Motorstabilisatoren

Bild Beschreibung Artikelnr. Preis in Euro


Hydrofoil Tragflügel ab 50PS

Bestehend aus 1 paar Tragflügel und zugehörige Schrauben.

Artikel ist 37x vorhanden.

Statt Euro 15,90 jetzt nur noch

 

Bild Beschreibung Artikelnr. Preis in Euro

Stabilisator "Hydroboat" bis 50PS

Material: Widerstandsfähiges Technopolymer
Werden an der Anti-Kavitationsplatte montiert und weisen folgende Vorteile auf:
Begünstigt die Gleitfahrt
Verhindert die Kavitation
Sorgt während der Fahrt für bessere Stabilität und erleichtert das Steuern
Senkt den Treibstoffverbrauch
Einfache Installation
Für Motor bis 50PS
Maße (HxB): ca. 194x174mm

Stabilisator "Hydroboat" bis 200PS

Material: Widerstandsfähiges Technopolymer
Werden an der Anti-Kavitationsplatte montiert und weisen folgende Vorteile auf:
Begünstigt die Gleitfahrt
Verhindert die Kavitation
Sorgt während der Fahrt für bessere Stabilität und erleichtert das Steuern
Senkt den Treibstoffverbrauch
Einfache Installation
Für Motor bis 200PS
Maße (HxB): ca. 264x216mm

Stabilisator "Hidro Stabilizer Attwood" bis 50PS

Für Zweizylindermotoren bis 50 PS
Aus schwarzem Polyamid.
Universallmodell für Außenbordermotoren jefer Marke und Leistung.
Wird an der Anti-Kavitationsplatte montiert und weiß und weißt folgende Vorteile auf:
1) Gleitfaht wird doppelt so schnell erreicht, wie üblich, wodurch weniger Leistung verloren geht.
2) Verhindert die Kavitation
3) Sorgt während der Fahrt für eine größere Stabilität und bringt das Boot in eine Lage, in dem es besser dem Trimm entspricht.
4) durch die Verringerung der erforderlichen Leistung ergibt sich eine Krafzstoffersparnis von 10% bis 40%.
5) Der Stabilisator gehört zu den neusten Entwicklugen auf diesem Gebiet; so verfügt er über geneigte Flügel, die sich bei Gleitfahrt aus dem wasser heben und die Reibung verringern, so das eine Steigerung der Höchstgeschwindigkeit erreicht werden kann.
Montage in 5 Minuten.

Stabilisator "Hidro Stabilizer Attwood" 50-200PS

Für Motoren von 50 bis 200 PS
Aus schwarzem Polyamid.
Universallmodell für Außenbordermotoren jefer Marke und Leistung.
Wird an der Anti-Kavitationsplatte montiert und weiß und weißt folgende Vorteile auf:
1) Gleitfaht wird doppelt so schnell erreicht, wie üblich, wodurch weniger Leistung verloren geht.
2) Verhindert die Kavitation
3) Sorgt während der Fahrt für eine größere Stabilität und bringt das Boot in eine Lage, in dem es besser dem Trimm entspricht.
4) durch die Verringerung der erforderlichen Leistung ergibt sich eine Krafzstoffersparnis von 10% bis 40%.
5) Der Stabilisator gehört zu den neusten Entwicklugen auf diesem Gebiet; so verfügt er über geneigte Flügel, die sich bei Gleitfahrt aus dem wasser heben und die Reibung verringern, so das eine Steigerung der Höchstgeschwindigkeit erreicht werden kann.
Montage in 5 Minuten.

Stabilisator ab 50 PS

Damit sich das Boot schneller aus dem Wasser hebt.
Er verhindert lästiges und leistungskostendes Luftansaugen.
Ermöglicht Gleiten auch bei niedriger Geschwindigkeit um Benzinverbrauch zu senken.
Passend für alle Außenbordmotoren.FX Modell ermöglicht leichteres Steuern des Bootes.
Für Boote von 5 bis 300PS (220kW)

StingRay® Hydrofoil Classic JR-1

Farbe: schwarz
Für Motoren mit 9,9-40PS geeignet.
Stabilisator/Tragflügel aus Kunststoff.
Bewirkt keinen Wasserwiderstand.
Gleitfahrt wird doppelt so schnell erreicht.
Reduziert den Bugwinkel, da der Außenborder den Aufwärtstrieb auf dem Stabilisator erhöht.
Verhindert das Gieren und Stampfen.
Verhindert die Kavitation, stabilisiert das Boot und reduziert den Treibstoffverbrauch.
Universalmodell für alle Außenborder.



StingRay® Hydrofoil Classic JR-3

Farbe: grau
Für Motoren mit 9,9-40PS geeignet.
Stabilisator/Tragflügel aus Kunststoff.
Bewirkt keinen Wasserwiderstand.
Gleitfahrt wird doppelt so schnell erreicht.
Reduziert den Bugwinkel, da der Außenborder den Aufwärtstrieb auf dem Stabilisator erhöht.
Verhindert das Gieren und Stampfen.
Verhindert die Kavitation, stabilisiert das Boot und reduziert den Treibstoffverbrauch.
Universalmodell für alle Außenborder.



StingRay® Hydrofoil Starfire 1

Farbe: schwarz
Montage erfolgt ohne Schrauben.
Für Motoren: 40-300PS
Stabilisator/Tragflügel aus Kunststoff.
Bewirkt keinen Wasserwiderstand.
Gleitfahrt wird doppelt so schnell erreicht.
Reduziert den Bugwinkel, da der Außenborder den Aufwärtstrieb auf dem Stabilisator erhöht.
Verhindert das Gieren und Stampfen.
Verhindert die Kavitation, stabilisiert das Boot und reduziert den Treibstoffverbrauch.
Universalmodell für alle Außenborder.



StingRay® Hydrofoil Starfire 3

Farbe: grau
Montage erfolgt ohne Schrauben.
Für Motoren: 40-300PS
Stabilisator/Tragflügel aus Kunststoff.
Bewirkt keinen Wasserwiderstand.
Gleitfahrt wird doppelt so schnell erreicht.
Reduziert den Bugwinkel, da der Außenborder den Aufwärtstrieb auf dem Stabilisator erhöht.
Verhindert das Gieren und Stampfen.
Verhindert die Kavitation, stabilisiert das Boot und reduziert den Treibstoffverbrauch.
Universalmodell für alle Außenborder.



StingRay® Hydrofoil Stabilisator

Für Montage am Unterwasserteil Ihres Außenborders
und die meisten Z-Antriebe
Boot ist schneller in Gleitfahrt
Höhere Spitzengeschwindigkeit
Schnellere Beschleunigung
Größere Stabilität
Weniger bis keine Kavitation
Montage ohne Löcher zu bohren
XRIII- Junior
Für Außenborder bis 75 PS
Maße: 43,2 x 33 x 28 cm



StingRay® Hydrofoil Stabilisator

Für Montage am Unterwasserteil Ihres Außenborders
und die meisten Z-Antriebe
Boot ist schneller in Gleitfahrt
Höhere Spitzengeschwindigkeit
Schnellere Beschleunigung
Größere Stabilität
Weniger bis keine Kavitation
Montage ohne Löcher zu bohren
XRIII Senior
Für Außenborder und Z- Antriebe
von 75 bis 300+ PS
Maße: 58,4 x 45,7 x 30,5 cm

Course Keeper

Bild Beschreibung Artikelnr. Preis in Euro

Course Keeper Karton

Niedrige Geschwindigkeit: bessere Steuerwirkung und Steuerungseigenschaften

Hohe Geschwindigkeit: Course Keeper hebt sich, Übersteuerung wird vermieden

Sicheres Manövrieren

Verbesserte Kursstabilität

Course Keeper Karton

Niedrige Geschwindigkeit: bessere Steuerwirkung und Steuerungseigenschaften

Hohe Geschwindigkeit: Course Keeper hebt sich, Übersteuerung wird vermieden

Sicheres Manövrieren

Verbesserte Kursstabilität

Course Keeper Karton

Niedrige Geschwindigkeit: bessere Steuerwirkung und Steuerungseigenschaften

Hohe Geschwindigkeit: Course Keeper hebt sich, Übersteuerung wird vermieden

Sicheres Manövrieren

Verbesserte Kursstabilität

Course Keeper

Steigert die Steuerwirksamkeit und führt zu einer Verbesserung der Steuerungseigenschaften und Kursstabilität.
Bessere Ausnutzung des Wasserstromeffekts des Propellers und größere Ruderfläche.
Bei höherer Geschwindigkeit wird der Course Keeper automatisch aus dem Wasserstrom herausgehoben und gleitet über das Wasser, eine gefährliche Übersteuerung wird so vermieden ohne Geschwindigkeit zu verlieren.
Durch die verbesserte Kursstabilität bei niedrigen Geschwindigkeiten reduziert sich der Benzinverbrauch. Schützt den Propeller bei Rückwärtsfahrt und vergrößert die Sicherheit für Schwimmer, sich nicht am Propeller zu verletzen.
Course Keeper ist aus einem korrosionsfreien Material und völlig wartungsfrei.
Einfacher Einbau durch Montage an die Gravitationsplatte des Antriebes.
Kein Spezialwerkzeug nötig, es müssen keine Löcher gebohrt werden.
Verschiedene Größen je nach Schiffslänge und Antriebsart.
Für Boote mit Einzelantrieb
(Für Doppelantrieb bitte 2 x bestellen)
Für Boote mit einer Länge bis ca. 4,5 m

Nicht geeignet für BMW Motoren und alle Volvo Penta Motoren (außer Volvo Penta 280/290)



Course Keeper

Steigert die Steuerwirksamkeit und führt zu einer Verbesserung der Steuerungseigenschaften und Kursstabilität.
Bessere Ausnutzung des Wasserstromeffekts des Propellers und größere Ruderfläche.
Bei höherer Geschwindigkeit wird der Course Keeper automatisch aus dem Wasserstrom herausgehoben und gleitet über das Wasser, eine gefährliche Übersteuerung wird so vermieden ohne Geschwindigkeit zu verlieren.
Durch die verbesserte Kursstabilität bei niedrigen Geschwindigkeiten reduziert sich der Benzinverbrauch. Schützt den Propeller bei Rückwärtsfahrt und vergrößert die Sicherheit für Schwimmer, sich nicht am Propeller zu verletzen.
Course Keeper ist aus einem korrosionsfreien Material und völlig wartungsfrei.
Einfacher Einbau durch Montage an die Gravitationsplatte des Antriebes.
Kein Spezialwerkzeug nötig, es müssen keine Löcher gebohrt werden.
Verschiedene Größen je nach Schiffslänge und Antriebsart.
Für Boote mit Einzelantrieb
(Für Doppelantrieb bitte 2 x bestellen)
Für Boote mit einer Länge bis ca. 6,5 m

Nicht geeignet für BMW Motoren und alle Volvo Penta Motoren (außer Volvo Penta 280/290)

Course Keeper

Steigert die Steuerwirksamkeit und führt zu einer Verbesserung der Steuerungseigenschaften und Kursstabilität.
Bessere Ausnutzung des Wasserstromeffekts des Propellers und größere Ruderfläche.
Bei höherer Geschwindigkeit wird der Course Keeper automatisch aus dem Wasserstrom herausgehoben und gleitet über das Wasser, eine gefährliche Übersteuerung wird so vermieden ohne Geschwindigkeit zu verlieren.
Durch die verbesserte Kursstabilität bei niedrigen Geschwindigkeiten reduziert sich der Benzinverbrauch. Schützt den Propeller bei Rückwärtsfahrt und vergrößert die Sicherheit für Schwimmer, sich nicht am Propeller zu verletzen.
Course Keeper ist aus einem korrosionsfreien Material und völlig wartungsfrei.
Einfacher Einbau durch Montage an die Gravitationsplatte des Antriebes.
Kein Spezialwerkzeug nötig, es müssen keine Löcher gebohrt werden.
Verschiedene Größen je nach Schiffslänge und Antriebsart.Für Boote mit Einzelantrieb
(Für Doppelantrieb bitte 2 x bestellen)
Für Boote mit einer Länge bis ca. 8,5 m

Nicht geeignet für BMW Motoren und alle Volvo Penta Motoren (außer Volvo Penta 280/290)

Course Keeper

Steigert die Steuerwirksamkeit und führt zu einer Verbesserung der Steuerungseigenschaften und Kursstabilität.
Bessere Ausnutzung des Wasserstromeffekts des Propellers und größere Ruderfläche.
Bei höherer Geschwindigkeit wird der Course Keeper automatisch aus dem Wasserstrom herausgehoben und gleitet über das Wasser, eine gefährliche Übersteuerung wird so vermieden ohne Geschwindigkeit zu verlieren.
Durch die verbesserte Kursstabilität bei niedrigen Geschwindigkeiten reduziert sich der Benzinverbrauch. Schützt den Propeller bei Rückwärtsfahrt und vergrößert die Sicherheit für Schwimmer, sich nicht am Propeller zu verletzen.
Course Keeper ist aus einem korrosionsfreien Material und völlig wartungsfrei.
Einfacher Einbau durch Montage an die Gravitationsplatte des Antriebes.
Kein Spezialwerkzeug nötig, es müssen keine Löcher gebohrt werden.
Verschiedene Größen je nach Schiffslänge und Antriebsart.Für Boote mit Einzelantrieb
(Für Doppelantrieb bitte 2 x bestellen)
Für Boote mit einer Länge größer als 8,5 m

Nicht geeignet für BMW Motoren und alle Volvo Penta Motoren (außer Volvo Penta 280/290)

Course Keeper

Steigert die Steuerwirksamkeit und führt zu einer Verbesserung der Steuerungseigenschaften und Kursstabilität.
Bessere Ausnutzung des Wasserstromeffekts des Propellers und größere Ruderfläche.
Bei höherer Geschwindigkeit wird der Course Keeper automatisch aus dem Wasserstrom herausgehoben und gleitet über das Wasser, eine gefährliche Übersteuerung wird so vermieden ohne Geschwindigkeit zu verlieren.
Durch die verbesserte Kursstabilität bei niedrigen Geschwindigkeiten reduziert sich der Benzinverbrauch. Schützt den Propeller bei Rückwärtsfahrt und vergrößert die Sicherheit für Schwimmer, sich nicht am Propeller zu verletzen.
Course Keeper ist aus einem korrosionsfreien Material und völlig wartungsfrei.
Einfacher Einbau durch Montage an die Gravitationsplatte des Antriebes.
Kein Spezialwerkzeug nötig, es müssen keine Löcher gebohrt werden.
Verschiedene Größen je nach Schiffslänge und Antriebsart.
Für Boote mit einer Länge bis ca. 6,5 m

Nicht geeignet für BMW Motoren und alle Volvo Penta Motoren (außer Volvo Penta 280/290)

Course Keeper

Steigert die Steuerwirksamkeit und führt zu einer Verbesserung der Steuerungseigenschaften und Kursstabilität.
Bessere Ausnutzung des Wasserstromeffekts des Propellers und größere Ruderfläche.
Bei höherer Geschwindigkeit wird der Course Keeper automatisch aus dem Wasserstrom herausgehoben und gleitet über das Wasser, eine gefährliche Übersteuerung wird so vermieden ohne Geschwindigkeit zu verlieren.
Durch die verbesserte Kursstabilität bei niedrigen Geschwindigkeiten reduziert sich der Benzinverbrauch. Schützt den Propeller bei Rückwärtsfahrt und vergrößert die Sicherheit für Schwimmer, sich nicht am Propeller zu verletzen.
Course Keeper ist aus einem korrosionsfreien Material und völlig wartungsfrei.
Einfacher Einbau durch Montage an die Gravitationsplatte des Antriebes.
Kein Spezialwerkzeug nötig, es müssen keine Löcher gebohrt werden.
Verschiedene Größen je nach Schiffslänge und Antriebsart.
Für Boote mit einer Länge bis ca. 8,5 m

Nicht geeignet für BMW Motoren und alle Volvo Penta Motoren (außer Volvo Penta 280/290)

Course Keeper

Steigert die Steuerwirksamkeit und führt zu einer Verbesserung der Steuerungseigenschaften und Kursstabilität.
Bessere Ausnutzung des Wasserstromeffekts des Propellers und größere Ruderfläche.
Bei höherer Geschwindigkeit wird der Course Keeper automatisch aus dem Wasserstrom herausgehoben und gleitet über das Wasser, eine gefährliche Übersteuerung wird so vermieden ohne Geschwindigkeit zu verlieren.
Durch die verbesserte Kursstabilität bei niedrigen Geschwindigkeiten reduziert sich der Benzinverbrauch. Schützt den Propeller bei Rückwärtsfahrt und vergrößert die Sicherheit für Schwimmer, sich nicht am Propeller zu verletzen.
Course Keeper ist aus einem korrosionsfreien Material und völlig wartungsfrei.
Einfacher Einbau durch Montage an die Gravitationsplatte des Antriebes.
Kein Spezialwerkzeug nötig, es müssen keine Löcher gebohrt werden.
Verschiedene Größen je nach Schiffslänge und Antriebsart.
Für Boot mit einer Länge größer als 8,5 m

Nicht geeignet für BMW Motoren und alle Volvo Penta Motoren (außer Volvo Penta 280/290)

Stabilisatoren (hydraulisch)

Bei Stabilisatoren handelt es sich um Leitflossen, die mittschiffs unter Wasser an SB und BB angebracht werden. Sie werden hydraulisch betrieben und reagieren auf die Rollbewegung des Schiffs automatisch und begrenzen dieses Rollen auf kleine Bewegungsausschläge. Mit anderen Worten: die Rollbewegung wird durch die Stabilisatoren von VETUS stark reduziert; Sie erhöhen den Komfort und reduzieren die Gefahr einer Seekrankheit beträchtlich. Stabilisatoren lassen sich in etwa mit dem Querruder eines Flugzeugs vergleichen, das die Bewegungen bei Schlechtwetter kräftig reduziert.

Motoryachten ab 10 m Länge wagen sich zurzeit immer mehr auf das offene Meer hinaus. Die Stabilisatoren von VETUS bieten sich geradezu als die ideale Lösung an, wenn es darum geht, das Rollen des Schiffs bei Schlechtwetter wieder drastisch zu verringern. Diese Stabilisatoren von VETUS wurden im Auftrag von VETUS von Herrn Theo Koop entworfen und entwickelt, ein Experte, der sich seine Sporen auf diesem Gebiet mehr als verdient hat. Der Verlust an Geschwindigkeit ist bei glattem Wasser und bei nicht arbeitenden Stabilisatoren fast zu vernachlässigen (Beispiel: etwa 1 Knoten bei 25 Knoten mit einem schnellen 25-Meter-Schiff). Bei Wellenschlag ist das Schiff mit Stabilisatoren merkwürdigerweise im Vorteil, da das Schiff weniger rollt und dadurch eine kleinere benetzte Oberfläche hat.

Die Achse einer Leitflosse wird von einem hydraulischen Zylindersystem gesteuert. Diese hydraulischen Zylinder werden vom Hydrauliköl ein- oder ausgesteuert. Das erforderliche Hydrauliköl kommt von einer Hydraulikpumpe, die auf dem Hauptmotor oder auf dem Generatorsystem angebracht ist. Die Richtung des Öls wird mit Hilfe der Elektronik und des Ventilblocks gesteuert. Der Ventilblock umfasst ein Steuerventil für die Ausrichtung der Leitflossen, ein Zentrierventil (für das Rückwärtsfahren) sowie eine Öldruck-Regeleinheit, um das Ausmaß der Dämpfung der Schlingerbewegung zu regeln. Die Hydraulikpumpe, der Ventilblock und die Hydraulikzylinder werden mit Hilfe von Hydraulikschläuchen untereinander verbunden (nach Länge bestellen). Falls auf dem Schiff noch keine Hydraulikpumpe und kein Hydrauliktank vorhanden ist, kann VETUS diese ebenfalls liefern





 

 

1 Vorratstank aus Nichtrostendem Stahl mit integriertem Ölkühler
2 Anschluss für Subantrieb
3 Hydraulikpumpe
4 Ventilblock
5 Stabilisatoreinheit
6 Stabilisatorflossen

"Plug and Play"-Installation bei Fahrzeugen aus Stahl, Polyester und Aluminium.

Vollständig automatische Arbeitsweise. Der Flossenausschlag kann je nach Geschwindigkeit in 4 Stufen eingestellt werden.

Selbst lernende digitale elektronische Steuerung.  

Während der Probefahrt werden die Einstellungen automatisch angepasst.

Das Dämpfunsmaß wird je nach Geschwindigkeit automatisch angepasst.

Lieferumfang:

 

 

 

 

Mit dem Bedienungspaneel werden die Stabilisatoren ein- und ausgeschaltet oder beim Rückwärtsfahren in Zentrierstellung gebracht.

Die Größe der gewünschten Dämpfung lässt sich einstellen; das Ausmaß des Schlingerns kann abgelesen werden.

Ein System besteht aus zwei Hydraulikzylindern mit dem dazugehörenden Ventilblock und dem Bedienungspaneel (mit eingebautem Gyroskop und Steuerungselektronik).

Das Ganze ist für 24 Volt Gleichspannung  ausgelegt (auf Anfrage auch für 12 Volt lieferbar).

Ein Satz besteht aus zwei Leitflossen. Die Achse besteht aus Edelstahl und das Blatt aus Polyurethan (lieferbar in 0,3, 0,4 und 0,5 m2).

Ein Satz besteht aus zwei Rumpfdurchführungen (lieferbar in Stahl, Polyester und Aluminium).

Die erforderlichen Hydraulikschläuche auf Länge und nach Durchmesser bestellen.

Bild Beschreibung Artikelnr. Preis in Euro

Elektroniksatz

24 V für Stabilisatoren
Inkl. Paneel, Steuerungselektronik und Gyroskop, Zylindersatz und Ventilblock 

Satz Flossen (2 Stck.)

Aus Niro (AISI 316), Oberfläche 0,3 m²  

Satz Flossen (2 Stck.)

Aus Niro (AISI 316), Oberfläche 0,4 m²  

Satz Flossen (2 Stck.)

Aus Niro (AISI 316), Oberfläche 0,5 m²  

Satz Borddurchlässe (2 Stck.)

Für Stabilisatoren, Stahlrumpf 

Satz Borddurchlässe (2 Stck.)

Für Stabilisatoren, GfK-Rumpf 

Satz Borddurchlässe (2 Stck.)

Für Stabilisatoren, Alu-Rumpf 

Blindplatten (2 Stck.)

Für Borddurchlässe 

Gleichspannungs-/Gleichspannungsumformer

12 > 24 Volt

 
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