|
Konstruktion |
Unsere hydraulischen Steuersysteme bestehen aus einem hydraulischen Steuerkopf und einem Zylinder, die durch flexible (Nylon) oder kupferne Leitungen miteinander verbunden werden müssen. Das Pumpenteil ist ein axialer Plungertyp, mit kleinen Plungern, die durch das Steuerrad direkt betätigt werden. Dies ist sicherlich nicht die billigste, aber wohl die einzige gute Konstruktion für eine sichere und zuverlässige hydraulische Steuerung. Der Zylinder ist doppel wirkend und mit einem Kugelgelenk auf einer Grundplatte montiert, damit er dem Radius des Ruderarms folgen kann. |
Arbeitsweise |
Dieses handbediente System fördert die hydraulische Kraft durch die Umdrehung des Steuerrades. Es ist somit nicht abhängig vom Schiffs motor oder von der elektrischen Stromversorgung an Bord. |
Qualität |
Alle Einzelteile werden nach den strengsten Qualitätsmassstäben und aus den besten Materialien gefertigt, um eine lange Lebensdauer und einen maximalen Wirkungsgrad zu erreichen. Selbstverständlich sind alle verwendeten Materialien korrosionsbeständig. Die fast 45-jährige Erfahrung unseres Herstellerwerkes auf dem Gebiet der Hydraulik gibt diesen Produkten einen unumstrittenen Vorsprung vor vielen anderen. |
Montage |
Die
Montage dieses hydraulischen Steuersystems ist äußerst einfach. Es brauchen
lediglich kupferne oder flexible (Nylon) Leitungen zwischen Steuerkopf und
Zylinder verlegt zu werden.
|
Wartung |
Nach ordnungsgemäßer Montage des hydraulischen Steuersystems ist keinerlei
Wartung mehr erforderlich |
Autopilot |
Unsere hydraulischen Steuerungen sind sehr gut mit einem Autopilot zu
kombinieren
|
Verringerung der Steuerradum-
drehungen
|
Der
Hydraulik-Zylinder bestimmt die Kraft einer hydraulischen Steueranlage,
während alle Steuerpumpen im Prinzip untereinander austauschbar sind. Wenn
eine geringere Anzahl an Steuerrad-umdrehungen von SB nach BB gewünscht
wird, muß eine Steuerpumpe mit einer größeren Kapazität verwendet werden. In
diesem Fall muß man damit rechnen, daß die auf das Steuerrad ausgeübte Kraft
verhältnismäßig größer wird, wodurch eventuell ein größere
Steuerraddurchmesser erforderlich wird. Wie oben dargelegt: das Rudermoment
ist für die Kapazität des Zylinders entscheidend. Die Wahl des richtigen
Zylinders wird bestimmt durch das Rudermoment in Nm (oder kgm).
Zum Zylinder muß eine Pumpe (Steuerkopf) gewählt werden (bei
Doppelsteuerung: zwei), in Übereinstimmung mit der gewünschten Anzahl
Steuerradumdrehungen von Backbord nach Steuerbord. |
Die Wahl der richtigen VETUS
Hydraulische Steuerung. |
Hierfür ist das Rudermoment ausschlaggebend. (Moment = Kraft x Arm). Für die
korrekte Bestimmung des Rudermoments sind nur die maximale Geschwindigkeit
des Schiffes, die Oberfläche des Ruderblatts und der maximale Ruderausschlag
(in Grad) von Belang. Faktoren wie die Länge des Schiffes oder die Stärke
des Motors spielen hier keine Rolle. Von Ausnahmen abgesehen zeigt das Ruder
bei einem Ausschlag von maximal 35° zu beiden Seiten das beste Ergebnis. Ein
größere Ausschlag erzielt bei Rudern mit den gebräuchlichen Abmessungen
keinen Gewinn bei der Manövrierfähigkeit des Schiffes, obwohl das Gegenteil
oft behauptet wird. Die Formel, mit der das Rudermoment bestimmt wird,
lautet: |
M (Moment) = F x b (pro Ruder).
Mit anderen Worten: Die Kraft (F), die auf das Ruder ausgeübt wird
(gemessen in Newton = N), wird multipliziert mit dem Abstand (b), also dem
Abstand zwischen der Herzlinie des Ruderstocks und dem Angriffspunkt der auf
das Ruder ausgeübten Kraft, der Geraden XY.
F (die Kraft auf der mitteren Geraden XY) wird – bei maximal 2 x 35°
Ruderausschlag – wie folgt bestimmt: F = 23,3 x A x v² in Newton (N)
(oder: F = 2,33 x A x V² in kgf
A = totale Ruderoberfläche in m²
v = Geschwindigkeit in km/h
Bei einem Ruder ohne Ausgleichsfläche ist:
b = 0,37 x c (in Metern)
Bei einem Ruder mit Ausgleichsfläche ist:
b = 0,37 x c - e (in Metern)
Ein Beispiel mit einem Ruder mit Ausgleichsfläche: (vet)
die maximale Geschwindigkeit des Bootes beträgt 16 km/h (v);
die totale Breite des Ruders ist 57 cm (c);
die Breite der Ausgleichsfläche ist 9 cm (e);
die Höhe des Ruders ist 100 cm (h).
F = 23,3 x 0,57 x 1,00 x 16² = 3400 N (340 kgf)
b = (0,37 x 0,57) - 0,09 = 0,12 m
Das Rudermoment beträgt demzufolge 3400 x 0,12 = 408 Nm (41 kgm). Die hier
benötigte VETUS hydraulische Steuerung ist also das Modell MTC52. Bei
zwei Rudern wird berechnet 2 x 408 Nm = 816 Nm, wobei Typ MTC125 in
Betracht kommt.
Weil kleinere Schiffe im allgemeinen schnell auf das Ruder reagieren,
wodurch ein Teil des maximalen Rudermoments nicht gebraucht wird, ist eine
Verringerung des errechneten Rudermoments um 10-20% in der Regel akzeptabel,
besonders wenn nicht auf offener See gefahren wird. Achtung: einige
Hersteller-Kollegen haben diese Verringerung bereits bei ihrer
Rudermoment-Angabe einkalkuliert.
VETUS ist aber der Ansicht, daß eine eventuelle Verminderung "auf Rechnung
und Risiko" des Konstrukteurs geht.
Verschiedene Abnehmer von VETUS wollen die Kombination von Zylinder und
Steuerpumpe selbst bestimmen, um somit die gewünschte Anzahl
Steuerradumdrehungen zu erreichen.
Beachten Sie: Je geringer die Anzahl Steuerradumdrehungen, um so
größer ist die Kraft, die auf das Steuerrad ausgeübt werden muß. |
Um bei einem doppelten
Steuersystem von einem Steuerstand zu anderen umschalten zu können , ist die
Installation von
Rückschlagventilen erforderlich. Die Ideale Lösung wird dann sein: Einbau
zweier Steuerpumpen mit intigriertem Rückschlagventil. Eine andere
Möglichkeit: Installation zweier Steuerpumpen ohne intigriertem
Rückschlagventil, nebst einem speratem Rückschlagentil. Im Falle einer
Einzelsteuerung wird die Installation einer Steuerpumpe ohne Rückschlagventil
meistens ausreichend sein
Bild |
Beschreibung |
Artikelnummer |
Preis |
|
VETUS Hydraulik-Pumpen Die hydraulischen Steuerpumpen vom Typ HTP und HTPR sind standardmäßig in Weiß (RAL9002) oder Schwarz (RAL9005) lieferbar. Passend für viele Steuerräder. Ø ¾” Achse, Konus 1:12.
Lieferumfang:
• Klemmverschraubungen für die Druckleitungen
• Ein Zusatzanschluss für eine Bypassleitung
• Befestigungsmaterial (Schrauben, Muttern, Unterlegscheiben)
• Ein Stopfen mit und ein Stopfen ohne Belüftungsöffnung
Axiale Kolbenpumpe
Betriebsdruck: max. 40bar (40kg/cm³, 3923 kPa), bei ø 8 mm Leitungsdurchmesser / max. 56 bar (56 kg/cm2 , 5492 kPa), bei ø 10 mm Leitungsdurchmesser
Anschlüsse: G 1/4 Innengewinde
Einfüllstutzen: G 3/8 Innengewinde
Gewicht ohne/mit Rückschlagventilaufsatz: 3,3kg/4,1kg
max. Steuerraddurchmesser: 38cm
Leitung 10mm (Kunststoff)
weiß
Überdruckventil, nur bei pumpen mit Rückschlagventilaufsatz Einstellung: 60bar (60kg/cm² , 6000kPa), bei ø 8 mm Leitungsdurchmesser 70bar (70kg/cm² , 7000kPa), bei ø 10mm Leitungsdurchmesser |
Farbe: Weiß
Kapazität: 19,7cm³/Umdr.
Anzahl Plunger: 5
ohne Rückschlagventil |
|
Farbe: Schwarz
Kapazität: 19,7cm³/Umdr.
Anzahl Plunger: 5
ohne Rückschlagventil |
|
Farbe: Weiß
Kapazität: 30,0cm³/Umdr.
Anzahl Plunger: 5
ohne Rückschlagventil |
|
Farbe: Schwarz
Kapazität: 30,0cm³/Umdr.
Anzahl Plunger: 5
ohne Rückschlagventil |
|
Farbe: Weiß
Kapazität: 42,0cm³/Umdr.
Anzahl Plunger: 7
ohne Rückschlagventil |
|
Farbe: Schwarz
Kapazität: 42,0cm³/Umdr.
Anzahl Plunger: 7
ohne Rückschlagventil |
|
Farbe: Weiß
Kapazität: 19,7cm³/Umdr.
Anzahl Plunger: 5
mit Rückschlagventil |
|
Farbe: Schwarz
Kapazität: 19,7cm³/Umdr.
Anzahl Plunger: 5
mit Rückschlagventil |
|
Farbe: Weiß
Kapazität: 30,0cm³/Umdr.
Anzahl Plunger: 5
mit Rückschlagventil |
|
Farbe: Schwarz
Kapazität: 30,0cm³/Umdr.
Anzahl Plunger: 5
mit Rückschlagventil |
|
Farbe: Weiß
Kapazität: 42,0cm³/Umdr.
Anzahl Plunger: 7
mit Rückschlagventil |
|
Farbe: Schwarz
Kapazität: 42,0cm³/Umdr.
Anzahl Plunger: 7
mit Rückschlagventil |
|
|
Steuerzylinder
Mit verzinktem Gelenkkopf
Anschluss: 10mm |
|
|
|
Steuerzylinder
Mit verzinktem Gelenkkopf
Anschluss: 10mm |
|
|
|
Steuerzylinder
Mit verzinktem Gelenkkopf
Anschluss: 10mm |
|
|
|
Steuerzylinder
Für angehängte Ruder
Spezifikationen:
- Zylinderweg 225mm
- Zylindervolumen 146 m³
- Länge Ruderarm 196mm
|
|
|
Hydraulische Steuerungen für Berufsfahrzeuge
Die richtige Kombination von Steuerpumpen und Zylinder zu finden ist nicht immer einfach. Die VETUS Pumpen und Zylinder sind untereinander auswechselbar, somit ermöglicht es dem Eigneroder Erbauer die beste Kombination aus Preis und der erforderlichen Pumpe zu finden. Je kleiner die Pumpe, umso niedriger der Preis; allerdings erhöht sich bei einer kleineren Pumpe auch die Anzahl der erforderlichen Umdrehungen zum Kurswechsel. Diesen Aspekt sollte man bei einer Auswahl beachten. Die Zylindergröße wird durch das Rudermoment bestimmt.
Spezifikationen:
- Verfügbar für Einzel und Doppelsteuerung
- Zylinder werden mit flexiblen Schlauchenden, Entlüftungsnippeln geliefert, damit das System schnell gewechselt und entlüftet werden kann
- Der Zylinderfuß ist mit einem Kreuzgelenk versehen und die Kolbenstange hat einen drehbaren Kopf
- Axial-Plunger-Pumpe mit 7 Plungern
- 25mm/ 1" große Edelstahl Pumpenachse (Verstärkt für große Steuerräder)
- Zylinder und Pumpe können separat geliefert werden
Bild |
Beschreibung |
Artikelnr. |
Preis in Euro |
|
VETUS Zylinder
Spezifikation und Maße: siehe Tabellen oben
|
Typ: MT0230B
|
|
Typ: MT0345B |
|
Typ: MT0455B |
|
Typ: MT0600B |
|
Typ: MT0900B |
|
Typ: MT1200B |
|
|
VETUS Pumpe
Anzahl der Kolben: 7
Maximaler Druck: 63kg/cm² (6178kPa) (896 lbs/sq. inch)
Größe der Leitungen
Ø 18 x 15 mm
Anschlüsse G 1/2 Rohrgewinde
|
Kapazität Pumpe: 89cm³/Umd.
Gewicht: 9,1kg
Max. Größe Steuerrad: 65cm |
|
Kapazität Pumpe: 151cm³/Umd.
Gewicht: 23kg
Max. Größe Steuerrad: 110cm |
|
Kapazität Pumpe: 191cm³/Umd.
Gewicht: 23kg
Max. Größe Steuerrad: 135cm
|
|
|
VETUS Einzel-Sperrblock G1/2" mit Bypasshahn
(inkl. Kupplungen 18 mm) für Einzelsteuerung |
|
|
|
VETUS Doppel-Sperrblock G1/2"
(inkl. Kupplungen 18 mm) |
|
|
|
VETUS Nippelsatz für K30/140 Sperrblock Dieser Doppelsperrblock muss installiert werden, wenn zwei Steuerpumpen verwendet werden und die Pumpen keine integrierten Rückschlagventile haben. Alternativ können Sie 2 Steuerpumpen mit eingebautem Doppelrückschlagventil Typ HTPR verwenden. Dieser Block muss auch dann verwendet werden, wenn bei der Montage eines Autopiloten eine elektrohydraulische Pumpe eingebaut wird und die eingebauten Steuerpumpen keine integrierten Rückschlagventile haben.
Das Anschlusskit muss optional bestellt werden und ist nicht enthalten bei K30/140B.
|
für 6x8mm Leitungsquerschnitt |
|
für 6x10mm Leitungsquerschnitt |
|
|
VETUS Überdruckventil G 1/2 inkl. Nippel |
|
|
|
VETUS Kurzschluss-Hahn
Um im Notfall schnell auf Handsteuerung der Pinne umschalten zu können, ist
ein Kurzschlusshahn notwendig. inkl. Kupplungen. |
Kurzschlusshahn für 8 mm Leitung |
|
Kurzschlusshahn für 10 mm Leitung |
|
Kurzschlusshahn für 18 mm Leitung |
|
|
Kupferleitung
Kupferleitung auf Rollen in drei verschiedenen Größen.
|
Kupferleitung Ø 6 x 8mm
Rolle von 16m
geeignet für Vetus hydraulische Steuerung MT30 |
pro Meter 13,06 EUR |
Kupferleitung Ø 8 x 10mm
Rolle von 20m
geeignet für Vetus hydraulische Steuerung MTC52 bis MTC175 |
pro Meter 17,45 EUR |
Kupferleitung Ø 18 x 15mm
Rolle von 10m
geeignet für Vetus hydraulische Steuerung MT230 - MT345 - MT455 - MT600 - MT900 - MT1200 |
pro Meter 53,90 EUR |
|
VETUS Hydraulikschläuche
geeignet für Vetus Zylinder MTC52 bis MTC175
erforderliche Stützhülsen: HS145S |
Schlauch Ø 6 x 10 mm
Länge: 15m |
pro Meter 14,46 EUR |
Ø 6 x 10 mm
Länge: 30m |
pro Meter 14,33 EUR |
Ø 6 x 10 mm
Länge: 50m |
pro Meter 13,38 EUR |
Ø 6 x 10 mm
Länge: 100m |
pro Meter 12,09 EUR |
Ø 8 x 12 mm
Länge: 15m |
pro Meter 19,19 EUR |
Ø 8 x 12 mm
Länge: 30m |
pro Meter 17,97 EUR |
Ø 8 x 12 mm
Länge: 50m |
pro Meter 16,98 EUR |
Ø 8 x 12 mm
Länge: 100m |
pro Meter 15,09 EUR |
|
VETUS Hydraulikschläuche
geeignet für Vetus Zylinder MTC30
Stützhülsen zur Montage HS1011S
Stützhülsen und Schneidringe zur Montage HS10131 |
Ø 6 x 8 mm
Länge: 15m |
pro Meter 4,06 EUR |
Ø 6 x 8 mm
Länge: 100m |
pro Meter 2,13 EUR |
|
Verbindungsteile
Bei der Verwendung einer Quetschverschraubung muss an jedem Ende der Nylonleitung eine Messing-Stützhülse verwendet werden um den Kreislauf aufrecht zu erhalten. Eine andere Anschlussmethode für die 8 x 12 Kunstoffleitung sind die Schraubverschlüsse HS1031MS und HS1037MS |
Schlauch Hülse Ø6mm und Olive, Ø8mm für die Verwendung mit HS04N Nylon Leitung (10Stk) |
|
Schlauch Hülse, Ø6 mm, für die Verwendung mit HS04N, (20Stk) |
|
Schlauch Hülse, Ø 6,5mm für die Verwendung mit Nylonleitung (HHOSE6...), (20Stk) |
|
Gerader Schlauchanschluss aus Messing für Nylonleitung Ø 8 x 12, (2Stk) |
|
90° gebogener Schlauchanschluss aus Messing für Nylonleitung Ø 8x12mm (HHOSE8..),(2Stk) |
|
|
VETUS Hydrauliköl für Hydrauliksteuerung 1l
Dieses Vetus Öl ist ein sehr dünnflüssiges Öl für hydraulische Steuerrungen mit optimalem Wirkungsgrad unter allen Temperaturen. Dieses Öl hat einen niedrigen Erstarrungspunkt und einen sehr hohen Viskositätsindex. Es darf mit anderen Hydraulikölen gemischt werden.
Viskosität: 22 CST bei 20° C
Viskositätsindex: 353
DIN 51524 |
|
|
|
Hydraulische Steuerpumpe mit kippbarer Steuerradwelle
Der Pumpentyp HTPT hat einen Kipp-Mechanismus der es ermöglicht das Steuerrad in 5 verschiedenen Positionen zu
fixieren. Verstell-Bereich 48°. Die Steuerradwelle ist aus Edelstahl; alle anderen sichtbaren Teile sind aus schwarzem Gummi oder schwarzem Systhetikmaterial gefertigt. In der Pumpe sind Rückschlagventile und Überdruckventile verbaut. Sie hat die gleichen Spezifikationen wie die Pumpe vom Typ HTPR. |
Leitung: 8mm
Kapazität: 19,7cm³/U
Anzahl der Plunger: 5 |
|
Leitung: 10mm
Kapazität: 19,7cm³/U
Anzahl der Plunger: 5 |
|
Leitung: 8mm
Kapazität: 30,0cm³/U
Anzahl der Plunger: 5 |
|
|
Vetus Teleskopauszug für HTP Pumpen
Für die Steuerpumpen Typ HTP und HTPR ist eine Teleskop-Lenkradverstellung verfügbar. Montiert wird diese auf die
Steuerpumpe, dies ermöglicht einen besseren Lenkkomfort für Sitz- oder Stehplätze. Maximale Verstellmöglichkeit von
90 mm (3 Stufen von je 30 mm). Die Verwendung ist nur mit flexiblen Schläuchen möglich. |
|
|
|
VETUS Adapterflansche für HTP-Pumpe und Gummidichtung
Mit den polierten Edelstahlflanschen können Sie die Steuerpumpen vom Typ HTP in verschieden Einbautiefen einbauen, oder die alten Pumpen MTP ersetzen. Einbautiefen wie folgt möglich: 3 mm und Typ HTPF oder 78mm Typ HTPF2. Für Außensteuerstände bietet VETUS den HTPF 3 an, er ist mit einem wasserfesten Dichtungsring ausgestattet somit wird verhindert das Wasser ins Boot gelangt. |
Adapterflansche für HTP-Pumpe, 38mm Tiefe |
|
Adapterflansche für HTP-Pumpe, 78mm Tiefe |
|
Gummidichtung für Flansche aus NIRO-Stahl |
|
|
VETUS Expansionstank für Hydrauliksteuerungen
Der Tank kann mit jeder VETUS Steuerpumpe, mit einer Kapazität zwischen 20 und 89cm³ pro Umdrehung, oder z.B. in Verbindung mit einer elektrohydraulischen Luken-Hebeanlage mit mehr als nur einem Zylinder, eingesetzt werden. Dank der speziellen Deckelverschraubung kann kein Öl austreten wenn das Boot rollt oder Lage schiebt, der Deckel ist trotzdem luftdurchlässig. Der Tank hat einen Befestigungsbügel für die Wandmontage.
Beschreibung:
Kapazität 200cm³
Inklusive 1m ölbeständigem Schlauch 8mm, zwei passende Schlauchschellen, einer G ¼ und einer G 3/8 Schlauchtülle Ø 8mm aus Nylon. |
|
|
|