Der Kiel einer Yacht ist in den meisten Fällen aus Gusseisen, Stahl oder Blei.
Gelegentlich sind auch Kombinationen daraus anzutreffen. Bevor mit einer Beschichtung
begonnen werden kann, ist es sehr wichtig genau zu wissen, aus welchem Material der Kiel
ist.
Der Kiel ist ein wichtiger Bestandteil einer Yacht
und sollte daher mit größter Sorgfalt behandelt werden. Trotzdem er die meiste Zeit im
Jahr nicht sichtbar ist, muss er mit einem durablen Anstrichsystem beschichtet werden, um
Korrosion zu vermeiden. Um vor Überraschungen beim Auskranen sicher zu sein, ist es
sinnvoll, einige Zeit für die Untergrundvorbereitung und Grundierung des Kieles zu
verwenden.
Untergrundvorbereitung
1. Entfernen Sie abblätternde oder schlecht haftende Farbe.
2. Schleifen Sie die Oberfläche gründlich an.
3. Untersuchen Sie den Untergrund nach gründlicher
Reinigung erneut auf Beschädigungen.
Eisen und Stahl
Im Falle eines Gusseisen- oder Stahlkieles ist die effektivste Methode der
Untergrundvorbereitung das Strahlen auf Sa 21/2 - 3. Schleifen mit einer Korundscheibe ist
ebenfalls möglich, eignet sich aber nicht, wenn im Anschluss ein 2 - Komponenten System
aufgebracht werden soll.
Blei
Bleikiele neigen in der Luft zum Anlaufen. Diese Oxidschicht schützt vor weiterer
Korrosion, trotzdem muss die Oxidhaut vor einer Beschichtung mit Schmirgelleinen entfernt
werden.
Verunreinigungen durch Öl oder Fett werden mit Yachtline Super
Cleaner entfernt.
Nach dem Abtrocknen wird eine dünne Schicht Etch-Primer
aufgetragen, die den erforderlichen Haftgrund erzeugt. Etch-Primer wechselt bei
erfolgreicher Anwendung seinen Farbton von hellgelb zu einem dunkleren Farbton.
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WARNUNG DER
ERSTE ANSTRICH GRUNDIERUNG SOLLTE SEHR SCHNELL AUFGEBRACHT WERDEN, UM FLUGROSTBILDUNG ZU
VERHINDERN. |
Grundierung
Der Grund für eine Grundierung ist der Schutz des Untergrundes und die Sicherstellung der
Haftung des Anstrichsystems.
Gusseisen
Gusseisen ist ein sehr poröses Material mit vielen Poren und Hohlräumen. Es ist daher
schwierig - selbst durch Strahlen - sämtlichen Rost etc. zu entfernen.
Wir empfehlen für dieses Material scharfes Schleifen und die Beschichtung mit einem
konventionellen System. |