Informationen → Owatrol

Owatrol
Die Produkte aus dem Owatrol Sortiment basieren auf trocknenden Ölen mit außerordentlichen Ausbreitungs- und Eindringungsvermögen (Penetration). Die extreme niedrige Oberflächenspannung (nur ein Drittel der Oberflächenspannung von Wasser) dieser Kriechöle sorgt dafür, dass Owatrol in alle Richtungen wandert- in die Breite und in die Tiefe. Dabei wird Luft und Feuchtigkeit verdrängt. Das Öl härtet in den vorhandenen Poren aus und verhindert so das Eindringen von neuer Feuchtigkeit und stabilisiert so den Untergrund, z.B. als Grundlage für einen Farbanstrich. Als Farbzusatzmittel können die Owatrol Produkte Verarbeitung und Lebensdauer von Farben verbessern, als Imprägnierung schützen sie poröse Untergründe wie Holz oder Beton von innen heraus

Owatrol
der Schutz, der aus der Tiefe kommt
Holz altert, wenn man es nicht schützt. Holzoberflächen unterliegen vor allem durch Sonneneinstrahlung einem Alterungsprozess.
Durch Aufnahme und Abgabe von Feuchtigkeit wird dieser Vorgang noch beschleunigt, das Holz wir grau, Pilzbefall droht. Trockenes Holz krümmt und biegt sich, bis es schließlich durch die zu starke Spannung reißt.
Um diesen Prozess zu vermeiden, wird saugfähiges Holz mit einem natürlichen Kriechöl wie InteriÖl oder Textrol tiefenimprägniert. Solche Öle schützen das Holz von innen heraus und machen die Oberfläche wasserabweisend. Damit wird eine Rissbildung vermieden, die Formstabiltät bleibt erhalten. Die wasserabweisende Wirkung schützt außerdem wirkungsvoll gegen Pilzbefall.

Holzschutz von innen
Mit Owatrol wird ein Prinzip der Natur nachgestellt. Das Kriechöl dringt tief in das Holz ein und gibt ihm Schutz von innen. Die ständige Aufnahme und Abgabe von Feuchtigkeit, die das Holz auslaugt, wird dauerhaft verhindert. Auf der Oberfläche wird ein beständiger, elastischer Film gebildet, der zusätzlichen Schutz gibt.

Herkömmlicher Holzschutz

Anders bei lebendem Holz:
Es schützt sich selbst von innen. Sein Feuchtigkeitsgehalt wird auf natürliche Weise reguliert. Es trocknet nicht aus, es bietet keinen Lebensraum für Fäulnis, Pilze und Sporen. Wenn der Stamm aber erst einmal gefällt ist, ist er seiner Umgebung schutzlos ausgesetzt und reißt schließlich.
Bei zu viel Feuchtigkeit kann schließlich Pilzbefall entstehen und das Holz verfault.
Ein herkömmlicher Farbanstrich soll verhindern, daß UV-Strahlung das Holz angreift und daß Feuchtigkeit in das Holz eindringt. Ein solcher Anstrich bewirkt keine Veränderung im Holz, sondern nur auf dessen Oberfläche. Er unterliegt aber klimatischen Einflüssen und muß regelmäßig geschliffen und erneuert werden, damit der Holzschutz erhalten bleibt. Nicht umsonst sagt man: "Der Lack ist ab", wenn etwas seine ursprüngliche Schönheit eingebüßt hat.

Das Owatrol- Prinzip

Owatrol-Öl - das Vielseitige
Mit Owatrol-Öl werden also Farben auf ihren jeweiligen, ganz speziellen Verwendungszweck optimal eingestellt. Aber aufgrund seiner überragenden Kriechfähigkeit in poröse Untergründe wird es auch als Rostversiegelung und Holzgrundierung erfolgreich eingesetzt. So kann es selbst dort ein Weiterrosten wirksam verhindern, wo ein direktes Bearbeiten von rostigen Stellen unmöglich ist, z.B. zwischen verschraubten oder genieteten Blechen.
Poröse Holzoberflächen werden durch einen Anstrich Owatrol-Öl "aufgefüllt", so daß ein nachfolgender Anstrich mit Lasur sicher haften kann. Weitere Einsatzgebiete sind Holz- und Metallpflege und sogar die Auffrischung blaß gewordener Kunstoff- oder Farboberflächen.
Aber auch wenn Owatrol-Öl für viele Aufgaben einsetzbar ist, bedenken Sie bitte, daß das Owatrol-Sortiment für alle Anwendungen Spezialprodukte beinhaltet, die genau für einen ganz bestimmten Einsatzzweck entwickelt worden sind.

 
0.0301 Sekunden