|
Die Beschichtung mit Antifouling ist
die am häufigsten durchgeführte und einer der wichtigsten Farbarbeiten eines
Bootseigners zugleich.
Was ist Bewuchs?
Im maritimen
Bereich unterscheidet man drei Arten von Bewuchs. |
TIERE
Wie z.B. Muscheln, Seepocken
und Röhrenwürmer. Tierischer Bewuchs, wie z.B. Seepocken, geben Millionen von Larven an
das Wasser ab, die sich dann mit der Strömung fortbewegen. Da die Nährstoffe, die die
Seepockenlarven zur Entwicklung benötigen, im Wasser schweben, ist die Nahrungsaufnahme
schwierig. Der optimale Platz für die Nahrungsaufnahme ist daher ein unbewegliches
Objekt. Da die meisten Boote 90 % ihrer Wasserliegezeit nicht bewegt werden, sind diese
ein sehr geeigneter Platz für alle Arten von Bewuchs.
ALGEN
Wie z.B. Grün- und
Braunalgen. Algen gibt es in verschiedensten Formen. Stillliegende Objekte wirken anziehend
auf die meisten von ihnen.
Größtenteils fallen sie einfach ab, sobald das Boot
Fahrt durch das Wasser macht. Einige Arten, wie z.B. die Braunalgen, sind weitaus zäher
und widerstehen selbst hohen Geschwindigkeiten.
SCHLEIM
Jede Art charakterisiert
sich durch ihren bevorzugten Lebensraum. Schleim ist die andere Hauptgruppe von Bewuchs
und stellt eine gewaltige Herausforderung für den Antifouling-Chemiker dar. Schleim wird
verursacht durch Billionen von einzelligen Algen, die ein sirupartiges Medium produzieren,
um darin zu leben. Wie bei den meisten Arten von Bewuchs gilt auch hier, dass
einmal
bestehender Bewuchs der beste Untergrund für weiteren Bewuchs darstellt. Schleim kann
sehr schnell zu dicken Schichten wachsen und bleibt auch bei Fahrt durch das Wasser
haften. |
Warum
sind die Bewuchsverhältnisse in verschiedenen Revieren so unterschiedlich ?
Unterschiedliche Wasserqualitäten und Temperaturen unterstützen
die Bildung verschiedener Bewuchsarten. Die Unterschiede können selbst in kleinen
Gebieten sehr groß sein. Sie werden verursacht durch Einmündungen von Flüssen, sowie
Abschattungen durch Felsen, Bäume oder Gebäude und der damit reduzierten
Sonneneinstrahlung. Die Unterschiede sind außerdem abhängig vom Verschmutzungsgrad des
Wassers und der Fließgeschwindigkeit. |
Hat sich Bewuchs erst einmal festgesetzt, wird er
sich schnell über den gesamten
Rumpf ausbreiten. Daher ist Vorbeugen besser als Heilen.
Es gibt eine Reihe wichtiger Gründe, um zu verhindern, dass der Rumpf Ihres Bootes zum
"Futterplatz" für Bewuchs wird:
Sicherheit
- Starker Bewuchsansatz beeinflusst sehr stark die Manöveriereigenschaften des Bootes
und erhöht das Gewicht. Die damit verbundenen Gefahren bei schwierigen
Wetterverhältnissen liegen auf der Hand.
Werterhaltung - Verstärkter Bewuchsansatz bestimmter
Bewuchstypen kann das Bootsbaumaterial angreifen. Einige natürliche, von den Organismen
gebildete "Kleber", können zum Beispiel Holz oder GFK beschädigen.
Geschwindigkeit und Leistung - Bewuchs erhöht die
Oberflächenrauhigkeit und reduziert damit die Geschwindigkeit. Die Folge: Höherer
Brennstoffverbrauch! Speziell bei Motorbooten steigt der Brennstoffverbrauch in dem Maße,
wie Algen wachsen. Gleiter kommen nicht mehr in die Gleitphase.
Spaß an der Freude - Neben den aufgeführten
Beeinträchtigungen leidet das Vergnügen, ganz abgesehen vom optischen Erscheinungsbild !
-
|
|
Die
Testplatte zeigt starken
animalischen und pflanzlichen
Bewuchs bei den Streifen,
die mit dem falschen Antifouling beschichtet wurden |
ZUR BEACHTUNG
EIN UNGESCHÜTZTER RUMPF KANN ZUM FUTTERPLATZ FÜR BEWUCHS UND DAS BOOTSBAUMATERIAL
BESCHÄDIGT WERDEN |
|
Antifoulings in der Entwicklung werden
an einer der 75 International-Teststationen
begutachtet. |
Es dauert ca. fünf
Jahre um ein Antifouling bis zur Marktreife zu entwickeln. Die meiste Zeit wird gebraucht,
um ein Produkt über eine ganze Saison außerhalb der Labore unter realen Bedingungen zu
testen.
Was enthält ein Antifouling ?
Ein Antifouling ist eine Kombination aus vier wesentlichen
Bestandteilen:
Harz - dieser hält das Produkt zusammen, bildet den
Anstrichfilm und bestimmt den Typ des Antifoulings.
Lösungsmittel - dieses ist verantwortlich für die
Verarbeitung, das Fließverhalten und Trocknungsgeschwindigkeit.
Pigment - damit wird der Farbton und die Schichtdicke
bestimmt.
International verwendet ausschließlich die besten Qualitäten, um
die Leistungsfähigkeit der Produkte sicherzustellen.
Erst wenn
alle Sicherheitsaspekte, die Qualität, Verträglichkeit und die Kosten genau geprüft
sind, wird ein Inhaltsstoff bestimmt und auf seine Leistungsfähigkeit getestet.
ACHTUNG Das am
häufigsten verwendete ist Kupfer. Bei der Verwendung des falschen Antifoulings auf
Booten aus Aluminium kann es zu Korrosion kommen. Wählen Sie nur ein Antifouling, das
kompatibel ist und beachten Sie die Hinweise zur Untergrundvorbereitung und Grundierung
von Aluminium sehr genau. |
Der
Antifouling-Typ wird bestimmt von dem verwendeten Harz, dessen Qualität, Kombination und
Menge.
Derzeit gibt es drei Antifoulingtypen - Hartantifoulings,
erodierende Antifoulings und dünnschichtige Antifoulings.
Erodierende Antifoulings
Dieser Antifouling-Typ ist teils löslich und gibt, wenn Wasser vorbei strömt,
kontrolliert Wirkstoff ab. Dadurch verringert sich die Schichtstärke.
Als Ergebnis liegt ständig eine frische, wirkstoffhaltige Schicht
an der Oberfläche der Antifoulingbeschichtung frei.
Der kontinuierliche und kontrollierte Schichtabbau hat zudem auch
einen weiteren Vorteil: Es wird verhindert, dass sich im Laufe der Zeit hohe
Schichtstärken aufbauen. Dadurch minimiert sich die Zeit, die für die Pflege verwendet
werden muss, denn ein Zurückschleifen der alten Schicht entfällt.
Erodierende Antifoulings sind nicht geeignet für sehr schnelle
Motorboote (über 25 Knoten), denn die hohen Geschwindigkeiten reduzieren die Schicht zu
schnell, wodurch Bewuchs noch vor Ende der Saison entstehen kann.
Erodierende Antifoulings sind: Micron Extra, Cruiser
Premium und Boatgard.
Hartantifoulings
Technisch werden diese Antifoulings als "Kontakttyp" bezeichnet. Nach der
Verarbeitung trocknet ein Hartantifouling zu einer harten, schleifbaren und porösen
Oberfläche aus. Der Anstrichfilm ist durchsetzt mit aktiven Bestandteilen, die beim
Kontakt mit Wasser abgegeben werden und den Bewuchs verhindern. Der Auslaugungsprozess ist
chemisch kontrolliert und findet während der ganzen Saison statt, bis nahezu alle aktiven
Bestandteile abgegeben sind und ein harter Anstrichfilm zurückbleibt.
Einer der Hauptvorteile dieses Antifouling-Typs ist die hohe
Abriebfestigkeit. Es ist ideal für schnelle Motorboote und Boote, die regelmäßig
trockenfallen oder in stark strömenden Gewässern liegen. Einige Regattaboot-Eigner
glätten das Unterwasserschiff zudem gern mit einem Trocken- oder Nassschliff vor den
Wettfahrten, was mit diesem Antifouling-Typ sehr erfolgreich durchgeführt werden kann.
Ein Nachteil dieses Produkttyps ist der Schichtaufbau im Laufe der
Zeit, wenn nicht stets vor der Neubeschichtung zurückgeschliffen wird.
Hartantifoulings sind: Interspeed Ultra, Trilux und VC-Offshore.
|
Erodierende
Antifoulings |
Hartantifoulings |
SAISONBEGINN |
NACH 4 MONATEN |
KONTAKTAUSLAUGUNG |
Die Reduzierung der
Schichtstärke bei einem erodierenden Antifouling bedeutet, dass während der Saison immer
neue, aktive Schichten freigelegt werden. |
Hartantifoulings verhindern
Bewuchs, indem die aktiven Stoffe bei Kontakt mit dem Wasser abgegeben werden. |
|
Diese einzigartige Technologie wurde exklusiv von International und speziell für die Renn- und Regattayachten der Topsportler entwickelt. Die dünnschichtigen Antifoulings kombinieren einen harten, dünnen Anstrichfilm mit einer superglatten Oberfläche. Der geringere Reibungswiderstand der superglatten Oberfläche sorgt für eine höhere Geschwindigkeit des Bootes.
Diese Antifoulings sind extrem einfach zu verarbeiten und trocknen innerhalb von Minuten zu einem äußerst dünnen Anstrichfilm, der einen dicken Schichtaufbau über die Jahre der Vergangenheit angehören lässt.
Der Hauptvorteil der superglatten Oberfläche ist die Reduzierung des Reibungswiderstandes im Wasser, wodurch der Rumpf leichter durch das Wasser gleiten kann.
Diese Vorteile haben dünnschichtige Antifoulings zum Produkt erster Wahl der professionellen Regattasegler oder Rennbootfahrer werden lassen, viele Gewinner namhafter Rennen und Regatten zeugen davon.
Die superglatte Oberfläche dieses Antifoulingtyps macht es Bewuchs schwer, Halt zu finden. Nur auf einem glatten Untergrund können dünnschichtige Antifoulings ihre maximale Leistungsfähigkeit entwickeln. Daher ist es wichtig, die speziell für diesen Antifoulingtyp entwickelten VC-Grundierungen zu verwenden.
Dünnschichtige Antifoulings sind:
VC 17m und VC 17m Extra. |
Wenn Sie bereits ein erfahrener Antifoulingverwender sind, werden Sie wissen, welcher
Antifouling-Typ für Ihr Boot und Ihre Nutzungsgewohnheiten der richtige ist. In der
Kurzübersicht auf Seite "Die verschiedenen Antifouling-Typen" finden Sie die
Leistungsmerkmale der verschiedenen Qualitäten zusammengefasst.
Erodierende Antifoulings
CRUISER PREMIUM
Neue, verbesserte Formel. Wirtschaftliches erodierendes Antifouling, dass das
Unterwasserschiff zuverlässig in nahezu allen Bewuchsverhältnissen vor Bewuchs schützt.
Die erodierende Eigenschaft verhindert den Aufbau dicker Farbschichten. Geeignet für:
GFK, Holz und Stahl.
MICRON® EXTRA
Besonders leistungsfähiges, erodierendes Antifouling, dass für zwei Saisons (bei 3
Anstrichen) auch in schwierigen Bewuchsverhältnissen vor Bewuchs schützt. Das
verbesserte Harzsystem ermöglicht einen Zeitraum von 12 Monaten zwischen der Beschichtung
und dem Zuwasserlassen. Enthält jetzt auch BIOLUX. Geeignet für: GFK, Holz und Stahl.
BOATGARD
Erodierendes Antifouling für Binnengewässer. Kompatibel mit anderen
International-Antifoulings (außer VC 17m). Geeignet für: GFK, Holz und Stahl.
Hartantifoulings
TRILUX
Trilux 33 ist ein Premium-Antifouling für Aluminiumboote und basiertauf einer zinnfreien Rezeptur mit zusätzlichem Biolux® für zusätzlichen Bewuchsschutz. Durch diese Wirksamkeit eignet es sich für Boote in allen Gewässern. Biolux®-Technologie für lang anhaltenden Bewuchsschutz. Die langsam polierende Formulierung ist für Aluminium, Antriebe und alle Untergründe geeignet. In leuchtenden Farbtönen, inklusive einem leuchtenden Weiß erhältlich. Geeignet für: Aluminium / Zink-verzinkter Stahl, GFK, Blei, Stahl, Holz, Bronze / Edelstahl.
VC OFFSHORE
Die schnell trocknende Formel von VC Offshore EU erzeugt eine harte, dünne Schicht, die auf ein sehr glattes Finish poliert werden kann. Dadurch ist es perfekt für Motor- und Segelboote geeignet, da es für zusätzliche Geschwindigkeit und Effizienz sorgt.
Wirksame Antifouling-Lösung für alle Bewuchsverhältnisse. Schneller und einfacher Auftrag. Zwischen den Anstrichen ist kein Anschliff erforderlich. Schnell trocknend für kurze Überstreichintervalle und flexible Zeiten für das zu Wasser lassen. Geeignet für: GFK, Blei, Stahl und Holz.
Dünnschichtige Antifoulings
VC 17m
VC 17m ist sehr einfach zu verarbeiten und trocknet in nur 20 Minuten selbst ohne Schleifen zu einer unglaublich glatten Oberfläche. Das reibungsarme Finish kann zusätzlich poliert werden, um eine noch glattere Oberfläche zu erzeugen. Es trocknet innerhalb von 20 Minuten zu einer sehr glatten Oberfläche. Es tritt kein Schichtaufbau auf. Geeignet zum Polieren, um ein sehr glattes Finish zu erzielen. Geeignet
für: GFK, Blei, Stahl und Holz.
VC 17m EXTRA
VC 17m Extra schafft eine extra starke, aber dünne Antifouling-Schicht und ist perfekt für Regattasegler und Rennboote. Die glatte, reibungsarme Oberfläche maximiert die Geschwindigkeit und Effizienz und trocknet zudem schnell, damit das Boot schnell zu Wasser gelassen werden kann. Hochwirksames, dünnschichtiges Antifouling für Regattasegler und Rennboote. Glattes Finish durch Dünnschicht-Technologie. Harte, glatte Oberfläche, die schnell trocknet, damit das Boot schnell zu Wasser gelassen werden kann. Geeignet für: GFK, Blei, Stahl und Holz.
Anstriche für Propeller und Antriebe
VC PROP-O-DREV
VC PROP-O-DREV PRIMER
Mit seiner speziellen Formel ist VC Prop-O-Drev Primer perfekt für die Verwendung mit Trilux Prop-O-Drev auf Außenbordern, Antrieben und Propellern. Und weil es ein Aerosol ist, ist es ideal für schwer zugängliche Oberflächen. Für die Verwendung auf Außenbordern, Antrieben und Propellern. Bietet exzellente Hafteigenschaften auf Metallen oder werksseitigen Beschichtungen. Als Aerosol lassen sich schwer zugängliche Oberflächen einfach beschichten. Geeignet für Aluminium / Zink-verzinkter Stahl, Blei, Stahl, Bronze / Edelstahl.
VERIDIAN
Veridian ist ein außergewöhnlich leicht zu reinigendes Anstrichsystem
für Propeller, Antriebe, Außenborder und Trimmklappen. Veridian erzeugt eine
ultra-glatte Oberfläche, auf der Bewuchs keinen Halt findet und hat eine Haltbarkeit von
mehreren Jahren. Die Fläche kann besonders leicht mit einem Schwamm oder Tuch gereinigt
werden. Zeitraubendes Abschrubben oder Hochdruckreinigen gehört der Vergangenheit an.
Veridian haftet nach entsprechender Untergrundvorbereitung und Grundierung auf nahezu
allen Untergründen. Selbst auf vorhandenes und gut am Untergrund haftendes Antifouling
(außer VC-Produkte) kann Veridian aufgetragen werden.
TRILUX
Geeignet für den Einsatz auf Propellern und Antrieben. |
|
Von International entwickelte Antifouling-Technologie. |
|
Bringen Sie das gewählte Antifouling
direkt auf. Die Fläche zuvor gründlich mit Nassschleifpapier anschleifen, mit
Frischwasser spülen und abtrocknen lassen. |
|
|
Das vorhandene Antifouling vollständig
mit Interstrip entfernen. |
|
|
B |
Bringen Sie einen Anstrich Primocon als
Sperrgrund auf und anschließend das gewählte Antifouling. |
|
Großflächige Abplatzungen verursacht durch Unverträglichkeit oder Missachtung der
Angaben für das Zuwasserlassen.
|
Der Zustand
existierender Anstriche ist von großer Bedeutung im Hinblick auf das Ergebnis, das mit
dem neuen Anstrich erzielt werden kann.
1. Ist
die Verträglichkeit des vorhandenen Antifoulings bekannt - beachten Sie dazu bitte die Kompatibilitätstabelle - die Fläche gründlich reinigen, abtrocknen lassen und das neue Antifouling direkt
auftragen.
2. Ist die vorhandene Beschichtung in einem schlechten
Zustand, empfiehlt es sich, diese mittels Nssschleifen oder Interstrip AF zu entfernen.
Anschließend den Empfehlungen im Kapitel "Untergrundvorbereitung & Grundierung
unbeschichteter Untergründe" GFK, Holz, Stahl, Aluminium
3. Ist nicht bekannt, welches Antifouling sich auf dem
Rumpf befindet oder bestehen Zweifel hinsichtlich der Verträglichkeit, sollte die Fläche
zuerst grundiert werden. Primocon wurde speziell als Sperrgrund für diesen
Anwendungsbereich entwickelt. Ein Anstrich ist ausreichend, um die erforderliche
Sperrschicht aufzubauen. Alle International Antifoulings sind verträglich mit Primocon,
VC-Antifoulings sollten vorzugsweise auf VC-Tar2 aufgetragen werden.
4. Ist das Boot neu oder muss die Grundierung ausgebessert
werden, folgen Sie bitte den Empfehlungen im Kapitel "Untergrundvorbereitung &
Grundierung unbeschichteter Untergründe" GFK, Holz, Stahl, Aluminium. |
Prinzipiell finden hier zwei Materialien Anwendung: Aluminium
und Bronze. Jeglicher Bewuchsansatz in diesem Bereich hat schwerwiegende Folgen für Ihre
Yacht. Wir empfehlen daher, in diesem Bereich ein Antifouling zu verwenden. Anoden an den
Antrieben und Wellen dürfen nicht mit Farben beschichtet werden, da dadurch deren Wirkung
beeinträchtigt wird.
Die Belastungen dieser Bauteile und somit des Beschichtungssystems
sind sehr extrem. Es ist daher sehr schwierig eine Aussage über die Haltbarkeit eines
Antifoulings zu machen. Dieses trifft vor allem auf den Bereich des Propellers zu. Da
meist als Gehäusematerial Aluminium verwendet wird, können nur spezielle Antifoulings
Anwendung finden.
Wir bieten Ihnen drei Möglichkeiten, diesen Bereich zu
beschichten: Trilux, Veridian für Propeller/Antriebe und VC-Prop-O-Drev.
Aluminium
TRILUX
Konventionelles System
Vor dem Anschleifen mit 80-120er Schleifpapier (nass oder trocken) gründlich mit Yacht
Line Super Cleaner reinigen. Bringen Sie einen Anstrich Etch Primer auf. Dieser Anstrich
verändert bei erfolgreicher Anwendung seinen Farbton von hellgelb zu einem dunkleren
gelb. Der Etch Primer darf nur auf Aluminium aufgebracht werden und nicht auf vorhandene
Beschichtungen. Anschließend empfehlen wir 5 Anstriche Primocon und 2-3 Anstriche Trilux.
2-Komponenten System
Vor dem Anschleifen mit 60-80er Schleifpapier (nass oder trocken) gründlich mit Yacht
Line Super Cleaner reinigen. Im Anschluss folgen 5 Anstriche Interprotect und 2-3
Anstriche Trilux.
Bronze Propeller/Antriebe
TRILUX
Die Oberfläche gründlich mit Yachtline Super Cleaner reinigen. Die Oberfläche
anschleifen mit 80-120er Schleifpapier (nass oder trocken), um einen guten Haftgrund zu
erzielen. Bei Bronze kann Antifouling direkt aufgetragen werden. Wir empfehlen zwei
Anstriche Trilux. Selbsterodierende Antifoulings sind für Propeller ungeeignet.
Propeller/Antriebe
VC-Prop-O-Drev
Grundierung und Antifouling in der Spraydose für schwierig zu beschichtende Oberflächen.
Die Oberfläche reinigen wie beim konventionellen System
beschrieben. Anschließend VC-Prop-O-Drev Primer und abschließend VC-Prop-O-Drev
Antifouling auftragen. Ideal für Außenborder, die nur schwer mittels Pinsel zu
beschichten sind.
VERIDIAN
Veridian ist ein außergewöhnlich leicht zu reinigendes Anstrichsystem
für Antriebe und Außenborder. Veridian ist geeignet für Aluminium, industriell
beschichtete Oberflächen und bereits mit Antifouling (außer VC 17m) beschichtete
Bereiche, sofern in gutem Zustand. Nicht geeignet für Propeller aus Bronze oder
Leichtmetalllegierungen.
Eine den Gebinden beigefügte Gebrauchsanleitung beschreibt im
Detail die Untergrundvorbereitung und Verarbeitung.
Veridian erzeugt eine ultra-glatte Oberfläche, die besonders
leicht und schnell mit einem Tuch oder Schwamm regelmäßig gereinigt werden kann.
Zeitraubendes Abschrubben oder Hochdruckreinigen während der Saison gehört der
Vergangenheit an.
Hinweis: Veridian ist kein Antifouling, die Oberfläche ist aber
besonders leicht zu reinigen. |
FARBENPLAN |
|
Propeller, Außenborder und Heckantriebe |
ALUMINIUM
|
Konven-
tionell |
Anzahl
der Anstriche |
VC
Systems |
Anzahl
der Anstriche |
2-Kompon-enten
System |
Anzahl
der Anstriche |
Veridian
für
Propeller
und
Antriebe |
Anzahl
der
Anstriche |
Vorgrundierung |
Etch Primer |
1 |
(nicht erforderlich) |
|
(nicht erforderlich) |
|
Etch-Primer |
1 |
Grundierung |
Primocon |
5 |
VC-Prop-O-Drev Primer |
2 |
Interprotect |
2 |
(nicht erforderlich) |
|
Antifouling |
Trilux |
2-3 |
VC-Prop-O-Drev |
2-3 |
Trilux |
2-3 |
Veridian System
|
2-3
abhängig vom Farbton |
BRONZE
|
Konven-
tionell |
Anzahl
der Anstriche |
VC
Systems |
Anzahl
der Anstriche |
2-Kompon-enten
System |
Anzahl
der Anstriche |
Veridian
für
Propeller
und
Antriebe |
Anzahl
der
Anstriche |
Vorgrundierung |
(nicht erforderlich) |
|
(nicht erforderlich) |
|
|
|
|
|
Grundierung |
(nicht erforderlich) |
|
(nicht erforderlich) |
|
|
|
|
|
Antifouling |
Trilux |
2-3 |
VC-Prop-O-Drev |
2-3 |
|
|
|
|
Der Kiel einer Yacht ist in den meisten Fällen aus Gusseisen, Stahl oder Blei.
Gelegentlich sind auch Kombinationen daraus anzutreffen. Bevor mit einer Beschichtung
begonnen werden kann, ist es sehr wichtig,genau zu wissen, aus welchem Material der Kiel
ist.
Der Kiel ist ein wichtiger Bestandteil einer Yacht
und sollte daher mit größter Sorgfalt behandelt werden. Trotzdem er die meiste Zeit im
Jahr nicht sichtbar ist, muss er mit einem durablen Anstrichsystem beschichtet werden, um
Korrosion zu vermeiden. Um vor Überraschungen beim Auskranen sicher zu sein, ist es
sinnvoll, einige Zeit für die Untergrundvorbereitung und Grundierung des Kieles zu
verwenden.
Untergrundvorbereitung
1. Entfernen Sie abblätternde oder schlecht haftende Farbe.
2. Schleifen Sie die Oberfläche gründlich an.
3. Untersuchen Sie den Untergrund nach gründlicher
Reinigung erneut auf Beschädigungen.
Eisen und Stahl
Im Falle eines Gusseisen- oder Stahlkieles ist die effektivste Methode der
Untergrundvorbereitung das Strahlen auf Sa 21/2 -3. Schleifen mit einer Korundscheibe ist
ebenfalls möglich, eignet sich aber nicht, wenn im Anschluss ein 2 - Komponenten System
aufgebracht werden soll.
Blei
Bleikiele neigen in der Luft zum Anlaufen. Diese Oxidschicht schützt vor weiterer
Korrosion, trotzdem muss die Oxidhaut vor einer Beschichtung mit Schmirgelleinen entfernt
werden.
Verunreinigungen durch Öl oder Fett werden mit Yachtline Super
Cleaner entfernt.
Nach dem Abtrocknen wird eine dünne Schicht Etch-Primer
aufgetragen, die den erforderlichen Haftgrund erzeugt. Etch-Primer wechselt bei
erfolgreicher Anwendung seinen Farbton von hellgelb zu einem dunkleren Farbton.
|
WARNUNG DER
ERSTE ANSTRICH GRUNDIERUNG SOLLTE SEHR SCHNELL AUFGEBRACHT WERDEN, UM FLUGROSTBILDUNG ZU
VERHINDERN. |
Grundierung
Der Grund für eine Grundierung ist der Schutz des Untergrundes und die Sicherstellung der
Haftung des Anstrichsystems.
Gusseisen
Gusseisen ist ein sehr poröses Material mit vielen Poren und Hohlräumen. Es ist daher
schwierig - selbst durch Strahlen - sämtlichen Rost etc. zu entfernen.
Wir empfehlen für dieses Material scharfes Schleifen und die Beschichtung mit einem
konventionellen System. |
FARBENPLAN |
|
Kiele |
EISEN/STAHL
|
Konventionell |
Anzahl
der Anstriche |
VC
Systems |
Anzahl
der Anstriche |
2-Komponenten
System |
Anzahl
der Anstriche |
Vorgrundierung |
(nicht erforderlich) |
|
(nicht erforderlich) |
|
(nicht erforderlich) |
|
Grundierung |
Primocon |
1 |
VCTar2 |
1 |
Interprotect |
1 |
Spachtel |
Watertite
(falls erforderlich) |
|
Watertite
(falls erforderlich) |
|
Watertite
(falls erforderlich) |
|
Grundierung |
Primocon |
3 |
VCTar2 |
2-3 |
Interprotect |
3 |
Antifouling Haftvermittler |
Primocon |
1 |
VCTar2 |
1 |
Interprotect |
1 |
Antifouling |
International Antifouling |
2-3 |
VC Systems Antifouling |
2-3 |
International Antifouling |
2-3 |
BLEI
|
Konventionell
|
Anzahl der Anstriche |
VC
Systems |
Anzahl der Anstriche |
2-Komponenten System |
Anzahl der Anstriche |
Vorgrundierung |
|
|
Etch Primer |
1 |
Etch Primer |
1 |
Grundierung |
|
|
VCTar2 |
1 |
Interprotect |
1 |
Spachtel |
|
|
Watertite
(falls erforderlich) |
|
Watertite
(falls erforderlich) |
|
Grundierung |
|
|
VCTar2 |
1 |
Interprotect |
3 |
Antifouling Haftvermittler |
|
|
VCTar2 |
1 |
Interprotect |
1 |
Antifouling |
|
|
VC Systems Antifouling |
2-3 |
International Antifouling |
2-3 |
-
|
|
|
|
TIPP
DIE FLÄCHE DES
UNTERWASSERSCHIFFES KÖNNEN SIE MIT HILFE DER FORMELN IM LETZTEN TEIL DIESER ANSTRICHFIBEL
BERECHNEN |
|
Die Verarbeitung eines
Antifoulings ist keine schwierige Aufgabe. Zur Erleichterung der Arbeit und für maximale
Leistung des Antifoulings sollten dabei einige Punkte beachtet werden.
1. Die Farbe muss vor der Verarbeitung gut aufgerührt
werden. Antifoulings enthalten sehr schwere Inhaltsstoffe, die sich am Boden absetzen
können.
2. Die am häufigsten verwendete Verarbeitungsmethode ist
die Verarbeitung mit Rolle und/oder Pinsel. Antifoulings können auch
gespritzt werden. Dies erfordert aber eine professionelle Ausrüstung.
3. Für die Verarbeitung mit der Rolle ist die
Kurzhaar-Rolle meist sehr gut geeignet - bitte beachten Sie dazu auch die Hinweise auf den
Gebinden.
4. Bei der Verarbeitung mit dem Pinsel empfehlen wir
flache breite Pinsel. Da das zu erzielende Endergebnis nicht dem einer Hochglanzlackierung
gleich kommen muss, ist die Auswahl der Pinselqualität hier nicht von so großer
Bedeutung.
5. Es ist sehr wichtig, die richtige Menge Antifouling
aufzubringen. Verschiedene Personen bringen Farbe in verschiedenen Schichtstärken auf. Berechnen Sie die
benötigte Menge Antifouling mit Hilfe der Tabelle am Ende
dieser Anstrichfibel und verarbeiten, sie diese gesamte Menge, selbst wenn dadurch ein
weiterer Anstrich erforderlich wird.
6. Wir empfehlen in den Bereichen Wasserpass, Ruder,
Kielvorderseite und Steven einen zusätzlichen Anstrich aufzutragen. Dies sind Bereiche
mit stärkeren Wasserturbulenzen, wodurch das Antifouling schneller verbraucht wird. Dies
gilt für erodierende Antifoulings und Hartantifoulings.
7. Bitte beachten Sie sehr genau die
Überarbeitungstabellen und die Angaben für "Zu Wasser nach". Das Über- oder
Unterschreiten dieser Zeiten ist die Hauptursache für Blasenbildung oder Abblättern.
Wasser ist eine sehr aggressive Umwelt für Farben. Man muss daher ein vollständiges
Durchtrocknen, vor allem vor dem Zuwasserlassen, gewährleisten.
8. International Verdünnung Nr. 3 ist für die meisten
International-Antifoulings geeignet als Verdünnung und Gerätereiniger. Bitte beachten
Sie dazu die Angaben auf dem Etikett. Wir empfehlen ein Antifouling nicht zu verdünnen,
es können aber bis zu 10% Verdünnung zugesetzt werden, wenn unter extremen Bedingungen gearbeitet wird. Wir empfehlen das Arbeitsgerät unmittelbar nach
Gebrauch zu reinigen. |
|
TIPP
BITTE BEACHTEN SIE, DASS SICH DER ENDGÜLTIGE FARBTON DES ANTIFOULINGS ERST NACH 3-4
WOCHEN IM WASSER ENTWICKELT |
|
|
WICHTIG
VERARBEITEN SIE IMMER DIE BERECHNETE MENGE ANTIFOULING. ZU GERINGE SCHICHTSTÄRKEN FÜHREN
ZU BEWUCHS UND TEUREN KRANTERMINEN WÄHREND DER SAISON |
|
GRUNDIEREN |
KONVENTIONELL - Einfach und
direkt aus der Dose zu verarbeitende Grundierungen. Erzeugen eine effektive Schicht
zwischen Untergrund und konventionellen Endanstrichen. |
VC
SYSTEMS - Spezielle Grundierung für den Einsatz unter VC-Antifouling. Erzeugt eine
superglatte hochleistungsfähige Oberfläche. |
2-KOMPONENTEN SYSTEM - Bestehen aus Basis und Härter, die chemisch
zu einer hochbelastungsfähigen Schicht härten. Können mit dem International-Endanstrich
Ihrer Wahl beschichtet werden, müssen aber als Untergrund für 2-Komponenten Endanstriche
verwendet werden.
|
STAHL
|
Konventionell |
Anzahl
der Anstriche |
VC
Systems |
Anzahl
der Anstriche |
2-Komponenten
System |
Anzahl
der Anstriche |
Vorgrundierung |
(nicht erforderlich) |
|
(nicht erforderlich) |
|
(nicht erforderlich) |
|
Grundierung |
Primocon |
1 |
VCTar2 |
1 |
Interprotect |
1 |
Spachtel |
Watertite (falls erforderlich) |
|
Watertite (falls erforderlich) |
|
Watertite (falls erforderlich) |
|
Grundierung |
Primocon |
3 |
VCTar2 |
3 |
Interprotect |
3 |
Antifouling Haftvermittler |
Primocon |
1 |
VCTar2 |
1 |
Interprotect |
1 |
Antifouling |
International Antifouling |
2-3 |
VC Systems Antifouling |
2-3 |
International Antifouling |
2-3 |
ALUMINIUM
|
Konventionell |
Anzahl
der Anstriche |
VC
Systems |
Anzahl
der Anstriche |
2-Komponenten
System |
Anzahl
der Anstriche |
Vorgrundierung |
Etch Primer |
1 |
|
|
(nicht erforderlich) |
|
Grundierung |
Primocon |
1 |
|
|
Interprotect |
1 |
Spachtel |
Watertite (falls erforderlich) |
|
|
|
Watertite (falls erforderlich) |
|
Grundierung |
Primocon |
3 |
|
|
Interprotect |
3 |
Antifouling Haftvermittler |
Primocon |
1 |
|
|
Interprotect |
1 |
Antifouling |
International Antifouling |
2-3 |
|
|
International Antifouling |
2-3 |
GFK* |
* Für den Schutz
vor Osmose sollte Gelshield Plus oder VCTar 2 verwendet werden.
|
-
|
Konventionell |
Anzahl
der Anstriche |
VC
Systems |
Anzahl
der Anstriche |
2-Komponenten
System |
Anzahl
der Anstriche |
Vorgrundierung |
(nicht erforderlich) |
|
VCTar2 |
1 |
Gelshield Plus |
1 |
Grundierung |
(nicht erforderlich) |
|
VCTar2 |
1 |
Gelshield Plus |
1 |
Spachtel |
Watertite (falls erforderlich) |
|
Watertite (falls erforderlich) |
|
Watertite (falls erforderlich) |
|
Grundierung |
(nicht erforderlich) |
|
VCTar2 |
3 |
Gelshield Plus |
3 |
Antifouling Haftvermittler |
Antifouling Primer |
1-2 |
VCTar2 |
1 |
Gelshield Plus |
1 |
Antifouling |
International Antifouling |
2-3 |
VC Systems Antifouling |
2-3 |
International Antifouling |
2-3 |
|
Konventionell |
Anzahl
der Anstriche |
VC
Systems |
Anzahl
der Anstriche |
2-Komponenten
System |
Anzahl
der Anstriche |
Holzschutz |
UCP* oderYacht Primer 10-15% verdünnt |
1 |
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Intertox (falls erforderlich) |
2-4 |
Grundierung |
Primocon |
1 |
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Interprotect |
1 |
Spachtel |
Watertite (falls erforderlich) |
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Watertite (falls erforderlich) |
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Grundierung |
Primocon |
3 |
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Interprotect |
3 |
Antifouling-Haftvermittler |
Primocon |
1 |
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Interprotect |
1 |
Antifouling |
International Antifouling |
2-3 |
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International Antifouling |
2-3 |
* UCP ist nicht geeignet für ölige Hölzer und DARF NICHT
zusammen mit Intertox verwendet werden. Falls erforderlich können bis zu 4 Anstriche
aufgebracht werden. |
WIEVIEL ANTIFOULING BENÖTIGE ICH?
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Rumpfform A |
Rumpfform B |
Rumpfform C |
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Länge in der Wasserlinie |
Fuß |
20.0 |
25.0 |
30.0 |
35.0 |
40.0 |
20.0 |
25.0 |
30.0 |
35.0 |
40.0 |
20.0 |
25.0 |
30.0 |
35.0 |
40.0 |
Meter |
6.1 |
7.6 |
9.1 |
10.7 |
12.2 |
6.1 |
7.6 |
9.1 |
10.7 |
12.2 |
6.1 |
7.6 |
9.1 |
10.7 |
12.2 |
benötigte Liter - Standard Produkte:
(durchschnittlicher Bedarf für 2 Anstriche) |
4.0 |
5.0 |
7.0 |
9.5 |
12.0 |
3.0 |
4.0 |
5.5 |
7.0 |
9.0 |
2.5 |
3.5 |
5.0 |
7.0 |
9.5 |
benötigte Liter - VC: (durchschnittlicher Bedarf
für 2 Anstriche) |
3.0 |
4.0 |
5.5 |
7.5 |
9.5 |
2.5 |
3.0 |
4.5 |
5.5 |
7.0 |
2.0 |
3.0 |
4.0 |
5.5 |
7.5 |
HINWEIS: Zur Berechnung des Bedarfs anderer Produkte
(z.B. Grundierungen) beachten Sie bitte die Tabelle "Ergiebigkeiten"
im Schlussteil. |
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