Aluminium wird gegenüber seines geringen Gewichts bevorzugt.
Aluminium ist ebenfalls sehr belastungsfähig. Wie Stahl, neigen auch Leichtmetalle zur
Korrosion, wenn sie ungeschützt sind. Korrosion kann zu Festigkeitsverlust führen. Eine
gute Untergrundvorbehandlung und Grundierung kann vor teuren Instandsetzungen schützen.
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Eigenschaften von Aluminium
Bei richtiger Verwendung ist Aluminium ein exzellentes Bootsbaumaterial,
welches aber dennoch mit einem guten Anstrichsystem geschützt werden muss.
Aluminium korrodiert!
Die Oxidhaut gibt dem Aluminium sein weißliches Aussehen. Die Oxidhaut ist ein
natürlicher Schutz vor Korrosion durch Wasser oder Luft. Trotzdem bildet diese Schicht
keinen dauerhaften und vollständigen Schutz, denn sie ist kaum belastungsfähig und wird
leicht beschädigt. Dadurch kann Wasser an die Oberfläche kommen, bevor eine neue
Oxidhaut gebildet wurde. Die Oxidhaut selbst wird von vielen Salzen im Seewasser
angegriffen.
Dehnung beschädigt Aluminium!
Wird Aluminium extremer Biegebeanspruchung ausgesetzt, versprödet es, dadurch erhöht
sich die Spannung an den Schweißnähten und es kann zu Korrosion kommen. Dies kann ein
Langzeitproblem werden, vor allem bei Leichtbauweisen und erhöhter Belastung im Wasser.
Daher muss in stark belasteten Bereichen das Anstrichsystem regelmäßig entfernt werden,
um die Korrosion zu beseitigen. Durch eine gründliche, jährliche Inspektion der
Schweißnähte kann dieses Problem rechtzeitig erkannt werden.
Aluminium darf keine Verbindung zu anderen Metallen haben!
Aluminium reagiert mit einigen Antifoulingfarben auf Kupferbasis. Darum dürfen keine
Antifoulings, die metallisches Kupfer oder Kupferoxid enthalten, auf Aluminiumbooten
verwendet werden. Antifoulings, die Kupferthiozyanat enthalten, können verwendet werden,
wenn der Untergrund mit einem guten Korrosionsschutzsystem beschichtet ist.
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TIPP
FALLS SIE METALLBESCHLÄGE VERWENDEN WOLLEN, WÄHLEN SIE NUR BESCHLÄGE AUS NIROSTASTAHL
AUF ALUMINIUMBOOTEN. |
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Entfetten Sie die Oberfläche mit Yachtline Super Cleaner. Super Cleaner sollte ca. 30
Minuten auf den Untergrund einwirken, bevor mit viel Frischwasser gewaschen wird.
Die gründlichste Untergrundvorbereitung von
Aluminium ist das Niederdruckstrahlen mit Aluminiumoxid oder Schleifen mit Schleifpapier,
das für Aluminium geeignet ist. Verzinkter oder galvanisierter Stahl sollte nicht
gestrahlt werden, um die Schutzschicht nicht zu entfernen. Bei Schweißnähten sollte bis
auf das blanke Metall zurück geschliffen werden. Alle freigelegten Defekte in
Schweißnähten müssen sorgfältig ausgeschliffen und nachgeschweißt werden.
Nach der gründlichen Entstaubung wird mit einem
Anstrich Etch Primer vorbehandelt. Etch Primer ist ein sehr guter Haftvermittler zwischen
dem Aluminium und dem Anstrichsystem. Dieser Anstrich wechselt bei erfolgreicher Ätzung
des Untergrundes seine Farbe von hellgelb zu einem dunkleren
Gelb.
Grundierung von Aluminium
Der Grund für eine Grundierung ist der Schutz des Untergrundes und die Sicherstellung der
Haftung des Anstrichsystems.
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