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Hydrauliktanks
Zu der hydraulischen Installation an Bord eines Schiffes gehört auch ein Tank (Ausgleichsbehälter), der für die Lagerung des Hydrauliköls genutzt wird. Dieser dient als Puffer für die Hydraulikflüssigkeit und bietet zugleich die Möglichkeit das Öl gegebenenfalls zu kühlen. Obendrein bietet der Deckel des Hydrauliktanks die Möglichkeit alle Steuer- und Regeleinheiten, die für die Bedienung der verschiedenen Geräte erforderlich sind, zu montieren. VETUS liefert diesen Hydrauliktank betriebsbereit mit allen bestellten Steuer- und Regeleinheiten fertig montiert. Weitere Steuer- und Regeleinheiten werden ggf. einzeln mitgeliefert. Diese können dann sehr einfach auf den Deckel des Hydrauliktanks montiert und angeschlossen werden.
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Vetus Hydrauliktank 70 und 130 Liter
incl. einem Regelventil HT1013 (für eine Anwendung: zb. Bug od. Heckschraube)
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u der hydraulischen Installation an Bord eines Schiffes gehört auch ein Tank (Ausgleichsbehälter), der für die Lagerung des Hydrauliköls genutzt wird. Dieser dient als Puffer für die Hydraulikflüssigkeit und bietet zugleich die Möglichkeit, das Öl gegebenenfalls zu kühlen. Obendrein bietet der Deckel des Hydrauliktanks die Möglichkeit alle Steuer- und Regeleinheiten, die für die Bedienung der verschiedenen Geräte erforderlich sind, zu montieren. VETUS liefert diesen Hydrauliktank betriebsbereit mit allen bestellten Steuer- und Regeleinheiten fertig montiert. Weitere Steuer- und Regeleinheiten werden ggf. einzeln mitgeliefert. Diese können dann sehr einfach auf den Deckel des Hydrauliktanks montiert und angeschlossen werden. Die Auswahl des Tanks hängt von der erforderlichen Anwendung ab.
Aluminium Hydrauliktanks HT1010 und HT1028 tragen zum Kühlen der Hydraulikflüssigkeit bei, die Kühlung der
Hydraulikflüssigkeit ist abhängig von der Temperatur des Maschinenraums, und anderen Umgebungsfaktoren wie z.B.
Lufttemperatur. Die Kühlleistung des Hydrauliktanks ist somit unvorhersehbar und Vetus empfiehlt Seewassergekühlte
Hydraulikflüssigkeitskühler in jedes System mit einzubauen. Sollte aus Kostengründen kein Ölkühler installiert sein, muss die Temperatur ständig überwacht werden, ggf. muss ein Kühler nachgerüstet werden.
• Der Deckel des Tanks kann als Motageplatte für die Steuereinheiten genutzt werden.
• VETUS liefert die Tanks einsatzbereit mit montierten Steuereinheiten
• Weitere Kontrolleinheiten können bei Bedarf nachgerüstet werden
• Anschlüsse sind bezeichnet.
• Anschlüsse sind so gesetzt, dass die Saugleitung direkt in die Pumpe endet.
• Anschlüsse für eine oder mehrere Pumpen
• Montage an Schottwänden, Trennwänden nur durch OEM oder Fachbetriebe.
• Ventile werden der Einfachheithalber auf dem Deckel des Tanks monitert.
• Es muss ausreichend Platz für Tank nebst Zubehör eingeplant werden
separat zu bestellen HT3010 (Set mit 4)
Höhe: 30mm
(außer HT1028 (15mm)) |
Tank Inhalt: 70 Liter
Material Tank: Aluminium Legierung
Tankabmessungen (ohne Armatur) (LxBxH): 62x48x49cm
Gewicht: 34kg |
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Tank Inhalt: 130 Liter
Material Tank: Edelstahl
Tankabmessungen (ohne Armatur) (LxBxH): 73x60x58cm
Gewicht: 68kg |
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Tank Inhalt: 17 Liter
Material Tank: Aluminium Legierung
Tankabmessungen (ohne Armatur) (LxBxH): 47x310x41,5cm
Gewicht: 24kg |
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HYDRAULISCHE STEUER- UND REGELEINHEITEN (FÜR DIE MONTAGE AUF DEM TANKDECKEL)
Um den Öldruck der hydraulischen Pumpe (die auf Haupt- oder Hilfsmotor montiert wurde) an das anzutreibende Gerät (z.B. Ankerwinde) zu führen, verwendet VETUS in Modulen aufgebaute Steuer- und Regeleinheiten. Diese sorgen dafür, dass das anzutreibende Gerät in der korrekten Drehrichtung und mit der richtigen Bewegungsgeschwindigkeit arbeitet. Hierunter finden Sie die verschiedenen Steuer- und Regeleinheiten und ihre verschiedenen Verwendungszwecke. Erhältlich für 12 Volt oder für 24 Volt elektrische Anlagen.
HYDRAULISCHE SERVOLENKUNG
Die VETUS hydraulische Servolenkung ist eine sehr komfortable und besonders sichere Steuerung für größere Boote. Es wird am Steuerrad nur ca. 10% der Kraft benötigt, als bei einer Steuerung ohne Servo notwendig ist. Man kann also buchstäblich “mit dem kleinen Finger” steuern. Der Durchmesser vom Steuerrad kann deswegen auch erheblich kleiner sein. Ein Rad mit einem Durchmesser von ø 360 mm wird vollkommen ausreichen.
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Preis in Euro |
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Vetus Hydraulische Servolenkungen
Die VETUS hydraulische Servolenkung ist eine sehr sichere Steuerung. Bei einem eventuellen Ausfall des Hauptmotors kann noch immer “handhydraulisch” gesteuert werden, auch wenn dies etwas schwergängiger wirkt. Der Steuerkopf ist im Grunde genommen ein rotierendes Proportionalventil, das den Ölstrom in den Ruderzylinder drückt. Durch Drehen am Steuerrad wird dieses rotierende Proportionalventil geöffnet, und der Ölstrom, der von der hydraulischen Pumpe auf dem Hauptmotor erzeugt wird, in den hydraulische Ruderzylinder gepresst. Die Ölmenge, die verpumpt wird, ist abhängig vom Pumpentyp, von der Anzahl Steuerradumdrehungen und von der Geschwindigkeit mit der das Rad gedreht wird. Der VETUS Steuerkopf hat eine so genannte “geschlossenene Mittelstelle”, die dafür sorgt, dass, so lange das Steuerrad nicht berührt wird, kein Öl durch die Steuereinheit strömt und dadurch auch keine Geräusche verursacht. Für den Anschluss einer oder mehrere Steuereinheit(en) und/oder eines automatischen Pilots muss eine Steuer- und Regeleinheit Modell HT 1019 benutzt werden.
Der Aussenflansch der Steuerpumpe ist aus seewasserbeständigem Aluminium gefertigt, mit der Hand poliert und eloxiert. Die Steuerradachse ist aus nichtrostendem Stahl Typ I-4462 gefertigt und hat einen Durchmesser von Ø 19 mm mit Konus 1:12.
Die VETUS hydraulische Servolenkung wurde für Verwendung innerhalb des VETUS Servohydraulik-Programms entwickelt, das nach dem so genannten “konstanten Druck-Prinzip” (load sensing) arbeitet. Sollte Ihr Boot bereits mit einem hydraulischen System ausgerüstet sein, das nicht nach dem obengenannten Prinzip arbeitet, wird VETUS Sie gern beraten, welche Maßnahmen erforderlich sind, um doch eine VETUS Servolenkung darin integrieren zu können. |
75 cm³/Umdreh.
für Zylinder bis MTC175 |
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95 cm³/Umdreh.
für Zylinder bis MT230 |
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145 cm³/Umdreh.
für Zylinder bis MT345 |
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Vetus Hydraulische Zahnradpumpe mit Vorlagerung
mit Vorlagerung, 11,3cc (220x90x112mm)
Hydraulische Zahnradpumpe aus Aluminium mit vorderem Lager. Antriebswelle mit 22 mm Durchmesser und 6 mm Keil. In Bezug auf die Abmessungen ähnlich einem Dynamo. Sehr gut geeignet für VETUS-Hydrauliksysteme mit einer einzigen Funktion. HT1028, HT1028B und HT1028S (siehe Hydrauliktanks). |
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Vetus Hydraulische Ölkühler
Wenn eine Pumpe mit fixem Schlagvolumen, mit großer Kapazität installiert oder auch wenn die Umgebungstemperatur sehr hoch ist, wird eine Menge Hitze generiert. In diesem Falle muss ein Ölkühler in die Rückleitung montiert werden.
Es gibt vier verschiedene Durchmesser der Kühlwasserschläuche. |
für Ø 32 mm Schlauch |
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für Ø 42 mm Schlauch |
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für Ø 47 mm Schlauch |
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