Bugstrahlruder → Bugstrahlruder / Bugschrauben von VetusBei uns erhalten Sie immer die aktuellsten Modelle an Vetus-Bugschrauben.
|
Windstärke Beaufort | Umschreibung | Windgeschwindigkeit m/s | Winddruck N/m2 - kgf/m²) |
---|---|---|---|
4 | mäßige Brise | 5,5 bis 7,9 | 20 bis 40 - (2,0 bis 4,1) |
5 | frische Brise | 8,0 bis 10,7 | 41 bis 74 - (4,2 bis 7,5) |
6 | starker Wind | 10,8 bis 13,8 | 75 bis 123 - (7,7 bis 12,5) |
7 | steifer Wind | 13,9 bis 17,1 | 125 bis 189 - (12,7 bis 19,2) |
8 | stürmischer Wind | 17,2 bis 20,7 | 191 bis 276 - (19,4 bis 28,2) |
Das benötigte Drehmoment beträgt:
T= Winddruck x Oberfläche x Reduktionsfaktor x Abstand Angriffspunkt bis Drehpunkt (=ca. halbe Schiffslänge)
T = 60N/m² x 18 m² x 0,75 x (11 / 2)m = 4455 Nm
Die benötigte Schubkraft beträgt:
F= (Drehmoment / Abstand Bugschrauben-Mitte bis Drehpunkt des Schiffes (mit dem Spiegel als Drehpunkt des Schiffes)
4455 Nm / 10,5m = 420 N (42kgf)
Die für dieses Boot geeignete Bugschraube ist die VETUS Bugschraube Typ 45kgf (5 Beaufort). (25kgf im Falle von 4 Beaufort und 75 kgf im Falle von 6 Beaufort). Bedenken Sie bitte immer, dass abhängig von der Windangriffsfläche, der Wasserverdrängung und der Form des Unterwasserschiffes die durch die Bugschraube gelieferte Schubkraft in jedem Boot ein unterschiedliches Resultat ergibt.
Als Faustregel kann angenommen werden, dass eine Heckschraube "ein Modell kleiner" als die kalkulierte Bugschraube sein darf. In diesem Beispiel bedeutet das also, dass eine Heckschraube mit 35kgf das richtige Modell ist. Nachfolgend finden Sie eine Auswahltabelle der einzelnen Bugstrahlruder zu der empfohlenen Bootslänge. Bitte beachten Sie, dass diese Tabelle nur einen Überblick darstellt und die oben aufgeführte Berechnung immer durchgeführt werden sollte.
DC Bug-/Heckschraube
Die Vorteile von VETUS Bugstrahlrudern sind endlos, hier die wichtigsten Eigenschaften:
- Geringes Geräusch aufgrund des einzigartigen Propellerblattdesigns, der Spiralgetriebe und der flexiblen Kupplung
- Optimale Strömung durch das stromlinienförmige Endstück
- Der Propeller aus Kunstoff unterliegt keiner Korrosion und reduziert das Gewicht
- Diese hochwertigen Aluminium-Bedienpaneele sind mit den älteren Tafeln austauschbar
- Einfache Installation und klare Anweisungen
Typ BOW...E, BOW...F und BOW...D
Minimale Geräuschentwicklung, optimaler Fluss
Das originale Bugstrahlruder für Freizeitboote, entwickelt und verfeinert in 30 Jahren harter Arbeit auf Booten von 15 bis 90 Fuß.
-An-Aus, Backbord-Steuerbord Steuerung.
- Einfach und intuitiv zu bedienen
- Günstig, einfache Installation, einfache Nachrüstung
- Eine Auswahl von elf Bugstrahlrudern mit Schubleistungen von 25 kgf bis 285 kgf
- Batteriebetrieben mit 12, 24 und 48 Volt
- Laufzeit: 2-4 Minuten kontinuierlich oder kombiniert in einer Stunde
- Motorentechnologie: Gleichstrom, Serie mit Kohlebürsten gewickelt
Bild | Beschreibung | Artikelnr. | Preis in Euro |
---|---|---|---|
BugschraubenMotor: Umkehrbarer Gleichstrommotor Maße: siehe Tabelle oben Bei der Bugschraube BOW2512E, BOW3512E und BOW3512F wird die Sicherungshalterung und die Sicherung mitgeliefert.
|
1,5 kW (2 PS) Schubkraft: 250N(25 kgf) Bugrohr: Querschnitt 110 mm innen Gewicht ohne Bugrohr: ca.10kg Einschaltdauer: 4 Minuten kontinuierlich oder maximal 4 Min. pro Stunde bei 200 A Spannung: 12V |
1 059,00 EUR |
|
1,5 kW (2 PS) Schubkraft: 350N(35 kgf) Bugrohr: Querschnitt 150 mm innen Gewicht ohne Bugrohr: ca.12kg Einschaltdauer: 4 Minuten kontinuierlich oder maximal 4 Min. pro Stunde bei 205 A Spannung: 12Volt |
1 139,00 EUR |
||
1,5 kW (2 PS) Schubkraft: 350N(35 kgf) Bugrohr: Querschnitt 125 mm innen Gewicht ohne Bugrohr: ca.12kg Einschaltdauer: 4 Minuten kontinuierlich oder maximal 4 Min. pro Stunde bei 205 A Spannung: 12Volt |
1 129,00 EUR |
||
Motor: UmkehrbarerGleichstrommotor, 3 kW (4 PS) Schubkraft: 450N (45 kgf) Bugrohr: Querschnitt 125 mm innen Gewicht ohne Bugrohr: ca.20kg Einschaltdauer: 4 Minuten kontinuierlich oder maximal 4 Min. pro Stunde bei 300 A Spannung: 12Volt |
1 469,00 EUR |
||
3 kW (4 PS) Schubkraft: 550N(55 kgf) Bugrohr: Querschnitt 150 mm innen Gewicht ohne Bugrohr: ca.20kg Einschaltdauer: 4 Minuten kontinuierlich oder maximal 4 Min. pro Stunde bei 350 A (12 Volt) Spannung: 12V |
1 799,00 EUR |
||
3 kW (4 PS) Schubkraft: 600N(60 kgf) Bugrohr: Querschnitt 150 mm innen Gewicht ohne Bugrohr: ca.20kg Einschaltdauer: 4 Minuten kontinuierlich oder maximal 4 Min. pro Stunde bei 200 A (24 Volt) Spannung: 24V |
1 799,00 EUR |
Bild | Beschreibung | Artikelnr. | Preis in Euro |
---|---|---|---|
BugschraubeMotor: Umkehrbarer Gleichstrommotor,
3 kW (4 PS) Maße: siehe Tabelle oben |
Einschaltdauer: 5 Minuten kontinuierlich oder maximal 5 Min. pro Stunde bei 280 A (12 Volt) Spannung: 12V |
1 919,00 EUR |
|
Einschaltdauer: 5 Minuten kontinuierlich oder maximal 5 Min. pro Stunde bei 140 A (24 Volt) Spannung: 24V |
1 919,00 EUR |
||
BugschraubeMotor: Umkehrbarer Gleichstrommotor,
4,4 kW (6 PS) Maße: siehe Tabelle oben |
Einschaltdauer:2 Minuten kontinuierlich oder maximal 2 Min. pro Stunde bei 500 A (12 Volt) Spannung: 12V |
2 289,00 EUR |
|
Einschaltdauer: 3 Minuten kontinuierlich oder maximal 3 Min. pro Stunde bei 280 A (24V) Spannung: 24V |
2 289,00 EUR |
||
|
BugschraubeMotor: UmkehrbarerGleichstrommotor,
5,7 kW (8 PS) Maße: siehe Tabelle oben |
Einschaltdauer: 3 Minuten kontinuierlich oder maximal 3 Min. pro Stunde bei 610 A (12 Volt) Spannung: 12V |
3 249,00 EUR |
Einschaltdauer: 3,5 Min. kontinuierlich oder maximal 3,5 Min. pro Stunde bei 320 A (24V) Spannung: 24V |
3 249,00 EUR |
||
BugschraubeMotor: UmkehrbarerGleichstrommotor,
5,7 kW (8 PS) Maße: siehe Tabelle oben |
Einschaltdauer: 3 Minuten kontinuierlich oder maximal 3 Min. pro Stunde bei 800 A Spannung: 12V |
3 899,00 EUR |
|
Einschaltdauer: 2,5 Minuten kontinuierlich oder maximal 2,5 Min. pro Stunde bei 450 A Spannung: 24V |
3 899,00 EUR |
||
|
BugschraubeMotor: UmkehrbarerGleichstrommotor,
7 kW (9,5 PS) Maße: siehe Tabelle oben
|
|
4 899,00 EUR |
|
Elektrische Bugschraube 2200N/220kgfTechnische Daten: Schubkraft, N (kgf): 2200 (220)
Maße: siehe Tabelle oben
|
6 299,00 EUR |
|
Elektrische Bugschraube 2850N/285kgfTechnische Daten: Schubkraft, N (kgf): 2850 (285) Die 48 Volt-Bugschraube wird komplett mit einem Serien/-Parallelschalter für das Umschalten von 24 Volt auf 48 Volt Gleichspannung geliefert. Maße: siehe Tabelle oben
|
7 899,00 EUR |
Bow Pro DC-AC Induktions Bug-/ Heckstrahlruder
BOW PRO Bugstrahlruder Serie (BOWA)
Revolutionäres Konzept gepaart mit bewährter Technologie
Unsere Bugstrahlruder verwenden bewährte Asynchronmotoren ohne Kohlebürsten. Dadurch ist der Bug-/Heckstrahlmotor wartungsfrei und ist Dauerlauf geeignet! Nur das Unterwasserteil und die Stromkreise müssen regelmäßig gewartet werden. Der Asynchronmotor wird vom VETUS MCV-Motorcontroller gesteuert. Der eingebautte Übertemperatur- und Batterieschutz zusammen mit dem bürstenlosen Induktionsmotor machen die BOW PRO Bugstrahlruder-Serie äußerst widerstandsfähig gegen Überlast und ideal für den anspruchsvollsten Bootsfahrer in den schwierigsten Manöversituationen!
Spezifikationen
- Präzisions-Proportionalsteuerung
- Einschaltdauer über 10min. Begrenzt nur durch die Größe Ihrer Batteriebank
- Wartungsfreier, bürstenloser Motor
- Eingebauter Übertemperatur- und Unterspannungsbatterieschutz
- Sehr resistent gegen Überlast und Fehlbedienung
- Das Triebwerk und die Steuerpulte sind mit Kabeln verbunden, die digitale V-CAN-Signale übertragen (VETUS-CAN-Bus-Typ, der eine spätere Integration in elektronische Systeme und Informationsdisplays ermöglicht).
- Durch Einsatz einer elektronischen Schaltung ist kein mechanischer Magnetschalter mehr nötig, wodurch die Zuverlässigkeit wesentlich verbessert wird.
VETUS empfiehlt nachdrücklich die Verwendung von Original-V-CAN-Verbindungskabeln, um eine optimale Verbindung zwischen den Steuerungen und dem Motor zu gewährleisten.
Bild | Beschreibung | Artikelnr. | Preis in Euro |
---|---|---|---|
|
Bugschraube Bow ProMaße und Spezifikationen: siehe Tabelle oben |
Typ: BOW PRO 301 Stromversorgung: 12 Volt Tunneldurchmesser: 110 mm |
2 429,00 EUR |
Typ: BOW PRO 361 Stromversorgung: 12 Volt Tunneldurchmesser: 125 mm |
2 629,00 EUR |
||
Typ: BOW PRO 421 Stromversorgung: 12 Volt Tunneldurchmesser: 125 mm |
2 749,00 EUR |
||
Bugschraube Bow ProTyp: BOW PRO 551 |
ehemals: BOWA0551 |
2 899,00 EUR |
|
Bugschrauben Bow ProMaße und Spezifikationen: siehe Tabelle oben |
Typ: BOW PRO 572 Stromversorgung: 24 Volt Tunneldurchmesser: 150 mm |
2 399,00 EUR |
|
Typ: BOW PRO 651 Stromversorgung: 12 Volt Tunneldurchmesser: 185 mm |
3 199,00 EUR |
||
Bugschraube Bow Pro
|
3 599,00 EUR |
BOW PRO 48V Bugstrahlruder Serie (BOWA)
Maßgeschneidert für Schiffe mit elektrischem AntriebBild | Beschreibung | Artikelnr. | Preis in Euro |
---|---|---|---|
Bugschraube Bow Pro 48VTyp: BOW PRO 364 |
2 899,00 EUR |
||
Bugschraube Bow Pro 48VTyp: BOW PRO 574 |
3 099,00 EUR |
||
Bugschraube Bow Pro 48VTyp: BOW PRO 764 |
3 699,00 EUR |
BOW PRO BOOSTED Bugstrahlruder Serie (BOWB)
BOW PRO mit Vorteilen
Die Bugstrahlruder-Serie BOW PRO ist innovativ und unterscheidet sich grundlegend von bestehenden Bugstrahlrudern. Alle Features des phänomenalen BOW PRO mit einem zusätzlichen Bonus! Der Motor hat einen zusätzlichen (dritten) Anschluss, der zu einem internen Ladegerät führt. Dieses erhöht die Eingangsspannung von 12V auf 24V. In der Praxis bedeuttet dies, dass Sie das 24V BOW PRO Boosted an 12V anschließen und problemlos betreiben können! Der Anschluss des BOW PRO direkt an eine 24V-Stromversorgung ist natürlich ebenfalls möglich. Das integrierte Ladegerät lädt Ihre Batterie auf, wenn das Bugstrahlruder nicht benutzt wird, wodurch der Wert des BOW PRO Boosted an Bord verdoppelt wird.
Die Batterieempfehlung der BOW PRO (Boosted) Serie ist etwas höher als die Empfehlung für die herkömmlichen DC-Triebwerke, da für diese Baureihen auf Grund der möglichen langen Laufzeit die Batteriegröße entscheidend ist.
Bild | Beschreibung | Artikelnr. | Preis in Euro |
---|---|---|---|
Bugschraube Bow Pro BoostetTyp: BOW PRO Boosted 57 |
2 299,00 EUR |
||
Bugschraube Bow Pro Boostet
|
Typ: BOW PRO Boosted 65 |
3 059,00 EUR |
|
Typ: BOW PRO Boosted 76 |
3 629,00 EUR |
||
Typ: BOW PRO Boosted 90 |
4 559,00 EUR |
||
Typ: BOW PRO Boosted 110 |
5 299,00 EUR |
||
Typ: BOW PRO Boosted 130 |
5 599,00 EUR |
||
Bugschraube Bow Pro BoostetTyp: BOW PRO Boosted 150 |
6 199,00 EUR |
RIMDRIVE Bugstrahlruder
Das RD125 und RD160
Für ruhiges Anlegen...
Der RIMDRIVE ist einzigartig in seinem Design; Im Betrieb ist dieses Bugstrahlruder extrem leise! Zum einen bildet der Propeller den rotierenden Teil des Elektromotors (Rotor) und die feste Wicklung (Stator) ist im Tunnel montiert. Daher werden bei dieser Konstruktion keine mechanischen Teile (Zahnräder) benötigt. Zum anderen ist ein Ring um den Propeller montiert, der Kavitation am Propeller verhindert.
Der RIMDRIVE ist in 125 und 160 KgF erhältlich und benötigt eine Versorgungsspannung von 48Volt DC. Das Paneel (BPJP) und die Schnittstelle (RDIF) müssen separat bestellt werden.
Einzigartige Besonderheiten
- keine Kohlebürsten
- Leiser Betrieb aufgrund eines nahezu kavitationsfreien Propellers sowie keine Verwendung von Zahnrädern
- Proportionalsteuerung als Standard
- Praktisch unbegrenzte Laufzeit
- Einfach zu installieren
- Wartungsfrei
- IP67 obere Abdeckung/ ISO 8846 Zündschutz konform
- Verriegeln Sie das Bugstrahlruder bei jeder Geschwindigkeit und halten das Boot neben dem Dock
- Kann als Heckstrahlruder verwendet werden
- Geeignet für Aluminium, Stahl und GFK-Boote
Bild |
Beschreibung | Artikelnr. | Preis in Euro |
---|---|---|---|
|
VETUS RIMDRIVE BugstrahlruderUmkehrbarer Gleichstrommotor |
Schubkraft: 125 kgf Leistung: 6,7kW (9,1PS) Stromaufnahme: 150A |
7 547,10 EUR |
Schubkraft: 160 kgf Leistung: 9,5kW (12,9PS) Stromaufnahme: 200A |
8 178,00 EUR |
Heckschraube (für Spegelmontage)
Noch nie war Anlegen so einfach
Eine VETUS Heckschraube, in Kombination mit einer VETUS Bugschraube, gibt dem Boot eine noch größere Wendigkeit in Schleusen oder Häfen. Mit einer Schraube am Bug und einer am Heck wird das An- und Ablegen, sowie das Finden des Richtigen Platzes in der Schleuse oder im Hafen zum Kinderspiel. Wind und Strömung machen ihrem Boot nichts mehr aus; von extremen Situationen abgesehen. Die Montage einer VETUS Heckschraube ist einfach. Der Elektromotor und die anderen elektrischen Komponenten sind innenliegend zum Boot, trocken und sicher eingebaut.
HINWEIS: Es stehen 14 verschiedene Heckstrahlruder Kombinationen zur Verfügung. Diese können auch mit einem Zündfunken geschützten Motor oder Motor mit verlängerter Laufzeit kombiniert werden.
Maße für verschiedene Kombinationen
Bild |
Beschreibung | Artikelnr. | Preis in Euro |
---|---|---|---|
Heckschrauben für SpiegelmontageIn Kombination mit einer VETUS Bugschraube gibt eine VETUS Heckschraube dem Boot eine noch größere Wendigkeit beim manövrieren in Schleusen oder Häfen. Mit einer Schraube im Bug und einer am Spiegel wird das An- und Ablegen, sowie das Finden des richtigen Platzes in der Schleuse oder im Hafen viel einfacher. Wind und Strömung machen ihrem Boot nichts mehr aus; von extremen Umständen abgesehen. Die Montage einer VETUS Heckschraube ist einfach. Der Elektromotor und die anderen elektrischen Teile bleiben dabei an der Innenseite des Spiegels, also trocken und sicher. Der Tunnel mit der Schraube wird an der Aussenseite des Spiegels montiert. |
Heckschraubenrohr für Durchmesser 110 mm |
272,90 EUR |
|
Heckschraubenrohr für Durchmesser 125 mm |
311,90 EUR |
||
Heckschraubenrohr für Durchmesser 150 mm |
354,90 EUR |
||
Heckschraubenrohr für Durchmesser 185 mm |
463,90 EUR |
||
Heckschraubenrohr für Durchmesser 250 mm |
679,90 EUR |
||
Heckschraubenrohr für Durchmesser 300 mm |
814,90 EUR |
||
Heckschraubenrohr für Durchmesser 400 mm |
1 164,90 EUR |
||
Set für Heck Rimdrive, Tunnel: 250mm |
376,90 EUR |
||
Erweiterungssatz für HeckschraubenEine Heckschraube entfaltet ihre optimale Wirkung nur, wenn sich der Propeller ausreichend tief unterhalb der Wasserlinie befindet. In einigen Fällen ist das wegen zu geringem Tiefgang der Yacht nicht zu realisieren, zumal die Heckschraubenanlage nicht bremsend unter dem Rumpf herausragen darf. Falls eine Heckschraube nicht genügend im Wasser eintaucht, wird der Propeller eine Menge Luft saugen, mit erheblichem Effizienzverlust als Konsequenz. Um die beiden Tunnelöffnungen tief genug unter die Wasserlinie zu führen hat VETUS jetzt einen Erweiterungssatz für alle Heckschrauben mit einem Tunneldurchmesser von ø 150, 185, 250 oder 300 mm entwickelt. Der Satz kann - auch nachträglich - in jeder gewünschten Position montiert werden. Er besteht aus zwei GFK Formteilen und dem dazugehörigen Edelstahl Befestigungsmaterial. Der Erweiterungssatz ist besonders geeignet, wenn der Spiegel mit etlichen Hindernissen versehen ist, die eine vernünftige Wasserströmung behindern. Der Satz stellt dann ein absolutes Minimum an Effizienzverlust sicher. Er ist die Ideallösung für “Hausboote“, die im allgemeinen einen sehr geringen Tiefgang haben. Derselbe Vorteil gilt für den Tunnel im Bug eines Hausbootes.Die dazugehörige Bugschraube muss einzeln bestellt werden. |
Erweiterungssatz für Heckschraubenrohr STERN150P A: 27mm / B: 195mm / C: 650mm / D: 220mm / E: 232mm / F: Ø 150mm X (1/2 F + A): min. 102mm |
301,90 EUR |
|
Erweiterungssatz für Heckschraubenrohr STERN185P A: 17mm / B: 237mm / C: 774mm / D: 268mm / E: 275mm / F: Ø 185mm X (1/2 F + A): min. 110mm |
419,90 EUR |
||
Erweiterungssatz für Heckschraubenrohr STERN250P A: 28mm / B: 303mm / C: 1066mm / D: 360mm / E: 370mm / F: Ø 250mm X (1/2 F + A): min. 153mm |
603,90 EUR |
||
Erweiterungssatz für Heckschraubenrohr STERN300P A: 39mm / B: 365mm / C: 1270mm / D: 437mm / E: 450mm / F: Ø 300mm X (1/2 F + A): min. 189mm |
908,90 EUR |
Bugschrauben mit "verlängerter Einschaltdauer"
Bringt Sie mehr voran!
Eine Erweiterung des grundlegenden, bewährten DC-Bugstrahlruders, das für den Einsatz in integrierten Bootssteuerungssystemen entwickelt wurde, die lange Laufzeiten bei hohen Ausgangsleistungen erfordern. Für Boote von 36 bis 75 Fuß. Bugschrauben für erweiterte Laufzeit können mindestens 7 Minuten ohne Überhitzung kontinuierlich betrieben werden.
- AN-AUS, Backbord-Steuerbord
- Einfach und intuitiv zu bedienen
- Einfache Installation, einfache Nachrüstung
- Eine Palette von 5 Modellen mit einer Leistung von 95kgf bis 220kgf
- Batteriebetrieben bei 12 und 24 Volt
- Laufzeit 7-10min kontinuierlich oder kombiniert in einer Stunde
- Motorentechnologie: Gleichstrom, Serie mit Kohlebürsten gewickelt
Bild |
Beschreibung | Artikelnr. | Preis in Euro |
---|---|---|---|
|
Bugschraube mit "verlängerter Einschaltdauer"Tunneldurchmesser, innen: 185mm |
Typ: BOW952DE Spannung: 12V |
2 679,00 EUR |
Typ: BOW954DE Spannung: 24V |
3 195,90 EUR |
||
Bugschraube mit "verlängerter Einschaltdauer"Tunneldurchmesser, innen: 250mm |
Typ: BOW1254DE Spannung: 24V |
3 751,90 EUR |
|
Typ: BOW1604DE Spannung: 24V |
4 817,90 EUR |
||
Bugschraube mit "verlängerter Einschaltdauer"Tunneldurchmesser, innen: 300mm
|
6 068,90 EUR |
Zündgeschütztes Motorgehäuse
Wasserdichtes und zündgeschütztes MotorgehäuseIn Abteilen mit Gas-/Benzinmotoren, Tanks oder Kraftstoffleitungen oder Propangasspeicher muss die Bugschraube zündgeschützt sein, um zu vermeiden, dass Gase oder Dämpfe in den Motor der Bugschraube gelangen und eine Explosion verursachen können. Alle Modelle werden mit den erforderlichen Dichtungen, elektrischen Steckverbindern und Befestigungsteilen geliefert. Sie sind mit einer automatischen Sicherung ausgestattet, die von außen zurückgesetzt werden kann, ohne das Gehäuse öffnen zu müssen. Darüber hinaus bietet das Gehäuse einen hervorragenden Korrosionsschutz.
Eigenschaften
- Das Gehäuse erfüllt die ISO 8846 Marine "Zündschutzart"
- Kann als Heckstrahlruder in Kombination mit dem entsprechenden Kit verwendet werden
- Wird mit allen erforderlichen Dichtungen, elektrischen Anschlüssen und Befestigungskomponenten geliefert
- Verfügt über eine automatische Sicherung für die Steuerung welche von außen zurückgesetzt werden kann
Bild |
Beschreibung | Artikelnr. | Preis in Euro |
---|---|---|---|
|
Zündgeschütztes MotorgehäuseTunneldurchmesser, innen: 110mm
|
1 113,00 EUR |
|
Zündgeschütztes MotorgehäuseTunneldurchmesser, innen: 125mm |
Typ: BOW3512FI Spannung: 12V |
1 209,00 EUR |
|
Typ: BOW4512DI Spannung: 12V |
1 649,00 EUR |
||
Zündgeschütztes MotorgehäuseTunneldurchmesser, innen: 150mm |
Typ: BOW3512EI Spannung: 12V |
1 209,00 EUR |
|
Typ: BOW5512DI Spannung: 12V |
1 817,00 EUR |
||
Typ: BOW5524DI Spannung: 24V |
1 817,00 EUR |
||
Zündgeschütztes MotorgehäuseTunneldurchmesser, innen: 185mm |
Typ: BOW7512DI Spannung: 12V |
2 609,00 EUR |
|
Typ: BOW7524DI Spannung: 24V |
2 609,00 EUR |
||
Typ: BOW9512DI Spannung: 12V |
3 681,00 EUR |
||
Typ: BOW9524DI Spannung: 24V |
3 681,00 EUR |
||
Zündgeschütztes MotorgehäuseTunneldurchmesser, innen: 250mm |
Typ: BOW1252DI Spannung: 12V |
4 473,00 EUR |
|
Typ: BOW1254DI Spannung: 24V |
4 446,90 EUR |
||
Typ: BOW1604DI Spannung: 24V |
4 287,00 EUR |
Ausfahrbare Bug-/ Heckstrahlruder
Sie wollen ein Bugstrahlruder haben, aber Ihr Rumpf ist zu flach für den Einbau eines Tunnels? Hier ist die Lösung.
Damit ein Bugstrahlruder ordnungsgemäß funktioniert, müssen der Propeller und der Tunnel ausreichend tief unter Wasser sein. Ohne dies wird das Triebwerk auf der Saugseite einen Wirbel an der Wasseroberfläche erzeugen und eine Mischung aus Luft und Wasser pumpen. Dieser Effekt verringert den Schub erheblich.
Der Abstand zwischen Wasserlinie und der Oberkante des Tunnels sollte mindestens die Hälfte des Tunnel-/Propellerdurchmessers betragen. Als Beispiel muss die Oberseite des Tunnels für eine 300mm/ 12" Bugschraube, mindestens 150mm unter der Wasserlinie liegen. Dies gilt gleichermaßen für Bug- und Heckstrahlruder. Außerdem müssen Bugstrahlruder möglichst weit vorne und das Heckstrahlruder entsprechend möglichst weit hinten eingebaut sein, so wie die Wasserlinie und das Unterwasserprofil des Bootes es zulassen. Nur so kann im Betrieb der maximale Wendeeffekt erzeugt werden. Wenn die Konstruktion oder Form des Schiffes die Montage der Bug-/Heckschrauben an dieser Position nicht zulässt, da z.B. der Rumpf zu flach ist um einen herkömmlichen Querschiffstunnel tief genug zu montieren, dann besteht die Lösung darin, ein einziehbares Bugstrahlruder zu installieren.
Das VETUS einziehbare Bugstrahlruder ist komplett im Rumpf untergebracht, wenn es nicht in Benutzung ist, Sobald Sie es zum Andocken oder Manövrieren benötigen, schwingt das Bugstrahlruder nach unten aus dem Rumpf ins Wasser und fährt wieder in den Rumpf zurück, wenn das Andocken und Manövrieren sicher abgeschlossen ist. Dieses einziehbare Bugstrahlruder kann selbstverständlich in Bug- und Heckwendungen verwendet werden.
Die großen Vorteile der VETUS einziehbaren Bugschraube
Die Vorteile der VETUS einziehbaren Bugschraube liegen zum einen in seiner Einfachheit und Stärke, zum anderen in der einfachen Installation und seinen begrenzten Serviceanforderungen.
Diese Vorteile umfassen:
- Die Möglichkeit auch flach konstruierte Boote, einschließlich eines Segelbootes mit langen Überhängen / angehobenen Heck, mit Bugstrahlrudern auszustatten.
- Konstruert rund um eine bewährte Standard-VETUS Bugschraube.
- Ein einfacher und robuster Schwenkmechanismus mit einem Minimum an beweglichen Teilen. Das Triebwerk dreht sich um ein dauerhaft geschmiertes und stabiles Lager.
- Der Propeller dreht sich in einem kurzen Kanal und erzeugt eine fokussierte Strömung mit minimalem Energieverlust.
- Die Rumpfbodenplatte (Deckel) ist direkt am Propellerkanal befestigt, so dass kein zusätzlicher oder komplexer Mechanismus zum Öffnen oder Schließen benötigt wird - sie schwingt mit der Bugschraube ein und aus.
- Wenn das Bugstrahlruder eingezogen und somit die Bodenplatte geschlossen ist, erzeugt das System etwas weniger Widerstand als ein Standardtunnel, was bei einem schnellen Segelboot von Bedeutung sein kann.
- Glasfasergehäuse und elektronischer Kontrollmechanismus (ohne Armaturenbrett und Kabel) werden im Basispaket geliefert.
- Die Triebwerke werden automatisch ein- und ausgefahren, wenn das Steuerpult (de-) aktiviert wird, so dass keine seperaten Steuerelemente betätigt werden müssen.
- Das Bugstrahlruder wird automatisch eingefahren, wenn es 15min nicht benutzt wurde.
- Die elektronische Sensorik schützt den Motor des Schwenkmechanismus vor Beschädigung im Falle einer Überlastung z.B.: bei einer Blockade.
- Es gibt eine Verzögerung von 1,5sec beim Umschalten der Druckrichtung, um Stoßbelastungen an den Zahnrädern, dem Antriebsmechanismus und dem Schwenkmechanismus zu verhindern.
- Das Triebwerk (die Triebwerke) und ihre Steuerpulte sind durch Netzkabel verbunden, die digitale V-CAN-Signale (VETUS-CAN-Bus-Typ) übertragen. Dies ermöglicht eine zukünftige Integration in bootsweite elektronische Systeme und Informationsanzeigen.
VETUS einziehbare Bugschrauben sind für den Einbau in Motor- und Segelboote von 30 bis 60 Fuß geeignet. Sie sind mit einer Nennleistung von 55kgf, 60kgf, 75kgf, 95kgf, 125kgf und 160 kgf bei 12V und 24V erhältlich. VETUS empfiehlt ausdrücklich die Verwendung von Original-V-CAN-Verbindungskabeln, um eine optimale Verbindung zwischen den Steuerungen und den Bugschrauben zu gewährleisten.
Bild |
Beschreibung | Artikelnr. | Preis in Euro |
---|---|---|---|
|
Ausfahrbare Bug-/HeckstrahlruderTunneldurchmesser, innen: 150mm |
Typ: STE5512D Spannung: 12V |
5 752,00 EUR |
Typ: STE5524D Spannung: 24V |
4 910,00 EUR |
||
Ausfahrbare Bug-/HeckstrahlruderTunneldurchmesser, innen: 185mm |
Typ: STE6012D Spannung: 12V |
6 444,00 EUR |
|
Typ: STE6024D Spannung: 24V |
5 500,00 EUR |
||
Ausfahrbare Bug-/HeckstrahlruderTunneldurchmesser, innen: 185mm |
Typ: STE7512D Spannung: 12V |
6 711,00 EUR |
|
Typ: STE7524D Spannung: 24V |
5 728,00 EUR |
||
Ausfahrbare Bug-/HeckstrahlruderTunneldurchmesser, innen: 185mm |
Typ: STE9512D Spannung: 12V |
7 403,00 EUR |
|
Typ: STE9524D Spannung: 24V |
6 313,00 EUR |
||
Ausfahrbare Bug-/HeckstrahlruderTunneldurchmesser, innen: 250mm |
Typ: STE12512D Spannung: 12V |
6 357,00 EUR |
|
Typ: STE12524D Spannung: 24V |
6 181,00 EUR |
||
Ausfahrbare Bug-/HeckstrahlruderTunneldurchmesser, innen: 250mm |
6 275,00 EUR |
Hydraulische Bug- und Heckstrahlruder
Typ BOW...HMD
Diese Bug-/Heckstrahlruder sind für sehr anspruchsvolle Arbeitssituationen gedacht und in verschiedenen Größen verfügbar. Sie arbeiten in hydraulischen Systemen mit einer Durchflussmenge von 13 Liter pro Minute bis 91 Liter pro Minute. Der Druckbereich liegt bei 165bar bis 280bar. Alle Angaben in Abhängigkeit vom ausgewählten Bugstrahlruder.
Die Hydraulisch angetriebenen Bug-/Heckstrahlruder können ununterbrochen genutzt, jedoch nicht als Antriebsmaschine verwendet werden. Sie verfügen über eine große Kraft und hohe Zuverlässigkeit, ohne elektrische Anschlüsse am Gerät oder der Pumpe, sind dabei sehr pflegeleicht und benötigen nur Routinepflege. Die Bug-/Heckstrahlruder sind in verschiedenen Steuereinheiten (Kopfteil) verfügbar und beinhalten proportional Steuerung.
Bild | Beschreibung | Artikelnr. | Preis in Euro |
---|---|---|---|
Hydraulische Bug- und HeckstrahlruderTyp BOW..HMD |
Typ: BOW55HMD Schubkraft: 550N (55kgf) Tunnel: 150 mm Innendurchmesser |
2 079,00 EUR |
|
Typ: BOW95HMD Schubkraft: 950N (95kgf) Tunnel: 185 mm Innendurchmesser |
2 579,00 EUR |
||
Typ: BOW160HMD Schubkraft: 1600N (160kgf) Tunnel: 250 mm Innendurchmesser |
3 469,00 EUR |
||
Typ: BOW230HMD Schubkraft: 2300N (230kgf) Tunnel: 300 mm Innendurchmesser |
4 749,00 EUR |
||
Typ: BOW310HMD Schubkraft: 3100N (310kgf) Tunnel: 300 mm Innendurchmesser |
5 099,00 EUR |
||
Typ: Bronze Propeller für BOW2202D / BOW230HM |
612,00 EUR |
||
Typ: Bronze Propeller für BOW310HM |
612,00 EUR |
||
Hydraulische Bug- und HeckstrahlruderTyp: BOW...HM |
Schubkraft: 4100N (410kgf) Leistung: 22 kW Betriebsdruck: 180 bar |
6 634,90 EUR |
|
Schubkraft: 5500N (550kgf) Leistung: 33 kW Betriebsdruck: 280 bar |
6 634,90 EUR |
||
Typ: Bronze Propeller für BOWA410HM |
729,00 EUR |
||
Typ: Bronze Propeller für BOW550HM |
729,00 EUR |
Zubehör für Vetus-Bugschrauben
Bild | Beschreibung | Artikelnr. | Preis in Euro |
---|---|---|---|
Tunnel für Bug- und HeckstrahlruderGlasfaserverstärkte Polyester-Rohre Hinweis: Der Installateur muss vor dem Schneiden des Rumpfs den tatsächlichen Außendurchmesser des Tunnels messen |
Ø 110 x 750 mm |
68,90 EUR |
|
Ø 110 x 1000 mm |
91,90 EUR |
||
Ø 110 x 3000 mm |
253,90 EUR |
||
Ø 125x1000mm |
114,90 EUR |
||
Ø 125x1500mm |
161,90 EUR |
||
Ø 125x2000mm |
172,90 EUR |
||
Ø 125x3000mm |
298,90 EUR |
||
Ø 150 x 750 mm |
88,90 EUR |
||
Ø 150 x 1000 mm |
117,90 EUR |
||
Ø 150 x 1500 mm |
167,90 EUR |
||
Ø 150 x 3000 mm |
298,90 EUR |
||
Ø 185 x 750 mm |
147,90 EUR |
||
Ø 185 x 1000 mm |
173,90 EUR |
||
Ø 185 x 1500 mm |
262,90 EUR |
||
Ø 185 x 2000 mm |
308,90 EUR |
||
Ø 185 x 3000 mm |
489,90 EUR |
||
Ø 250 x 1000 mm |
254,90 EUR |
||
Ø 250 x 1500 mm |
362,90 EUR |
||
Ø 250 x 2000 mm |
462,90 EUR |
||
Ø 250 x 3000 mm |
544,90 EUR |
||
Ø 300x 1000 mm |
362,90 EUR |
||
Ø 300 x 1500 mm |
535,90 EUR |
||
Ø 300 x 3000 mm |
633,90 EUR |
||
Ø 400 x 2000 mm |
642,90 EUR |
||
Ø 400 x 2500 mm |
790,90 EUR |
||
|
Tunnel für Bug- und HeckstrahlruderAluminium Rohre Hinweis: Der Installateur muss vor dem Schneiden des Rumpfs den tatsächlichen Außendurchmesser des Tunnels messen |
Ø 110 x 750 mm |
96,90 EUR |
Ø 110x1000 mm |
129,90 EUR |
||
Ø 110x 3000 mm |
392,90 EUR |
||
Ø 125 x 750 mm |
291,90 EUR |
||
Ø 125 x 1000 mm |
322,90 EUR |
||
Ø 125 x 3000 mm |
867,90 EUR |
||
Ø 150 x 1000 mm |
213,90 EUR |
||
Ø 150 x 3000 mm |
711,90 EUR |
||
Ø 185 x 1000 mm |
366,90 EUR |
||
Ø 185x 3000 mm |
743,90 EUR |
||
Ø 250 x 1000 mm |
560,90 EUR |
||
Ø 250x 3000 mm |
1 469,90 EUR |
||
Ø 300x 1000 mm |
959,90 EUR |
||
Ø 300 x 1500 mm |
1 726,90 EUR |
||
Ø 300 x 3000 mm |
3 503,90 EUR |
||
Tunnel für Bug- und HeckstrahlruderStahl-Rohre Hinweis: Der Installateur muss vor dem Schneiden des Rumpfs den tatsächlichen Außendurchmesser des Tunnels messen |
Ø 110 x 750 mm |
117,90 EUR |
|
Ø 110x1000 mm |
192,90 EUR |
||
Ø 110x 3000 mm |
571,90 EUR |
||
Ø 125x1000mm |
198,90 EUR |
||
Ø 125x1500mm |
291,90 EUR |
||
Ø 125x3000mm |
485,90 EUR |
||
Ø 150 x 1000 mm |
185,90 EUR |
||
Ø 150 x 1500 mm |
280,90 EUR |
||
Ø 150x 3000 mm |
495,90 EUR |
||
Ø 185 x 1000 mm |
259,90 EUR |
||
Ø 185x 1500 mm |
354,90 EUR |
||
Ø 185x 2000 mm |
701,90 EUR |
||
Ø 185x 3000 mm |
701,90 EUR |
||
Ø 250 x 1000 mm |
398,90 EUR |
||
Ø 250x 1500 mm |
593,90 EUR |
||
Ø 250x 2000 mm |
784,90 EUR |
||
Ø 250x 2500 mm |
819,00 EUR |
||
Ø 250x 3000 mm |
1 166,90 EUR |
||
Ø 300x 1000 mm |
722,90 EUR |
||
Ø 300x 1500 mm |
1 249,90 EUR |
||
Ø 300x 3000 mm |
2 071,90 EUR |
||
Ø 400 x 2000 mm |
2 517,90 EUR |
||
Ø 400x 2500 mm |
3 059,90 EUR |
Bedienpaneele für hydraulische Bug- und Heckschrauben
Die wichtigsten Merkmale diese Bedienpaneels für Bug- und Heckschrauben sind:
- Diese neuen Bedienpaneele sind mit einer eingebauten Zeitverzögerungsvorrichtung versehen
- Gesichert gegen unabsichtliches oder unbefugtes Einschalten
- Schaltet automatisch ab, wenn Bug- und Heckschraube länger als 30 Minuten nicht benutzt werden
- Mit einer Zeitverzögerung bei Umkehrung der Drehrichtung ausgestattet
- Warnsignal über ein aufleuchtendes LED und einen Summer, falls die Anlage länger als zwei Minuten benutzt wird
- Der Steuerstromkreis ist gegen Überbelastung gesichert
Bild | Beschreibung | Artikelnr. | Preis in Euro |
---|---|---|---|
Paneel mit Joystick-SchalterPaneel mit Joystick-Schalter, Ein-/Ausschalt-Druckknopf und Vorrichtung um die hydraulische Bugschraube in zwei Stufen mit voller oder mit halber Kraft arbeiten zu lassen. |
669,90 EUR |
||
Paneel mit 2 Joystick-SchalternPaneel mit zwei Joystick-Schaltern, Ein-/Ausschalt-Druckknopf und Vorrichtung um die hydraulische Bugschraube in zwei Stufen arbeiten zu lassen. |
1 222,90 EUR |
||
Joystick-SchalterUm die hydraulischen
Bugschrauben mit halber oder mit voller Kraft arbeiten zu lassen |
567,90 EUR |
||
Proportionales Bugstrahlruder Paneelmit Twistlock für HT1032 und HT1035 |
982,90 EUR |
Komplettes Steuerungssystem - Einhandbedienung beim Manöverieren und Anlegen
V-Docker Joystick
Bugstrahlruder, Heckstrahlruder, Antriebsmotor und Getriebe auf einem einzigen Joystick vereint zum Manövrieren und Andocken mit einer Hand
Der V-Docker arbeitet mit einem einzelnen Motor (mechanisch gesteuert) und einer Kombination aus Bug- und Heckstrahlruder zusammen. Diese Kombination sorgt für eine optimale Nutzung der erzeugten Kräfte - genau dort wo Sie die Kraft brauchen! Wo andere Systeme mit gegenläufigen Kräften arbeiten, die sich am Heck des Bootes befinden, benötigen die VETUS-Systeme nur einen kurzen Stoß des Bugstrahlruders, um den Bug in die richtige Richtung zu bewegen.
Durch das präzise Zusammenspiel von Bugschrauben und Antriebsmotor gehört das Driften der Vergangenheit an. Im Gegensatz zu teuren Systemen, die ohne Bug-/Heckschrauben arbeiten, verteilt das V-Docker-System die Kräfte gleichmäßig zwischen Bug und Heck des Bootes. Das Manövrieren Ihres Bootes unter engen Verhältnissen war noch nie einfacher.
Dieses Sail-by-Wire-System ersetzt Ihren mechanischen Gashebel und ermöglicht die Steuerung mit einer Hand. Dies funktioniert mit Innen- und Außenbordmotoren und ist in zwei verschiedenen Kits erhältlich: ein Kit für Boote mit normalen Bugstrahlrudern und ein Kit für diejenigen mit einziehbaren Bugstrahlrudern. Wenn noch keine Bug-/ Heckstrahlruder vorhanden sind, müssen diese zusätzlich zum Kit gekauft werden.
Einzigartige Funktionen:
-Unübertroffene einfache Installation
- Konkurrenzfähiger Preis im Vergleich zu anderen Alternativen am Markt
- Druckempfindlicher Joystick für präzises Arbeiten
- Funktioniert mit einem Motor und einer Kombination aus Bug- und Heckstrahlruder
- Mehrere Steuerstände sind leicht zu verbinden
- Zum Nachrüsten geeignet
- Die perfekte Ergänzung zu: VETUS-Triebwerken, VETUS erweiterte Laufzeit-Bugschraube, VETUS einziehbare Bugschraube
Bild | Beschreibung | Artikelnr. | Preis in Euro |
---|---|---|---|
V-DOCKER Bugstrahlruder-Kit (VDSETT)- Joystick (VDJOY) (a) |
4 068,90 EUR |
||
V-DOCKER einziehbare Bugschraubensatz- Joystick (VDJOY) (a) |
3 543,90 EUR |
Bedienpaneele für elektrische Bug-und Heckstrahlruder
Schnelle und einfache Installation
Diese Bugstrahlruderpaneele sind als Deluxe- oder Kompaktversion erhältlich. Beide Paneele können einfach in einen Loch mit 52mm Durchmesser eingesetzt werden. Die Paneele sind wasserdicht nach IP65 und verfügen über einen geschalteten Ausgang (max. 3A), um zusätzliche Geräte wie z.B. einen elektrischen Batteriehauptschalter zu steuern. Alle Paneele sind rückwärtskompatibel mit anderen VETUS-Bugstrahlrudern und werden nach 30min Inaktivität automatisch ausgeschaltet. Das Bugstrahlruder wird nach mehr als 2min ununterbrochener Benutzung für 5 Sekunden abgeschaltet. Verfügbar mit oder ohne Zeitverzögerung je nach Typ.
Die Bedienpaneele Typ 2 (EZDOCK2, BPSE2, BPJE2 & BPJDE2) sind gegen ungewollten oder unerlaubten Betrieb und Überlastung des Stromkreises geschützt. Sie verfügen über eine Betriebsanzeige und eine Warn-LED sowie einen Summer für den Fall eines Dauerbetriebs von mehr als 2min. Diese Paneele sind einfach miteinander zu verbinden und können an jedem Steuerstand montiert werden.
Bild | Beschreibung | Artikelnr. | Preis in Euro |
---|---|---|---|
|
Bugschraubenpaneel mit Tasten und ZeitverzögerungSpannung: 12/24V
|
193,90 EUR |
|
Bugschraubenpaneel mit Joystick und ZeitverzögerungSpannung: 12/24V |
276,90 EUR |
||
Bugschraubenpaneel mit Tasten und ZeitverzögerungSpannung: 12/24V |
206,90 EUR |
||
Bugschraubenpaneel mit Joystick und ZeitverzögerungSpannung: 12/24V |
301,90 EUR |
||
Joystick ohne ZeitverzögerungSpannung: 12/24V
|
148,90 EUR |
||
Easy docking System für Bugschrauben, inkl. ZeitverzögerungSpannung: 12/24V |
406,90 EUR |
||
Bugschraubenpaneel mit Tasten und ZeitverzögerungSpannung: 12/24V |
191,90 EUR |
||
Bugschraubenpaneel mit Joystick und ZeitverzögerungSpannung: 12/24V |
290,90 EUR |
||
Bugschraubenpaneel mit 2 Joysticks und ZeitverzögerungSpannung: 12/24V |
465,90 EUR |
||
Adapterplattezum Austausch der alten BPS/BPJ-Platten gegen die neuen BPSE2 / BPJE2-Platten
|
41,50 EUR |
Bedienpaneele für elektrische Bug- und Heckstrahlruder
Bild | Beschreibung | Artikelnr. | Preis in Euro |
---|---|---|---|
Bedienpaneele für BOW PRO-BugstrahlruderBOW PRP-Bugstrahlruder werden von einem der folgenden Bedienfelder (nicht im Lieferumfang der Bugschraube enthalten) gesteuert. |
Joystick mit Lock-and-Hold Funktion |
658,90 EUR |
|
Bedienpaddel |
454,90 EUR |
||
Bedienfeld für RimDrive-BugstrahlruderProportionale Leistungssteuerung |
697,90 EUR |
||
Bedienfeld für einziehbare BugstrahlruderSteuern Sie die Bewegung |
mit Tasten |
334,90 EUR |
|
mit Joystick |
336,90 EUR |
||
Elektrische FernbedienungImmer praktisch |
222,90 EUR |
||
Kabellose Fernbedienung 12/24 VSteuerung Ihrer elektrisch angetriebenen Geräte an Bord Spezifikationen WRCBS: |
Lieferumfang: mit CAN-Bus Anbindung Inklusive Basiseinheit und einer Fernbedienung. ( Die Fernbedienung muss angelernt werden.) |
416,90 EUR |
|
Kabellose Fernbedienung |
62,00 EUR |
||
Zusätzliches Verbindungskabel zum VETUS Bug- / Heckstrahlruder |
19,70 EUR |
||
Paneel für BugschraubenFür die seitliche Montage - ideal für Segelboote |
217,90 EUR |
||
ZeitverzögerungseinrichtungSicherheit geht vor Das Bugstrahlruder kann nicht mehr zu schnell umgeschaltet werden. Es wird für Charterboote dringend empfohlen, um Motorschäden zu vermeiden. Nur für BPJSTA und BPSM erforderlich und nur für DC- und DC-verlängerte-Laufzeit-Bugschrauben geeignet. |
Zeitverzögerungseinheit für 12 Volt |
183,90 EUR |
|
Zeitverzögerungseinheit für 24 Volt |
183,90 EUR |
||
Paneel VerbindungskabelDiese Paneel-Verbindungskabel werden mit Multisteckern geliefert und sind in 5 verschiedenen Längen erhältlich. Sie können mit allen elektrischen VETUS-Bugschrauben außer BOW PRO, Rim Drive und einziehbaren Triebwerken verwendet werden. |
6m |
73,90 EUR |
|
10m |
93,90 EUR |
||
16m |
117,90 EUR |
||
18m |
138,90 EUR |
||
20m |
141,90 EUR |
||
V-CAN-VerbindungskabelErhältlich in 6 verschiedenen Längen. Verwendbar für BOW PRO, RimDrive und einziehbare Bugschrauben |
CAN Kabel 1m |
44,80 EUR |
|
CAN Kabel 5m |
62,90 EUR |
||
CAN Kabel 10m |
85,60 EUR |
||
CAN Kabel 15m |
99,90 EUR |
||
CAN Kabel 20m |
122,90 EUR |
||
CAN Kabel 25m |
138,90 EUR |
||
Fernbedienbarer Strom- und NotschalterIdeale Verwendung für Bugstrahlruder, Ankerwinden oder andere Hochstromverbraucher |
Ferngesteuerter Batterie-Haupt und Not-Aus Schalter 12 Volt |
778,90 EUR |
|
Ferngesteuerter Batterie-Haupt und Not-Aus Schalter 24 Volt |
778,90 EUR |
||
Verlängerungskabel 6m für BPMAIN |
82,50 EUR |
||
Fernbedienung für BPMAIN |
270,90 EUR |
||
Serien- / ParallelschalterEinfache und zeitsparende Installation |
1 009,00 EUR |
Sicherungen und Halter
Bild | Beschreibung | Artikelnr. | Preis in Euro |
---|---|---|---|
Sicherungshalter für ANL-HochleistungssicherungenSockel: ca. 95x42mm |
14,40 EUR |
||
Sicherung Typ "ANL" |
50 A |
2,60 EUR |
|
100 A |
2,60 EUR |
||
130 A |
2,70 EUR |
||
150 A |
2,60 EUR |
||
200 A |
2,60 EUR |
||
250 A |
2,60 EUR |
||
300 A |
2,70 EUR |
||
325 A |
2,70 EUR |
||
400 A |
2,90 EUR |
||
500 A |
3,10 EUR |
Anoden
Bild | Beschreibung | Artikelnr. | Preis in Euro |
---|---|---|---|
Ersatzanoden für VETUS Bug-/HeckschraubenSchraubentyp: BOW 25 |
10,20 EUR |
||
Ersatzanoden für VETUS Bug-/HeckschraubenSchraubentyp: BOW 35/55 |
12,70 EUR |
||
Ersatzanoden für VETUS Bug-/HeckschraubenSchraubentyp: BOW 75/80/95 |
14,20 EUR |
||
Ersatzanoden für VETUS Bug-/HeckschraubenSchraubentyp: BOW 130/160 |
13,00 EUR |
||
Ersatzanoden für VETUS Bug-/HeckschraubenSchraubentyp: BOW 220 |
16,00 EUR |
||
Ersatzanoden für VETUS Bug-/HeckschraubenSchraubentyp: BOW 23A/50/80 und Heckschrauben |
8,20 EUR |