Infos um Kompasse → Anbringung des KompassesHorizontal (Steuerstandeinbau) Dieses besonders flache Modell ermöglicht ein ausgezeichnetes Ablesen der Rose und absorbiert gleichzeitig den grössten Teil der Vibrationen. Auf Motorbooten wird dieses Modell auf der fly bridge, einem sehr hohen Steuerstand angebracht. Bei Segelbooten erfolgt die Anbringung des Kompasses an den Seiten des Decks oder auf einem Sockel.
Mit Haltebügel Diese Anbringung eignet sich besonders für Motorboote. Der Kompass ist einfach und schnell überall, insbesondere an kantigen Oberflächen, anzubringen. Normalerweise abnehmbar, kann der Kompass in der Halterung auch fest eingebaut werden - ein Vorteil besonders für Motorboote ohne Steuerkabine.
Mini-Sockel Ein besonders flacher und kompakter Einbau, der keiner Bohrung bedarf. Der Kompass ist abnehmbar und kann so auch an einem sicheren Ort aufbewahrt werden.
Anbringung am Mast Falls Sie über wenig Platz verfügen, kann der Kompass auch am Mast angebracht werden. Eine sinnvolle Lösung, die einfach mit Hilfe einer besonderen Halterung umgesetzt werden kann.
Vertikal oder geneigt (Schottmontage oder geneigtes Schott) Hierbei wird der Kompass üblicherweise im Schotteinbau angebracht, wodurch ein leichtes Ablesen sowohl von der Kabine als auch vom Cockpit aus möglich ist (beim Modell Contest 101 ist das Ablesen sogar von drinnen möglich). Auf dem Motorboot ist dies die ideale Montageart für ein vertikales Instrumentenbrett oder eine Steuerkonsole.
Sockel für Steuerradsäulen Für Segelboote, die mit einem Steuerrad ausgestattet sind.
Abnehmbar Durch Anbringung auf einer Montierplatte oder einem geeigneten Untergrund verfügen Sie über einen abnehmbaren Kompass, der problemlos und schnell verstaut werden kann, um ihn vor UV-Strahlen oder Diebstahl zu schützen.
Sichere Anbringung Für Steuer- und Peilkompasse oftmals mit mehreren Funktionen, auch abnehmbar.
Hilfreiche Hinweise:Ist eine Kompensierung notwendig? Wenn Sie Ihren Kompass zum Navigieren verwenden möchten, ist es ratsam, ihn zu kompensieren. Im Allgemeinen verfügen unsere Kompasse serienmäßig über eine Kompensationseinheit oder können zumindest kompensiert werden. Auf jedem Boot finden sich magnetische Störungen, hervorgerufen durch Lautsprecher, den Motor, elektronische Instrumente usw. Dabei ist zu beachten, dass die Entfernung zur Quelle der Interferenz eine grössere Rolle spielt als die Intensität.
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