Lenkung, Steuerung → Vetus Power Hydraulik

Hydrauliktanks

Zu der hydraulischen Installation an Bord eines Schiffes gehört auch ein Tank (Ausgleichsbehälter), der für die Lagerung des Hydrauliköls genutzt wird. Dieser dient als Puffer für die Hydraulikflüssigkeit und bietet zugleich die Möglichkeit das Öl gegebenenfalls zu kühlen. Obendrein bietet der Deckel des Hydrauliktanks die Möglichkeit alle Steuer- und Regeleinheiten, die für die Bedienung der verschiedenen Geräte erforderlich sind, zu montieren. VETUS liefert diesen Hydrauliktank betriebsbereit mit allen bestellten Steuer- und Regeleinheiten fertig montiert. Weitere Steuer- und Regeleinheiten werden ggf. einzeln mitgeliefert. Diese können dann sehr einfach auf den Deckel des Hydrauliktanks montiert und angeschlossen werden.

Bild Beschreibung Artikelnr. Preis in Euro




Vetus Hydrauliktank 70 und 130 Liter

incl. einem Regelventil HT1013 (für eine Anwendung: zb. Bug od. Heckschraube)

Z u der hydraulischen Installation an Bord eines Schiffes gehört auch ein Tank (Ausgleichsbehälter), der für die Lagerung des Hydrauliköls genutzt wird. Dieser dient als Puffer für die Hydraulikflüssigkeit und bietet zugleich die Möglichkeit, das Öl gegebenenfalls zu kühlen. Obendrein bietet der Deckel des Hydrauliktanks die Möglichkeit alle Steuer- und Regeleinheiten, die für die Bedienung der verschiedenen Geräte erforderlich sind, zu montieren. VETUS liefert diesen Hydrauliktank betriebsbereit mit allen bestellten Steuer- und Regeleinheiten fertig montiert. Weitere Steuer- und Regeleinheiten werden ggf. einzeln mitgeliefert. Diese können dann sehr einfach auf den Deckel des Hydrauliktanks montiert und angeschlossen werden. Die Auswahl des Tanks hängt von der erforderlichen Anwendung ab.
Aluminium Hydrauliktanks HT1010 und HT1028 tragen zum Kühlen der Hydraulikflüssigkeit bei, die Kühlung der
Hydraulikflüssigkeit ist abhängig von der Temperatur des Maschinenraums, und anderen Umgebungsfaktoren wie z.B.
Lufttemperatur. Die Kühlleistung des Hydrauliktanks ist somit unvorhersehbar und Vetus empfiehlt Seewassergekühlte
Hydraulikflüssigkeitskühler in jedes System mit einzubauen. Sollte aus Kostengründen kein Ölkühler installiert sein, muss die Temperatur ständig überwacht werden, ggf. muss ein Kühler nachgerüstet werden.

• Der Deckel des Tanks kann als Motageplatte für die Steuereinheiten genutzt werden.
• VETUS liefert die Tanks einsatzbereit mit montierten Steuereinheiten
• Weitere Kontrolleinheiten können bei Bedarf nachgerüstet werden
• Anschlüsse sind bezeichnet.
• Anschlüsse sind so gesetzt, dass die Saugleitung direkt in die Pumpe endet.
• Anschlüsse für eine oder mehrere Pumpen
• Montage an Schottwänden, Trennwänden nur durch OEM oder Fachbetriebe.
• Ventile werden der Einfachheithalber auf dem Deckel des Tanks monitert.
• Es muss ausreichend Platz für Tank nebst Zubehör eingeplant werden

separat zu bestellen HT3010 (Set mit 4)
Höhe: 30mm (außer HT1028 (15mm))


Tank Inhalt: 70 Liter
Material Tank: Aluminium Legierung
Tankabmessungen (ohne Armatur) (LxBxH): 62x48x49cm
Gewicht: 34kg


Tank Inhalt: 130 Liter
Material Tank: Edelstahl
Tankabmessungen (ohne Armatur) (LxBxH): 73x60x58cm
Gewicht: 68kg

Tank Inhalt: 17 Liter
Material Tank: Aluminium Legierung
Tankabmessungen (ohne Armatur) (LxBxH): 47x310x41,5cm
Gewicht: 24kg

HYDRAULISCHE STEUER- UND REGELEINHEITEN (FÜR DIE MONTAGE AUF DEM TANKDECKEL)

Um den Öldruck der hydraulischen Pumpe (die auf Haupt- oder Hilfsmotor montiert wurde) an das anzutreibende Gerät (z.B. Ankerwinde) zu führen, verwendet VETUS in Modulen aufgebaute Steuer- und Regeleinheiten. Diese sorgen dafür, dass das anzutreibende Gerät in der korrekten Drehrichtung und mit der richtigen Bewegungsgeschwindigkeit arbeitet. Hierunter finden Sie die verschiedenen Steuer- und Regeleinheiten und ihre verschiedenen Verwendungszwecke. Erhältlich für 12 Volt oder für 24 Volt elektrische Anlagen.

Bild Beschreibung Artikelnr. Preis in Euro

Ein-und Zweistufiges Steuer- und Regelventil

Einstufige Steuer und Regeleinheit zum Aufbau vom Arbeitsdruck. Einfache ‚aus‘ und ‚ein‘-Schaltung, abhänig ob Druck ansteht oder nicht. Für z.B. Bugstrahlruder.
Zweistuffige Steuer und Regeleinheit zum Aufbau vom Arbeitsdruck in 24V. ‚Aus‘- halbe ‚Last‘ und volle ‚Last‘-Schaltung. Abhängig ob Druck ansteht oder nicht. z.B.: für Bug und Heckstrahler. Includes electrical connection box.


einstufiges Steuer-und Regelventil

zweitufiges Steuer-und Regelventil

Vetus Steuer- und Regeleinheit für Autopiloten

Vetus Steuer- und Regeleinheit für Ankerwinden

für Gebrauch von Ankerwinden in einem “load sensing”- System mit einstufiger Regelung
Steuer und Regeleinheit (24 Volt) für eine Ankerwinde in Kombination mit einem lastabhängigen Verbraucher. Druck und Fluss sind einstellbar.


“load sensing”- System mit einstufiger Regelung

“load sensing”- System mit zweistufiger Regelung

Vetus Hydraulik-Regelventil 12V oder 24V

für Bug- und Heckschrauben, Ankerwinden, usw.

Vetus Steuer- und Reglereinheit für hydraulische Zylinder

z.B.: legbare Masten usw.
incl. Durchflussmengenregler und Druckregler, am Vor und Rücklauf

Vetus Steuer- und Reglereinheit für Stabilisatoren

Vetus Erweiterung des Basisblocks für 5 S+R

Eine Erweiterung des Basisblocks (inclusive HT 1013) ist erforderlich, falls mehr als 5 Steuer- und Regeleinheiten erwünscht sind.

 

Vetus Doppelsperrblock

Doppelsperrblock für hydraulische Servolenkung

 

Vetus Steuerbox 12/24V

Multivoltanlage 12/24Volt kann über Schieberegler eingestellt werden
Die elektrische Verteilerbox ist im Lieferumfang von HT1011, HT1012 und HT1026 enthalten.

HYDRAULISCHE SERVOLENKUNG

Die VETUS hydraulische Servolenkung ist eine sehr komfortable und besonders sichere Steuerung für größere Boote. Es wird am Steuerrad nur ca. 10% der Kraft benötigt, als bei einer Steuerung ohne Servo notwendig ist. Man kann also buchstäblich “mit dem kleinen Finger” steuern. Der Durchmesser vom Steuerrad kann deswegen auch erheblich kleiner sein. Ein Rad mit einem Durchmesser von ø 360 mm wird vollkommen ausreichen.

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Vetus Hydraulische Servolenkungen

Die VETUS hydraulische Servolenkung ist eine sehr sichere Steuerung. Bei einem eventuellen Ausfall des Hauptmotors kann noch immer “handhydraulisch” gesteuert werden, auch wenn dies etwas schwergängiger wirkt. Der Steuerkopf ist im Grunde genommen ein rotierendes Proportionalventil, das den Ölstrom in den Ruderzylinder drückt. Durch Drehen am Steuerrad wird dieses rotierende Proportionalventil geöffnet, und der Ölstrom, der von der hydraulischen Pumpe auf dem Hauptmotor erzeugt wird, in den hydraulische Ruderzylinder gepresst. Die Ölmenge, die verpumpt wird, ist abhängig vom Pumpentyp, von der Anzahl Steuerradumdrehungen und von der Geschwindigkeit mit der das Rad gedreht wird. Der VETUS Steuerkopf hat eine so genannte “geschlossenene Mittelstelle”, die dafür sorgt, dass, so lange das Steuerrad nicht berührt wird, kein Öl durch die Steuereinheit strömt und dadurch auch keine Geräusche verursacht. Für den Anschluss einer oder mehrere Steuereinheit(en) und/oder eines automatischen Pilots muss eine Steuer- und Regeleinheit Modell HT 1019 benutzt werden.

Der Aussenflansch der Steuerpumpe ist aus seewasserbeständigem Aluminium gefertigt, mit der Hand poliert und eloxiert. Die Steuerradachse ist aus nichtrostendem Stahl Typ I-4462 gefertigt und hat einen Durchmesser von Ø 19 mm mit Konus 1:12.

Die VETUS hydraulische Servolenkung wurde für Verwendung innerhalb des VETUS Servohydraulik-Programms entwickelt, das nach dem so genannten “konstanten Druck-Prinzip” (load sensing) arbeitet. Sollte Ihr Boot bereits mit einem hydraulischen System ausgerüstet sein, das nicht nach dem obengenannten Prinzip arbeitet, wird VETUS Sie gern beraten, welche Maßnahmen erforderlich sind, um doch eine VETUS Servolenkung darin integrieren zu können.


75 cm³/Umdreh.
für Zylinder bis MTC175


95 cm³/Umdreh.
für Zylinder bis MT230


145 cm³/Umdreh.
für Zylinder bis MT345

Vetus Hydraulische Zahnradpumpe mit Vorlagerung

mit Vorlagerung, 11,3cc (220x90x112mm)

Hydraulische Zahnradpumpe aus Aluminium mit vorderem Lager. Antriebswelle mit 22 mm Durchmesser und 6 mm Keil. In Bezug auf die Abmessungen ähnlich einem Dynamo. Sehr gut geeignet für VETUS-Hydrauliksysteme mit einer einzigen Funktion. HT1028, HT1028B und HT1028S (siehe Hydrauliktanks).


Vetus Hydraulische Ölkühler

Wenn eine Pumpe mit fixem Schlagvolumen, mit großer Kapazität installiert oder auch wenn die Umgebungstemperatur sehr hoch ist, wird eine Menge Hitze generiert. In diesem Falle muss ein Ölkühler in die Rückleitung montiert werden.
Es gibt vier verschiedene Durchmesser der Kühlwasserschläuche.


für Ø 32 mm Schlauch


für Ø 42 mm Schlauch


für Ø 47 mm Schlauch

 
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