wasserdichtem Stecker und Steckdose

Kabellose Fernbedienung 12/24 V

Steuerung Ihrer elektrisch angetriebenen Geräte an Bord
Mit der WRCBS kabellosen Fernbedienung haben Sie die Kontrolle über Ihr Schiff ganz in der Hand. Das WRC Paket besteht aus einem Empfänger, der WRCBS Basisstation sowie der Fernbedienung WRCKF. Die WRCBS Fernbedienung hat eine Reichweite von 10 bis 25 Metern, abhängig von der Position des Empfängers. Es können Bugstrahlruder, Heckstrahlruder und/ oder Ankerwinschen bedient werden. Das System erfüllt die EMC Anforderungen.

Spezifikationen WRCBS:
Energieversorgung: 8 - 30 Volt D.C.
• Anschlüsse für 2 x VETUS-Bugschrauben (4 Kanäle)
• Max. 10 Fernbedienungen möglich
• Abnehmbare Antenne

Spezifikationen WRCKF remote:
 Stromversorgung 3-Volt-Batterie
• Reichweite garantiert 10 Meter
• Maximale Reichweite bis zu 25 Meter (ohne Störungsquellen)
• Bedieneinheit Wasserdicht nach IP66


Lieferumfang: mit CAN-Bus Anbindung
Inklusive Basiseinheit und einer Fernbedienung.
( Die Fernbedienung muss angelernt werden.)

Kabellose Fernbedienung

Zusätzliches Verbindungskabel zum VETUS Bug- / Heckstrahlruder

Paneel für Bugschrauben

Für die seitliche Montage - ideal für Segelboote

Spezifikationen
- Mit Ein/Aus-Schalter und Wippschalter
- Durchmesser 102mm
- Einbautiefe 79mm
- Wasserdicht nach IP 65
- Ohne Zeitverzögerungseinrichtung

Zeitverzögerungseinrichtung

Sicherheit geht vor

Das Bugstrahlruder kann nicht mehr zu schnell umgeschaltet werden. Es wird für Charterboote dringend empfohlen, um Motorschäden zu vermeiden. Nur für BPJSTA und BPSM erforderlich und nur für DC- und DC-verlängerte-Laufzeit-Bugschrauben geeignet.


Zeitverzögerungseinheit für 12 Volt

Zeitverzögerungseinheit für 24 Volt

Paneel Verbindungskabel

Diese Paneel-Verbindungskabel werden mit Multisteckern geliefert und sind in 5 verschiedenen Längen erhältlich. Sie können mit allen elektrischen VETUS-Bugschrauben außer BOW PRO, Rim Drive und einziehbaren Triebwerken verwendet werden.


6m


10m


16m

18m

20m

V-CAN-Verbindungskabel

Erhältlich in 6 verschiedenen Längen. Verwendbar für BOW PRO, RimDrive und einziehbare Bugschrauben


CAN Kabel 1m

CAN Kabel 5m

CAN Kabel 10m

CAN Kabel 15m

CAN Kabel 20m

CAN Kabel 25m

Fernbedienbarer Strom- und Notschalter

Ideale Verwendung für Bugstrahlruder, Ankerwinden oder andere Hochstromverbraucher

Eine ferngesteuerte Notabschaltung ist in vielen Ländern gesetzlich vorgeschrieben. Der BPMAIN kann sowohl elektrisch über Fernbedienung sowie manuell mit der Hand aktiviert werden. Der Schalter muss so nah wie möglich bei der Bugschraube (oder dem anderen diesbezüglichen Verbraucher) installiert werden. Der rote Notbedienungsknopf sollte immer leicht erreichbar sein. Für das Ein- und Ausschalten wird ein Bedienpaneel mitgeliefert.

Spezifikationen:
-Erhältlich in 12 oder 24 Volt DC
-Verlängerungskabel und weitere Kontrollpaneele sind als Zubehör lieferbar
- Maximale Belastung: 250A Dauerbelastung, 800A bei 3 Minuten intermittierend


Ferngesteuerter Batterie-Haupt und Not-Aus Schalter 12 Volt

Ferngesteuerter Batterie-Haupt und Not-Aus Schalter 24 Volt

Verlängerungskabel 6m für BPMAIN

Fernbedienung für BPMAIN

Serien- / Parallelschalter

Einfache und zeitsparende Installation

Die Bugstrahlruder mit 160 und 220 KgF sind nur in 24-Volt-DC erhältlich. Mit diesem Serien- / Parallelschalter können sie an eine 12-Volt-Bordversorgung angeschlossen werden. Wenn das Bugstrahlruder betrieben wird, werden die 12-Volt-Batterien in Reihe geschaltet, um die erforderliche 12-Volt-Versorgung bereitzustellen. Wenn das Triebwerk nicht betrieben wird, werden sie automatisch parallelgeschaltet und an das 12-Volt-Ladesystem angeschlossen. Dieser Serien-/ Parallelschalter verfügt über vormontierte Hilfsrelais, um eine einfache Verbindung zwischen der Batteriebank und dem Bugstrahlruder zu gewährleisten. Die Ladekontakte des Serien-/ Parallelschalters haben einen Dauerbetrieb von 100A und einem zweitweise unterbrochenen Nennstrom von 150A bei 20% Last. Die Serien-/ Parallelschalter erfüllen die EMV-Anforderungen

Sicherungen und Halter

Bild Beschreibung Artikelnr. Preis in Euro

Sicherungshalter für ANL-Hochleistungssicherungen

Sockel: ca. 95x42mm
Bestehend aus hitzebeständigem Kunststoff mit abnehmbarem, transparentem Schutzdeckel.
Geeignet für alle ANL-Sicherungen aus unserem Shop mit der Bestell-Nr. E14100xx (siehe nachfolgende Artikel).
Achtung: Lieferung erfolgt ohne Sicherung

Sicherung Typ "ANL"


50 A

100 A

130 A

150 A

200 A

250 A

300 A

325 A

400 A

500 A

Anoden

Bild Beschreibung Artikelnr. Preis in Euro

Ersatzanoden für VETUS Bug-/Heckschrauben

Schraubentyp: BOW 25
Vetus-Referenz: 0148

Ersatzanoden für VETUS Bug-/Heckschrauben

Schraubentyp: BOW 35/55
Vetus-Referenz: 0149

Ersatzanoden für VETUS Bug-/Heckschrauben

Schraubentyp: BOW 75/80/95
Vetus-Referenz: 0150

Ersatzanoden für VETUS Bug-/Heckschrauben

Schraubentyp: BOW 130/160
Vetus-Referenz: 0151

Ersatzanoden für VETUS Bug-/Heckschrauben

Schraubentyp: BOW 220
Vetus-Referenz: 0152

Ersatzanoden für VETUS Bug-/Heckschrauben

Schraubentyp: BOW 23A/50/80 und Heckschrauben
Vetus-Referenz: 0153

 
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