Motorsteuerungen → Hydraulische Motorfernbedienung
Insbesondere für Schiffe, bei
denen der Abstand zwischen
Motor und Steuerstand
groß ist und konventionelle
Zug-Druckkabel häufiger
einen unerwünschten
Spielraum ergeben, bietet
die VETUS hydraulische
Motor-Fernbedienung eine
hervorragende Lösung.
Zweihebelsystem:
Die Bedienung von Getriebe
und Treibstoffpumpe erfolgt
einzeln. Kupplung und Gas
haben somit eine eigene
Handbedienung.
Synchronisation:
Jede Schaltungseinheit ist ausgestattet mit 4 kleinen Klappen, (2 in der
Handbedienung und 2 im Zylinder) die – bei mehr als einem Steuerstand– veranlassen, daß der Hebelstand immer synchron läuft.
Gegendruck der Treibstoffpumpe:
Der Gegendruck der Treibstoffpumpe wird durch ein eingebautes
Rückschlagventil kompensiert.
Neutralstand:
Eine spezielle Federkonstruktion veranlaßt eine richtige “Fühlbarkeit”beim Neutralstand des Getriebes.
Installation:
Die Verbindung zwischen der Handbedienung und den übrigenKomponenten wird mit VETUS flexiblem Nylonschlauch oder mitKupferrohr hergestellt. Durchmesser 6 x 8 mm.
Hydraulische Flüssigkeit:
Diese hat eine spezielle Zusammensetzung mit einer niedrigenViskosität und einem niedrigen Ausdehnungsfaktor.
Schaltsicherheit:
Die Sicherheitsvorrichtung verhütet, daß das Wendegetriebe umgeschaltetwerden kann, wenn der Motor “vollgas” läuft. Dazu wurde der Zylinder derTreibstoffeinspritzpumpe mit einem mechanisch bedienten Absperrventil versehen. Das Wendegetriebe kann nur geschaltet werden, wenn der
Zylinder der Einspritzpumpe im Neutralstand steht.
Die Vetus hydraulische Motorfernbedienung besteht aus:
1) Handbedienung: Bei einem Motor eine eigene für Gas (rot) und eine
für das Getriebe (schwarz). Bei Bedienung ab 2 oder 3 Steuerständen
sollen diese Zahlen verdoppelt bzw. verdreifacht werden.
2) Zylinder für das Getriebe: Für jedes hydraulische Getriebe
ein Stück.
3) Zylinder für Treibstoffpumpe: Ein Stück auf jeder Treibstoffpumpe
4) Sperrblock mit Expansionsventilen: 1 Stück pro Schiff.
Bei zwei Motoren und Kupferleitungen: 2 Stück pro Schiff.
5) Druck-Ausdehnungsgefäß: 1 Stück pro Schiff.
Bild |
Beschreibung |
Best. Nr. |
Preis in Euro |
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1+2 Bedienungshebel komplett mit Zylinder
Für Getriebe |
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Erweiterungssatz für 2. Steuerstand
(nur Bedienungshebel, rot und schwarz) |
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4+5 Füll- und Expansionssatz inkl. Sperrblock und Druck-Ausdehnungsgefäß |
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Montagesatz für Kupferrohr für 1 Motor |
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Montagesatz für Kupferrohr für 2 Motoren |
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